Skip to main content
Entfernung des A.akamaihd.net Popup Virus für Mac [März 2020]

Entfernung des A.akamaihd.net Popup Virus für Mac [März 2020]


Lesen Sie einen Überblick über das A.akamaihd.net und GoPhoto.it Adware-Problem auf dem Mac und erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur vollständigen Lösung des Problems.

Aktualisierung: März 2020

In letzter Zeit hat es einen extrem starken Anstieg von aggressiven Adware-Programmen gegeben, die sich eher wie Browser-Hijacker verhalten, indem sie Schwindel-Software Download-Empfehlungen auslösen und den Webverkehr ohne Zustimmung der Nutzer auf werbeorientierte Seiten umleiten. Rvzr-a.akamaihd.net ist ein Beispiel dafür, wie Betrüger im Internet solche unethische Werbung betreiben. Was diese spezielle Adware jedoch davon unterscheidet, ist nicht nur deren Fähigkeit, verschiedene Browser zu beeinflussen, sondern auch die plattformübergreifende Verseuchung, die sie einsetzen kann.

In diesem Artikel werden die Auswirkungen eines Angriffs von a.akamaihd.net auf Mac-Computer und ein effizienter Arbeitsablauf zur Entfernung, das auf dieses Szenario anwendbar ist, behandelt. Tatsächlich bezieht sich die überwiegende Mehrheit der Infektionsfälle auf Windows, aber es scheint, dass der Schädling nicht weniger hartnäckig und vielleicht sogar noch schwerer von Computern mit OS X zu entfernen ist.

Beginnen wir mit der Analyse, was diese Werbesoftware mit einem Mac macht. Egal, ob Sie Firefox, Google Chrome, Safari oder einen anderen für den Mac angepassten Webbrowser verwenden, der Virus leitet Ihren Datenverkehr auf betrügerische Landeseiten um oder öffnet neue Browserfenster mit -a.akamaihd.net im URL-Feld. Beachten Sie, dass an die Webadresse verschiedene Fortsätze angehängt werden können, was bedeutet, dass das Aussehen dieser Seiten variieren kann. In jedem Fall erhalten die Opfer anhaltende Empfehlungen zum Herunterladen von seltsamen Dingen wie einem kritischen Browser-Update, einem Multimedia-Player oder einem Video-Downloader - ersterer ist unter den gemeldeten 'Angeboten' weit verbreitet.

Es sei darauf hingewiesen, dass Akamaihd.net an sich kein bösartiger Dienst ist. Es ist Teil eines großen CDN (Content Delivery Network), das mehrere Server auf der ganzen Welt nutzt und einen großen Teil des Internetverkehrs verarbeitet. Es scheint jedoch, dass die Betreiber von massiven Adware-Kampagnen diese Plattform seit geraumer Zeit missbrauchen. Das bösartige Vorgehen beruht höchstwahrscheinlich darauf, dass sie Serverkapazitäten mieten, um Online-Betrügereien in Kreislauf zu bringen, anstatt gutartige Inhalte zu liefern. Diese betrügerischen Aktivitäten fliegen unter dem Radar der traditionellen Webfilter-Mechanismen, da der Kerndienst legitim und seriös ist, was erklärt, warum die Übeltäter sich weiterhin an diese umstrittene Kooperation halten. Es ist jedoch etwas unklar, wie ein solch mächtiges Netzwerk zu einem Dreh- und Angelpunkt zahlreicher Internet-Schwindlereien werden konnte, die seit Jahren im Umlauf sind.

Aus technischer Sicht sind Umleitungen auf Rvzr-a.akamaihd.net, wenn es um Macs geht, ein Symptom für die Aktivität einer Webbrowser-Erweiterung, die von einem potentiell unerwünschten Programm namens WindowMix oder GoPhoto.it installiert wird. Ersteres ist eine bekanntermaßen bösartige Adware, die sich unerlaubt in Systeme einschleicht und Popup-Werbung anzeigt, während sie zusätzlich den Webverkehr der Anwender auf falsche Suchmaschinen umleitet. Letzteres ist ein ziemlich populäres Add-On, das das Betrachten, Bearbeiten und Teilen von Bildern im Internet erleichtern soll. Wenn dieses Browser-Helfer-Objekt installiert wird, wird es frustrierend, denn zusammen mit der eigentlich praktischen Bildbearbeitung stößt man auf das unangenehme Popup-Problem. Im Grunde bedeutet das, dass es nicht wirklich Rvzr-a.akamaihd.net selbst ist, das man loswerden muss. Das Problem wird von GoPhoto.it verursacht und wird Ihr Ziel, wenn Sie die Umleitungen erleben. Das Problem wird durch WindowMix, GoPhoto.it oder andere Adware verursacht und das ist Ihr Ziel, wenn Sie die Umleitungen erleben.

Es gibt noch einen weiteren zwielichtigen Dienst, der den Akamaihd.net-Betrug darstellt. Der heißt Safe Finder. Dieser ist eine berüchtigte Quelle zahlreicher Browser-Hijack-Strategien, die seit Beginn der Epidemie auf Mac-Computer abzielen. Das Schema funktioniert folgendermaßen: Zunächst wird die Standard-Homepage eines von Malware befallenen Webbrowsers durch eine URL ähnlich search46107304-a.akamaihd.net ersetzt, an die eine zufällig aussehende Erweiterung angehängt wird:

  • am-a.akamaihd.net
  • asrv-a.akamaihd.net
  • assetsnffrgf-a.akamaihd.net
  • cdncache-a.akamaihd.net
  • download-a.akamaihd.net
  • fbcdn-dragon-a.akamaihd.net
  • fbcdn-gtvideo-a.akamaihd.net
  • fbcdn-external-a.akamaihd.net
  • fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net
  • lumiere-a.akamaihd.net
  • pxlclnmdecom-a.akamaihd.net
  • searchinterneat-a.akamaihd.net
  • soprod-a.akamaihd.net
  • steam-cdn-a.akamaihd.net
  • steamuserimages-a.akamaihd.net
  • lkysearchds5012-a.akamaihd.net
  • lkysearchex1488-a.akamaihd.net

Dieser Eingriff in die Online-Präferenzen eines Opfers führt dazu, dass der Datenverkehr iterativ an die falsche Domain weitergeleitet wird. Von dort aus wird der infizierte Benutzer automatisch zu einem Pseudo-Suchprovider, wie z.B. search.anysearchmanager.com oder search.safefinderformac.com, umgeleitet. Sämtliche Suchwort-Abfragen, die mit einem dieser Müll-Dienste gemacht werden, führen zu Yahoo-Suchergebnissen in Kombination mit Werbung über den Ergebnissen. Auf diese Weise monetarisieren skrupellose E-Vermarkter ihre dubiosen Aktivitäten.

Egal mit welcher Inkarnation des Akamaihd.net-Virus Sie konfrontiert werden, die einzige effektive Antwort ist, die Infektion wieder loszuwerden. Der folgende Abschnitt ist darauf zugeschnitten, den Betroffenen dabei zu helfen, diese Adware zu entfernen und damit die Popup- und Umleitungsaktivitäten endgültig zu beenden.

A.akamaihd.net-Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für GoPhoto, Safe Finder, WindowMix, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Ein Dialog sollte erscheinen und fragen, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den Eintrag für GoPhoto, Safe Finder, WindowMix auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort GoPhoto, Safe Finder, WindowMix und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Akamaihd.net-Redirekt von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie Rvzr-a.akamaihd.net auf dem Mac konfrontiert wird, können Sie seine toxischen Auswirkungen durch Verwendung eines speziell gestalteten Systemdienstprogramms neutralisieren

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung des Mac-Virus.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob der A.akamaihd.net-Virus entfernt wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

FAQ





127

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
A.akamaihd.net popup virus removal for Mac

A.akamaihd.net popup virus removal for Mac

Read an overview of the A.akamaihd.net and GoPhoto.it adware issue on Mac and get step-by-step removal instructions to completely resolve this problem.

Update: October 2019

There has been recently an extremely substantial rise of aggressive adware programs that act more like browser hijackers in that they trigger spoof software download recommendations and redirect one’s web traffic to ad-oriented pages without users’ consent. Rvzr-a.akamaihd.net is an example of the Internet fraudsters’ take on such unethical advertising. However, what makes this particular adware different is not only its capability to affect various browsers, but also the cross-platform contamination it’s fit to deploy.

This article will cover the effects of a.akamaihd.net attacking Mac machines and an efficient removal workflow applicable to this scenario. Indeed, a predominant majority of infection cases refer to Windows, but it appears the pest is no less persistent and perhaps even harder to eliminate from computers running OS X.

Let’s kick off with analyzing what this adware does to a Mac. No matter if you’re using Firefox, Google Chrome, Safari or other web browser customized for Mac, the virus reroutes your traffic to deceptive landing pages or pops up new browser windows with -a.akamaihd.net in the URL field. Note that the web address can be appended by different tails, meaning that the look of these pages may vary. In any case, victims get to see persistent recommendations of downloading some weird stuff such as a critical browser update, multimedia player, video downloader – the former one being prevalent among the reported ‘offers’.

It’s worth pointing out that Akamaihd.net per se is not a malicious service. It is part of a large CDN (content delivery network) using multiple servers around the world and processing a great deal of Internet traffic. However, it appears that the operators of massive adware campaigns have been abusing this platform for quite some time. The foul play most likely relies on renting server capacities to rotate online scams rather than deliver benign content. These fraudulent activities fly under the radar of traditional web filtering mechanisms because the core service is legit and reputable, which explains why the malefactors keep adhering with this controversial cooperation. It is somewhat unclear, though, how such a powerful network could possibly become a pivot point of numerous Internet hoaxes circulating for years.

From a technical perspective, when it comes to Macs, redirects to Rvzr-a.akamaihd.net are a symptom of the activity of a web browser extension installed by a potentially unwanted program called WindowMix or GoPhoto.it. The former is a known-malicious adware app that sneaks into systems without permission and displays popup ads while additionally redistributing users’ web traffic to faux search engines. The latter is a fairly popular add-on intended to facilitate viewing, editing and sharing images on the Internet. If this browser helper object gets installed, things are going to get frustrating because along with the actually handy image processing you run into the obnoxious popup problem. Basically, this means it’s not really Rvzr-a.akamaihd.net proper that you need to get rid of. The issue is caused by GoPhoto.it, and that’s your target if you’re experiencing the diverts. The issue is caused by WindowMix, GoPhoto.it or other adware, and that’s your target if you’re experiencing the diverts.

There is one more shady service constituting the Akamaihd.net fraud. It’s called Safe Finder. This is a notorious source of numerous browser hijack stratagems targeting Mac computers since the dawn of the epidemic. Here is how the scheme works: first, a malware-tainted web browser gets its default homepage replaced with a URL similar to search46107304-a.akamaihd.net, with a random-looking extension appended to it:

  • am-a.akamaihd.net
  • asrv-a.akamaihd.net
  • assetsnffrgf-a.akamaihd.net
  • cdncache-a.akamaihd.net
  • download-a.akamaihd.net
  • fbcdn-dragon-a.akamaihd.net
  • fbcdn-gtvideo-a.akamaihd.net
  • fbcdn-external-a.akamaihd.net
  • fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net
  • lumiere-a.akamaihd.net
  • pxlclnmdecom-a.akamaihd.net
  • searchinterneat-a.akamaihd.net
  • soprod-a.akamaihd.net
  • steam-cdn-a.akamaihd.net
  • steamuserimages-a.akamaihd.net

This encroachment on a victim’s online preferences entails iterative instances of traffic forwarding to the wrong domain. From there, the infected user is automatically rerouted to a pseudo search provider, such as search.anysearchmanager.com or search.safefinderformac.com. All keyword queries made with either one of these junk services lead to Yahoo search results combined with ads above the fold. This way, the unscrupulous e-marketers are monetizing their dubious activities.

No matter which incarnation of the Akamaihd.net virus you are faced with, the only effective response is to get rid of the infection. The section below is tailored to assist those affected in removing the adware and hence ceasing the popup and redirect activity for good.

A.akamaihd.net manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

1. Open up the Utilities folder as shown below

2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

3. Under Activity Monitor, find a process named GoPhoto, Safe Finder, WindowMix or another one that appears to be suspicious, select it and click Quit Process

4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option

5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Locate GoPhoto, Safe Finder, WindowMix or other dubious entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

7. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Find GoPhoto, WindowMix, Safe Finder or other potentially unwanted app there and click on the “-“ button

Get rid of Akamaihd.net redirects in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by Akamaihd.net virus Mac should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

  1. Reset Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

    • The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

    • In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

    • This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.
  2. Reset Google Chrome
    • Open Chrome, click the More (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down
    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section. Under the Restore settings to their original defaults option, click the Reset settings button

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.
  3. Reset Mozilla Firefox
    • Open Firefox and select Help – Troubleshooting Information
    • On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of Rvzr-a.akamaihd.net virus using Freshmac automatic removal tool

When confronted with malicious code like the Rvzr-a.akamaihd.net on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the A.akamaihd.net infection.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the a.akamaihd.net virus has been fixed. If the lock screen is still there, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The a.akamaihd.net fraud shouldn’t be causing any further trouble.

FAQ

3

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in