Skip to main content
Wie man den Maftask-Virus vom Mac entfernt

Wie man den Maftask-Virus vom Mac entfernt


Dieser Beitrag enthält Details über den bösartigen Mac-Prozess namens Maftask, erklärt, was er mit dem Spchlpr/Hlpradc/hiprade/helperamc/helpermcp Virus zu tun hat und enthält Schritte zur Entfernung.

Update: April 2020

Die Fähigkeiten und Komplexität des Mac-Malware zu unterschätzen, ist eine glitschige Angelegenheit. Die Bedrohungsakteure, die sich auf das Apple-Ökosystem konzentrieren, werden technisch immer versierter und ihr bösartiger Code kann verschiedene Formen annehmen, um der Erkennung zu entgehen und eine Vernichtung zu verhindern. Der Mac Auto Fixer, eins der ziemlich anspruchsvollen Beispiele aus dieser Kategorie, injiziert seine Tentakel tief in ein Host-System und bestreut begleitende Dateien und Prozesse, um sich einzugraben. Einige Opfer bemerken diese zusätzlichen Fragmente der Infektion nicht, aber wer danach sucht, entdeckt typischerweise eine ausführbare Datei namens "maftask". Sie wird unter den laufenden Prozessen in der Aktivitätenüberwachnung des kontaminierten Macs aufgelistet und ein weiterer Eintrag "com.techyutil.maftask.plist" wird in den LaunchDaemons landen.

Maftask process in Activity Monitor

Der Name des eigentlichen Täters ist also Mac Auto Fixer und er wird auf Systemebene als Maftask-Prozess bezeichnet - kein Wunder, dass einige Benutzer ihn als Unruhestifter bezeichnen. Die sich auffallend schlecht verhaltende Anwendung ist eine Mischung aus einem Schurken-Optimierungstool und einer Pseudo-Sicherheitssoftware. Sie tut so, als ob es eine Menge an MacOS-Leistungsproblemen sowie Datenschutz- und Malware-Problemen gäbe und versucht so, das Opfer davon zu überzeugen, dass der Kauf ihrer Lizenz sicherlich auf dessen Aufgabenliste steht. Es verfügt über ein schlankes GUI-Design und löst immer wieder vertrauenswürdige System-Scans aus.

Die Berichte zählen Hunderte von Elementen auf, die angeblich auf einmal gelöscht oder repariert werden sollten, einschließlich Duplikate, unnötige Anmeldeelemente, fehlgeschlagene Downloads und Speicherprobleme. Um das Ganze noch zu krönen, gibt der Maftask-Virus an, dass noch zu wenig Speicherplatz verfügbar ist und fordert den Benutzer auf, den Speicher mit einem Klick freizugeben.

Mac Auto Fixer behauptet, zahlreiche Systemprobleme zu erkennen

Die Pseudo-Scan-Aktivität der Mac Auto Fixer (Maftask) Malware wird von zahlreichen Popups begleitet, die den Benutzer zusätzlich zum sofortigen Handeln zwingen. Die Warnmeldungen erwähnen normalerweise die Anzahl der Bedrohungen und Probleme, die angeblich in bestimmten Systembereichen entdeckt wurden und empfehlen dem Opfer, sie durch die Registrierung der Vollversion des Programms alle zu beseitigen. Die Infektion kann sich auch auf die Facette des Internet-Surfens bei der Mac-Nutzung auswirken, indem der Datenverkehr auf gefälschte Warnseiten umgeleitet wird. Kurz gesagt, Maftask setzt eine Menge Gehirnwäsche ein, um den Besitzer des infizierten Computers zu täuschen und einzuschüchtern, damit er eine Anmeldegebühr herausrückt. Daher ist es eine schlechte Idee, diesen lästigen Anweisungen zu folgen, denn die meisten Probleme sind gefälscht und der einzige wirkliche Gegner ist dieses Mac-Virus-Programm zur angeblichen Leistungsverbesserung.

Ein weiterer massiver Anstieg der Maftask-Infektionen nach dem ursprünglichen Ausbruch der Mac Auto Fixer Malware hat Anfang Oktober 2019 Einzug gehalten und ist seitdem ein ständiges Problem. Berichten der Opfer zufolge wird diese Verdrehung der zweifelhaften Kampagne von bösartigen Aktivitäten der Prozesse:

  • hlpradc
  • spchlpr
  • hiprade
  • helperamc
  • helpermcp
  • ummhlpr
  • sspchlpr
  • APMHelper
  • smbstrhlpr
  • MapsAndDirections-1668307
  • ProntoApp
  • WebSocketServerApp
  • FocusReportingService
  • CellularService
  • EasyConverter-955179
  • freeForm-959837
  • macalive
  • tonictasks
  • mohip
  • source.app

Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Popup-Warnungen, die besagen: "Maftask wird Ihren Computer beschädigen. Sie sollten es in den Papierkorb" verschieben, wo der Name der ausführenden ausführbaren Datei einer der beiden oben genannten schädlichen Prozesse sein kann ("hlpradc / spchlpr / hiprade / helperamc / helpermcp wird Ihren Computer beschädigen"). Übrigens, Spchlpr ist ein Name der Binärdatei, die von Similar Photo Cleaner verwendet wird, einem berüchtigten gefälschten Optimierungswerkzeug für Mac.

Helpermcp popup - macOS Catalina 10.15

Es ist erwähnenswert, dass alle diese Vorfälle eins gemeinsam haben: Sie treten zusammen mit einem Upgrade auf macOS Catalina 10.15, der neuesten Version des Betriebssystems, auf. Diese Warnmeldungen können eine Reaktion der brandneuen MacOS-Version auf die Viren sein, die vor der Installation von Catalina auf vorab infizierten Computern bislang unerkannt geblieben sind. Die gute Nachricht ist, dass Apple die Malware-Identifizierungsfunktionen ihrer Plattform zu verbessern scheint, aber die infizierten Anwender sind ohnehin mit den lästigen Warnungen beschäftigt.

Der Maftask-Virus dringt über knifflige Installationsclients in einen Mac ein. Ihr böser Kern besteht darin, gutartige Apps mit schädlichen unter einem einzigen Dach zu kombinieren. Das reguläre Programm ist das einzige, das im Setup-Assistenten deutlich angezeigt wird, während der Mac Auto Fixer Bösewicht in seinen Einstellungen lauert, dass Sie Zeit mit dem Umschalten verbringen müssen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Maftask Bestandteil einer gefährlichen und widerwärtigen Mac-Scareware ist, weshalb sie entsprechend behandelt werden sollte. Lesen Sie diesen Beitrag weiter, um zu erfahren, wie man den Schädling entfernt.

Maftask (hlpradc, spchlpr, hiprade, helperamc, helpermcp)-Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

    Öffne die Dienstprogramme

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

    Suchen Sie den Aktivitätsanzeige

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Maftask, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

    Prozess beenden unter Aktivitätsanzeige

  4. Ein Dialog sollte erscheinen und fragen, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

    Gehe zu Programme

  6. Suchen Sie den Eintrag für Maftask auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

    Schädliches App-Symbol unter Programme

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

    Wählen Sie die Systemeinstellungen

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Maftask und klicken Sie auf den "-" Knopf.

    Schädlicher App-Eintrag unter Anmeldeobjekte




Verwenden Sie das automatische Tool, um den Maftask (hlpradc/spchlpr/hiprade/helperamc/helpermcp)-Popup von Ihrem Mac zu deinstallieren

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des Maftask Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das Maftask Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. . Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Jetzt herunterladen

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die Maftask Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

FAQ

51

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove Maftask virus process from Mac [Nov 2019]

How to remove Maftask virus process from Mac [Nov 2019]


This post provides details on the malicious Mac process called Maftask (Maf-Task), explains what it has to do with Spchlpr, Hlpradc, hiprade, helperamc and helpermcp viruses, and includes removal steps.

Update: November 2019

Threat Profile
Name Mac Auto Fixer fake system utility
Category Mac scareware, rogue system cleaner
Malicious process name Maftask
Detection Avast: MacOS:AMC-DK [PUP], BitDefender: Adware.MAC.Generic.12496, ESET: A Variant Of OSX/GT32SupportGeeks.B, Microsoft: PUA:MacOS/AMCleaner.B!MTB, Sophos: AdvancedMacCleaner (PUA), Symantec: OSX.Trojan.Gen.2
Symptoms Displays misleading scan reports and follow-up alerts, deteriorates system performance, redirects web browser to unwanted sites
Distribution Techniques Freeware bundles, torrents, booby-trapped software updates, misleading popup ads, spam
Severity Level Medium
Damage Mac slowdown, obtrusive alerts, privacy issues due to Internet activity tracking, browser redirects, redundant online ads
Removal Scan your Mac with Combo Cleaner to detect all files related to the browser hijacker. Use the tool to remove the infection if found.

Underestimating the capabilities and complexity of Mac malware is a slippery slope. The threat actors who zero in on the Apple ecosystem are becoming increasingly tech-savvy, and their malicious code can assume different shapes to evade detection and prevent termination. Mac Auto Fixer, one of the fairly sophisticated samples from that category, injects its tentacles deep inside a host system and sprinkles concomitant files and processes in order to persevere. Some victims fail to notice these extra fragments of the infection, but those who look for them typically spot an executable file named “maftask” or "maf-task". It is listed among the running processes in the contaminated Mac’s Activity Monitor, and another entry “com.techyutil.maftask.plist” is going to end up in the LaunchDaemons.

So, the actual culprit’s name is Mac Auto Fixer, and it’s embodied on the system level as the Maftask process – no wonder some users refer to the latter as the troublemaker. The conspicuously misbehaving application is a mix of a rogue optimization tool and pseudo security software. It pretends to find a bevy of macOS performance issues as well as privacy and malware problems, thus attempting to persuade the victim that purchasing its license is certainly on their to-do list. It boasts sleek GUI design and triggers trustworthy-looking system scans over and over.

The reports enumerate hundreds of items that should supposedly be deleted or fixed at once, including duplicates, unnecessary login items, failed downloads and memory issues. To top it all off, the Maftask virus will state there is too little available space left and urge the user to have memory released in one click.

The pseudo scanning activity of Mac Auto Fixer (Maf-task) malware is accompanied by numerous popups that further pressure the user into taking immediate action. The alerts typically mention the number of threats and issues spotted in specific system areas and recommend the victim to sort them all out by registering the full version of the program. The infection can also impact the web surfing facet of Mac usage by rerouting traffic to spoof warning pages. Long story short, Maftask deploys a great deal of brainwashing to dupe and intimidate the owner of the infected computer into coughing up a registration fee. Therefore, following those annoying prompts is a bad idea because most of the problems are phony and the only real adversary is the alleged Mac performance booster itself.

Another massive surge of Maftask infections after the original outbreak of the Mac Auto Fixer malware took root in early October 2019 and has been a consistently serious concern ever since. According to the victims’ reports, this twist in the dodgy campaign is accompanied by malicious activity of the following processes:

  • hlpradc
  • spchlpr
  • hiprade
  • helperamc
  • helpermcp
  • ummhlpr
  • sspchlpr
  • APMHelper
  • smbstrhlpr
  • MapsAndDirections-1668307
  • ProntoApp
  • WebSocketServerApp
  • FocusReportingService
  • CellularService
  • EasyConverter-955179
  • freeForm-959837
  • macalive
  • tonictasks
  • mohip
  • source.app

The main symptom is an emergence of popup alerts saying, maftask will damage your computer. You should move it to the Trash”, where the name of the perpetrating executable can be either one of the five above-mentioned harmful processes (“[harmful process name] will damage your computer”). By the way, Spchlpr is the name of the binary used by Similar Photo Cleaner, a notorious fake optimization tool for Mac.

It’s worth mentioning that all of these incidents have one thing in common: they co-occur with an upgrade to macOS Catalina 10.15, the latest release of the operating system. These alerts may be a response of the brand-new macOS version to the viruses that ran undetected prior to the installation of Catalina on pre-infected computers. The good news is that Apple appears to be improving the malware identification features of their platform, but the infected users are stuck with the annoying alerts anyway.

The Maftask virus penetrates into a Mac by means of tricky installation clients. Their nasty gist boils down to combining benign apps with harmful ones under a single umbrella. The regular program is the only one clearly indicated in the setup wizard, while the Mac Auto Fixer baddie lurks down in its settings that you have to spend time toggling. In summary, Maftask is a component of a dangerous and obnoxious Mac scareware, so it should be treated accordingly. Continue reading this entry to learn how to remove the pest.


Maftask malware manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

• Open up the Utilities folder as shown below

• Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

• Under Activity Monitor, find the entry for maftask, select it and click Quit Process

• A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the maftask executable. Select the Force Quit option

• Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Maftask on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

• Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

• Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Maftask / Mac Auto Fixer there and click on the “-“ button



Use automatic tool to uninstall Maftask virus from your Mac

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove Maftask virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the Maftask issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer . When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove Maftask threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

FAQ

50

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in