Skip to main content
Mac Auto Fixer Virus entfernen

Mac Auto Fixer Virus entfernen

Dieser Beitrag erklärt, warum Mac Auto Fixer eine potenziell unerwünschte Anwendung ist, wie sie einen Computer infiltriert, welche Auswirkungen sie hat und wie man sie vom Mac deinstallieren kann.

Es gibt viele Gründe, warum das Dienstprogramm Mac Auto Fixer nicht auf Ihren Mac gehört. In erster Linie ist es ein Wolf im Schafspelz, der so tut, als wenn er das Host-System optimiert und vor Malware schützt, sich aber selbst wie ein Virus verhält. Die Auflösung des Rätsels ist direkt auf der offiziellen Webseite des Programms macautofixer.com – ihr Kundendienst-Bereich leitet weiter zu einer Seite, die vollgestopft ist mit Verweisen auf den Advanced Mac Cleaner, ein notorischer Schurken-Optimierer, der seit Jahren Chaos anrichtet. Der schnell-fingrige Verkäufer änderte das nicht einmal. Die Zugehörigkeit zu dem oben genannten schädlichen Prototyp ist nicht der einzige Weckruf. Mac Auto Fixer geht in seinen Behauptungen weiter - er gibt nicht nur vor, ein Werkzeug zur Leistungsverbesserung zu sein, sondern es soll angeblich auch Sicherheitsmerkmale liefern, natürlich Pseudo-Merkmale.

Wenn es funktioniert, fasse es nicht an - das ist wahrscheinlich eins der grundlegenden Prinzipien der Cyberkriminellen hinter Mac Auto Fixer, was die Verteilung angeht. Widerwillig, das Rad neu zu erfinden, verteilen sie die toxische Nutzlast weiterhin über ein riesiges Netzwerk von Bündelungsprogrammen. In andern Worten, der Schuldige kommt hauptsächlich durch Mehrkomponenteninstallationen, bei denen die Haupt-App gutartig und sogar nützlich ist, aber die zusätzlichen Einheiten mit Sicherheit nicht willkommen sind. Der Haken dabei ist, dass das Vorhandensein des Pakets nicht direkt offengelegt wird, so dass die Leute mit ihren Installationen fortfahren und keine Ahnung haben, dass sich neben dem gratis Flash Player, dem Video-Downloader oder einem anderen Programm sich noch etwas anderes in ihren Mac einschleichen wird, das deutlich erwähnt wird.

Sobald sich die potenziell unerwünschte App im Computer befindet, wird durch Hinzufügen eines entsprechenden Objekts zu den Anmeldeelementen Beharrlichkeit eingerichtet. Auf diese Weise wird der Drecksack jedes Mal gestartet, wenn der Mac hochgefahren wird. Nach der Ausführung zeigt der Mac Auto Fixer Virus einen Scan an, der eine gründliche Systemdurchsuchung nach redundanten Starteinträgen, doppelten Dateien, Problemen mit der Plattennutzung, fehlgeschlagenen Downloads, Flash-Fehlern, Speicherfehlern sowie Sicherheitsbedrohungen nachahmt. In Übereinstimmung mit der ausgeklügelten Taktik seiner Vorläufer, wird der Schädling eine Menge Probleme auf dem Mac melden, selbst wenn er brandneu ist und der Benutzer noch nicht die Zeit hatte, Stapel unnötigen Mülls darauf zu sammeln. Zusätzlich zu der wiederkehrenden Scan-Routine wird das gefälschte Tool auch lästige Popup-Erinnerungen über die zahlreichen Probleme auslösen, die angeblich erkannt wurden und dringend behoben werden müssen.

Logischerweise reicht diese Aktivität leider aus, das Opfer dazu zu bringen, die lizenzierte Version des gefälschten Reinigers zu registrieren, sonst wird er nichts "reparieren". Natürlich ist das alles Bluff und das einzig Richtige in einem solchen Szenario ist die sofortige Deinstallation des Mac Auto Fixer ohne zu zögern. Hier steht, was Sie tun müssen.

Manuelle Entfernung der Mac Auto Fixer Malware für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

• Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

• Suchen Sie das Activity Monitor-Symbol (Aktivitätsmonitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

• Suchen Sie unter Aktivitätsmonitor (Activity Monitor) den Eintrag für Mac Auto Fixer, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

• Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Mac Auto Fixer Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).

• Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Los (Go), wählen Sie jedoch diesmal Anwendungen (Applications) in der Liste aus. Suchen Sie den Eintrag für Mac Auto Fixer auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb verschieben (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

• Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die

• Wählen Sie Konten und klicken Sie auf die Schaltfläche Einloggen-Elemente (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Mac Auto Fixer und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Mac Auto Fixer Virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem Mac-Tonic Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der Mac Auto Fixer Infektion.

1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Jetzt herunterladen

2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

4. Überprüfen Sie, ob das Mac Auto Fixer Popups Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Mac Auto Fixer Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

1

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

Skip to main content
Remove Mac Auto Fixer virus

Remove Mac Auto Fixer virus

This is a complete knowledgebase covering the features of Mac Auto Fixer virus and providing intuitive manual and automatic instructions to remove it from Mac.

The threat actors who masterminded the Mac Auto Fixer malware campaign apparently have some strong cybercriminal background and decent coding skills. Here is what proves this unsettling assumption. The application itself appears to be competently designed and gives you the delusive impression that it’s worth a shot to keep a Mac running smooth. Meanwhile, it obviously inherits multiple hallmarks of a rogue optimization tools lineage also represented by such an oldie as Advanced Mac Cleaner and newer impostors like Mac Mechanic and Mac Tonic, the former having dominated the Mac scareware landscape for many months on end. Furthermore, the baddie under scrutiny is backed by a massive distribution wave that rookies wouldn’t conduct. So we are undoubtedly confronted with a serious adversary spreading a well-tailored toxic program.

The despicable gist of Mac Auto Fixer comes down to inundating the host system with false positives in an attempt to pressure the victim into purchasing its license. This tactic is at least a decade old, but this particular rogueware implements it more persuasively than competitors. While imitating the detection of most issues it reports, the pest mixes them up with some actual minor system performance bugs to give you the big picture of an awfully unhealthy Mac that needs urgent repairing. To add insult to injury, the infection’s brainwashing logic isn’t restricted to deceptive scans running at random. It additionally displays frustrating popup errors reminding the victim that the more they linger with the fix the worse their machine’s stability status will get.

An extra intimidation technique that makes Mac Auto Fixer stand out from the crowd is that it also claims to deliver security features, not only performance-related ones. By falsely reporting a few Trojans or spyware entities, the counterfeit cleaner further increases the odds of duping the user into coughing up some money for the “fully-functional” edition. The preys who are obsessed with privacy might also get on the hook after seeing a report with a bunch tracking cookies and other privacy issues allegedly spotted on board the Mac. Overall, Mac Auto Fixer seems to have all sensitive areas covered in its manipulative routine, therefore sober thinking and rejecting its crafty recommendations are the tips of the day for those infected.

Although this rogue program isn’t really progressive in terms of distribution methods and relies on the good-ol’ bundling trickery, it boasts well-orchestrated propagation that results in thousands of Mac users being infected daily. As unsuspecting users are installing some freeware via custom setup clients, Mac Auto Fixer tailgates inside their systems alongside the primary installs. So the next time you decide to get a free applet from a site with unknown or dubious reputation, be sure to check what’s under the hood of the setup wizard by opting out of the default installation option.

Then, simply deselect whatever you deem redundant. Anyway, Mac Auto Fixer is malicious and should be removed from Mac immediately. The walkthroughs below will lend you a helping hand with the cleanup.

Mac Auto Fixer malware manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

• Open up the Utilities folder as shown below

• Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

• Under Activity Monitor, find the entry for Mac Auto Fixer, select it and click Quit Process

• A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the Mac Auto Fixer executable. Select the Force Quit option

• Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Mac Auto Fixer on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

• Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

• Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Mac Auto Fixer there and click on the “-“ button

Use automatic tool to uninstall Mac Auto Fixer virus from your Mac

When confronted with malicious code like the Mac Auto Fixer virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Mac Auto Fixer infection.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button tto remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the Mac Auto Fixer popups issue has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on theinterface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The Mac Auto Fixer malware shouldn’t be causing any further trouble.

48

Was this article helpful? Please, rate this.