Skip to main content
Entfernen Sie das Similar Photo Cleaner Virus von Mac

Entfernen Sie das Similar Photo Cleaner Virus von Mac

Machen Sie sich mit den Techniken der besten Praktiken vertraut, um die Similar Photo Cleaner Scareware von Ihrem Mac zu deinstallieren und dadurch zu verhindern, dass gefälschte Scan-Berichte und Warnungen auftauchen.

Die produktivste Familie schurkischer Mac-Software entwickelt sich weiter, mit einer brandneuen Ausgabe des notorischen Pseudooptimierers namens Mac Tonic, der kürzlich auf die Menschheit losgelassen wurde. Similar Photo Cleaner, die aktuelle Version des oben genannten bösartigen Prototyps, macht die Runde über eine massive Malvertising-Kampagne, die genauso viel Schaden anrichtet wie der Vorgänger. Es erbt voll und ganz den "bewährten" Funktionsumfang, der auf den ersten Blick überzeugend erscheint, aber eigentlich auf Gehirnwäsche abzielt. Der Täter gibt vor, Dutzende oder gar Hunderte von Mac-Leistungs- und Foto-Problemen zu erkennen und erinnert das Opfer durch wiederkehrende Scans, Popup-Warnungen und Browser-Weiterleitungen ständig an den vermeintlich schlechten Systemzustand.

Die manipulative Taktik, die von SimilarPhotoCleaner genutzt wird, besteht darin, die Erkennung von Problemen, die in eine Reihe kritischer Bereiche unterteilt sind, einschließlich Foto-Duplikate, Festplattennutzung, fehlgeschlagene Downloads und Speicher, vorzutäuschen. Selbst wenn Ihr Computer neu ist und daher reibungslos läuft, wird die betrügerische App behaupten, Probleme trotzdem zu erkennen, was zeigt, dass sie jegliche beunruhigende Stabilität und den Sicherheitsstatus des Host-Mac übertreibt. Die Scans sind so konfiguriert, dass sie erneut auftreten, daher ist das Schließen des störenden Programmfensters keine wirksame langfristige Gegenmaßnahme. Um der Frustration des Opfers mehr Treibstoff hinzuzufügen, löst Similar Photo Cleaner auch Popup Meldungen aus, die den trügerischen Untergang des Zustands des Ziel MacOS wiederholen. Der Überzeugungseffekt kann weiter durch eine bewusste Systemverlangsamung weiter erreicht werden, von der die Gauner erwarten, dass sie das ahnungslose Opfer zu einer voreiligen Entscheidung ermutigen.

Es ist ein Kinderspiel herauszufinden, was Similar Photo Cleaner vorhat - es versucht den geplagten Mac-Nutzer dazu zu bringen, die "voll funktionsfähige" Version zu kaufen. Obwohl diese Art von Trick im Windows-Ökosystem heutzutage kaum anzutreffen ist, werden Macs im Gegensatz zu vor einem Jahrzehnt auf diese Weise stark angegriffen. Daher wird dringend empfohlen, die Lizenz für die App nicht zu bezahlen, egal wie überzeugend die Warnmeldungen und Scan-Berichte auch sein mögen. Es macht nicht Nützliches, ganz zu schweigen davon, dass es die Erkennungsaktivität überhaupt erst nachahmt.

Die meisten Benutzer, die am Ende ihrer Weisheit angelangt sind, Similar Photo Cleaner loszuwerden, haben keine Ahnung, wie es ihre Computer möglicherweise ohne ihre Zustimmung infiltriert haben könnte. Die Methode ist jedoch prosaisch. Die Scareware schlüpft zusammen mit anderen Anwendungen in Macs und bildet Software-Pakete, die als reguläre Installationsclients getarnt sind. Die Leute, die durch diese Setups klicken, ohne über den Standardmodus hinauszuschauen, laufen Gefahr, mit kriminellen Programmen wie Similar Photo Cleaner und anderem potenziell unerwünschten Code infiziert zu werden. Ein weiterer Angriffsvektor umfasst bösartige Zielseiten, auf die Sie beim Besuch einer Kompromiss-Website weitergeleitet werden können. In diesem Fall wird auf der Seite angegeben, dass Ihr Mac möglicherweise infiziert ist und darauf bestehen, dass Sie das "Heilmittel" herunterladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Similar Photo Cleaner eine äußerst lästige Anwendung ist, die Leistungssteigerung und Schutzmaßnahmen vortäuscht. Die beiden grundlegenden Tipps zu diesem Bösewicht sind folgende: Kaufen Sie die kommerzielle Version nicht und entfernen Sie sie sofort von Ihrem Mac.

Manuelle Entfernung der Similar Photo Cleaner Malware für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

• Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

• Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

• Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Similar Photo Cleaner, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

• Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Similar Photo Cleaner Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).

• Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

• Suchen Sie den Eintrag für Similar Photo Cleaner auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

• Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

• Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Similar Photo Cleaner und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Similar Photo Cleaner Virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem Similar Photo Cleaner Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der Similar Photo Cleaner Infektion.

1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Jetzt herunterladen

2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

4. Überprüfen Sie, ob das Similar Photo Cleaner Popups Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Similar Photo Cleaner Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

58

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove Similar Photo Cleaner virus from Mac

Remove Similar Photo Cleaner virus from Mac

Get the hang of the best practice techniques to uninstall Similar Photo Cleaner virus from Mac and thereby prevent fake scan reports and alerts from popping up.

The most prolific family of rogue Mac software continues to evolve, with a brand new pseudo optimizer iteration called Similar Photo Cleaner having been recently launched into the wild. The impostor app is making the rounds via a massive malvertising campaign and wreaking just about as much havoc as its forerunners Mac Auto Fixer, Mac Tonic and Advanced Mac Cleaner. Unlike the prototypes, though, it inherits the “tried-and-tested” feature set only partially, yet it appears to be persuasive enough to successfully brainwash users. The culprit pretends to find numerous duplicate and similar photos as well as other graphics files and constantly reminds the victim about the purportedly crammed up disk space and hence poor system health status by displaying recurrent scans and popup warnings.

Again, the manipulative tactic leveraged by Similar Photo Cleaner revolves around faking the detection of similar and duplicate photos in thousands of paths on your Mac. Even if your digital image memories are properly organized and every picture is one of a kind, the scareware will claim to spot lookalikes and issues regardless, thus demonstrating how it overstates the disconcerting HDD space and overall memory status of the host Mac. The scans are configured to reoccur, therefore closing the obnoxious program pane isn’t an effective long-term countermeasure. To add more fuel to the furnace of the victim’s frustration, Similar Photo Cleaner also triggers popup notifications that reiterate the deceptive doom and gloom about the condition of the target macOS due to alleged mess with photos. The persuasiveness effect can be further attained via a deliberate system slowdown, which the crooks expect to encourage the unsuspecting victim to make a hasty decision.

What Similar Photo Cleaner wants is a no-brainer to understand – it tries to dupe the plagued Mac user into buying the “fully functional” version. Although this type of a trick is hardly ever encountered in the Windows ecosystem these days, unlike about a decade ago, Macs are being heavily targeted this way. Therefore, no matter how convincing the alerts and scan reports may appear, it is strongly recommended to refrain from paying for the app’s license. It doesn’t do anything useful, not to mention that it mimics a great deal of the detection activity in the first place.

Most users who are at their wit’s end trying to get rid of Similar Photo Cleaner have no clue how it could have possibly infiltrated their computers without their consent. The method is prosaic, though. The scareware slithers its way into Macs along with other applications, constituting software bundles camouflaged as regular installation clients. The people who click through these setups without peeking beyond the default mode run the risk of being contaminated with rogue programs like Similar Photo Cleaner and other potentially unwanted code. One more attack vector involves malicious landing pages you can be redirected to when visiting a compromise website. In this case, the page will state that your Mac might be infected and insist that you download the “cure”.

To recap, Similar Photo Cleaner is an awfully annoying app that imitates performance enhancement and disk space optimization activity. The two fundamental tips regarding this baddie are as follows: don’t purchase its commercial edition; and remove it from your Mac right away.

Similar Photo Cleaner virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

• Open up the Utilities folder as shown below

• Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

• Under Activity Monitor, find the entry for Similar Photo Cleaner, select it and click Quit Process

• A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the Similar Photo Cleaner executable. Select the Force Quit option

• Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Similar Photo Cleaner on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

• Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

• Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Similar Photo Cleaner there and click on the “-“ button

Use automatic tool to uninstall Similar Photo Cleaner virus from your Mac

When confronted with malicious code like the Similar Photo Cleaner virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Similar Photo Cleaner infection.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button tto remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the Similar Photo Cleaner popups issue has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on theinterface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The Similar Photo Cleaner malware shouldn’t be causing any further trouble.

10

Was this article helpful? Please, rate this.