Skip to main content

Wie man den Mac-Virus lkysearchds (lkysearch) vom Safari, Chrome, Firefox entfernt


Finden Sie heraus, was lkysearch für eine Bedrohung für den Mac darstellt, welche Methoden es verwendet, um Systeme zu infiltrieren, wie es sich manifestiert und was man tun kann, um es für immer loszuwerden.

Aktualisierung: April 2020

Man muss nicht unbedingt ein durchtriebener Detektiv sein, um die Verbindungen zwischen verschiedenen Cyberkriminalitätskampagnen zu erkennen, die zur gleichen Zeit ihre Runden drehen. Manchmal gibt es Gemeinsamkeiten, die sich ganz offen verbergen, wie z.B. das Problem der Umleitung des Browsers von lkysearch. Es handelt sich nicht um eine unabhängige Infektion als solche, obwohl die Opfer es oft als Virus bezeichnen. Dieses leichte Missverständnis überrascht nicht, wenn man bedenkt, auf wie viele Probleme die infizierten Benutzer stoßen. Schaffen wir doch etwas Klarheit in der Sache: Die obige Zeichenfolge ist nur das Fragment eines Domänennamens, den Mac-Benutzer in ihren Browsern sehen, wenn sie mit solch einer Umleitungs-Falle konfrontiert werden. Was verursacht diese Umleitungen? Es gibt mehrere bösartige Gebilde, von denen man weiß, dass sie so etwas tun. Eins davon ist ein produktiver Stamm, der Adware-Anwendungen hervorbringt, die Klone voneinander sind, außer dass ihre Namen unterschiedlich sind. Einige Beispiele für die kürzlich veröffentlichten Imitate, die aus dieser Quelle stammen, sind FormList, PhaseSearch und DiscoveryEngine. Eigentlich gibt es Dutzende weitere.

Browser redirect via lkysearchds[random digits]-a.akamaihd.net

Alle diese vagen Programme, die diese spezielle Abstammungslinie repräsentieren, weisen einige mit dem bloßen Auge sichtbare Ähnlichkeiten auf. Zunächst einmal ist es das grüne Symbol, welches das Piktogramm einer Lupe enthält. Wenn die ursprüngliche Verunreinigung erst einmal stattgefunden hat, werden die Schädlinge normalerweise durch Doppelgänger mit anderen Bezeichnungen verdrängt. Diese Rotation erfolgt ohne jegliche Aktion auf Seiten des Benutzers, was darauf hinweist, dass die Werbesoftware stark genug ist, andere Software vom Server der Befehlsstelle herunterzuladen und zu installieren. Wenn der unerwünschte Code auf einem Mac ausgeführt wird, fügt er dem Standard-Webbrowser des Opfers eine Erweiterung hinzu, um eine nervige Verkehrsumleitung in Gang zu setzen. Raten Sie mal, was die Landing Page ist? Ihre URL erscheint höchstwahrscheinlich in folgendem Format: lkysearchds[random digits]-a.akamaihd.net oder lkysearchex[random digits]-a.akamaihd.net, wobei die variable Komponente in Klammern aus vier oder fünf Ziffern besteht und die Zeichenfolge mit einer langen Sequenz hexadezimaler Zeichen verkettet sein könnte. Ein Beispiel aus der Praxis ist lkysearchds5012-a.akamaihd.net.

Eine Randnotiz: Es gibt bedrohliches Malvertising, das als Popup-Virus a-akamaihd.net popup virus bezeichnet wird. Werbeprogrammhersteller haben Macs seit Jahren damit geplagt. Die unsicheren Domänen, die in diesen Angriffen verwickelt sind, haben sich so lange gehalten, weil sie bei einem angesehenen, in den USA ansässigen Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten gehostet werden. Dennoch sieht es so aus, als sei der Schädling lkysearch ein Element dieser seit langem andauernden Browser-Hijack-Welle. Zoomen wir zurück auf das Adware-Problem mit dem "grünen Symbol", diese unerwünschte App stellt die Browsereinstellungen des Anwenders neu ein und lenkt den Datenverkehr zuerst an lkysearch und dann an Yahoo weiter. Der zwielichtige Arbeitsablauf dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, so dass es schwer zu beobachten ist, was sich zwischen der ursprünglichen bösartigen Webseite und dem oben erwähnten vertrauenswürdigen Suchanbieter befindet. Es stellt sich heraus, dass die Browsing-Route auf dem Weg dorthin tatsächlich durch ein oder mehrere Werbenetzwerke verläuft, was bedeutet, dass die Gauner für solche Treffer eine Provision verdienen.

Seit April 2020 rückte die oben erwähnte lkysearchds-Variante dieser zweifelhaften Adware in den Vordergrund. Sie läuft nach wie vor mit dem Akamaihd.net Schwindel zusammen und wendet einen berüchtigten Trick an, um die Halsstarrigkeit in einem Mac aufrechtzuerhalten. Konkret enthält der Angriff ein Konfigurationsprofil, das unter Benutzer & Gruppen sichtbar ist. Diese systemseitige Störung führt zu einer Situation, in der das Profil des schurkischen Geräteprofils eine Reihe von Einstellungen übernimmt, darunter die Startseite, die neue Registerkarte und die Standardsuchmaschine in Safari, Chrome und Firefox. Das Problem besteht darin, dass die unerwünschte Ersatz-URL, wie z.B. lkysearchds7974-a.akamaihd.net, nicht manuell über die Browser-Einstellungsoberfläche geändert werden kann. Unten sehen Sie ein Beispiel für diesen betrügerisch "hart codierten" Wert in Safari. Das Homepage-Feld ist nicht anklickbar und kann daher nicht in den Normalzustand versetzt werden, bis die Kerninfektion ausgerottet worden ist.

Safari homepage hijacked by lkysearchds

Als ob diese Überschneidung verschiedener zwielichtiger Kampagnen nicht schon genug wäre, gibt es noch ein weiteres Sicherheitsproblem in diesem toxischen Cocktail. Er nennt sich Search Pulse Mac Virus. Diese hartnäckige Infektion übernimmt den Standardbrowser des Anwenders und leitet ihn immer wieder auf home.searchpulse.net um. Interessanterweise besteht die Logik dieser Manipulation darin, die eigenen Internet-Einstellungen durch eine URL zu ersetzen, deren Kernkomponenten wiederum lkysearchds und a.akamaihd.net sind. Alles in allem hat das fragliche Sicherheitsproblem eine Reihe von Erscheinungsformen, die zeigen, dass angeblich nicht zusammenhängende Malware-Probleme gemeinsame Wurzeln haben und von den gleichen Kriminellen betrieben werden können. Wenn eine Webseite mit der Zeichenfolge "lkysearch" weiterhin in der Adressleiste eines Browsers auf Ihrem Mac erscheint, befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um das Problem zu beheben. Denken Sie daran, dass das zugrundeliegende Schadprogramm ein Konfigurationsprofil namens MainSearchPlatform oder ähnliches erstellen kann. Es ist wichtig es aus den Systemeinstellungen zu entfernen, da es ein wichtiger Teil der Umgehung der Persistenz-Mechanismen ist, die von der unerwünschten Anwendung angewendet werden.


Lkysearch Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

    Öffne die Dienstprogramme

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

    Suchen Sie den Aktivitätsanzeige

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Lkysearch, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

    Prozess beenden unter Aktivitätsanzeige

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Lkysearch Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

    Gehe zu Programme

  6. Suchen Sie den Eintrag für Lkysearch auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

    Schädliches App-Symbol unter Programme

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

    Wählen Sie die Systemeinstellungen

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Lkysearch und klicken Sie auf den "-" Knopf.

    Schädlicher App-Eintrag unter Anmeldeobjekte


Entfernen des Lkysearch im Web Browser auf dem Mac los

Zunächst sollten die vom Lkysearch redirect-Virus übernommenen Webbrowser-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar die meisten Ihrer Anpassungen, der Verlauf Ihres Web-Surfens und sämtliche temporären Daten, die von Webseiten gespeichert wurden, gelöscht, aber die schädlichen Beeinträchtigungen sollten ebenfalls beendet werden. Die Übersicht über die Schritte, wie dieses Verfahrens durchgeführt wird, ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den Lkysearch Virus vom Safari
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Einstellungen.

      Gehen Sie zu Einstellungen in Safari

    • Wenn der Dialog Einstellungen erscheint, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie die Option "Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen".

      Erweiterte Registerkarte unter Safari-Einstellungen

    • Jetzt, wo der Eintrag Entwickler zum Menü Safari hinzugefügt worden ist, erweitern Sie ihn und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

      Leeren Sie die Cache-Speicher in Safari

    • Wählen Sie jetzt Verlauf im Menü Safari und klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Verlauf löschen.

      Löschen Sie den Verlauf in Safari

    • Safari zeigt einen Dialog an, in dem Sie gebeten werden, den Zeitraum anzugeben, für den diese Aktion gelten soll. Wählen Sie gesamten Verlauf, um einen maximalen Effekt sicherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf löschen, um die Aktion zu bestätigen und zu beenden.

      Wählen Sie gesamten Verlauf zum Löschen aus

    • Gehen Sie zurück zu den Safari-Einstellungen und klicken Sie oben auf die Registerkarte Datenschutz. Suchen Sie die Option Websitedaten verwalten und klicken Sie darauf.

      Option Websitedaten verwalten unter der Registerkarte Datenschutz

    • Der Browser zeigt einen Folgebildschirm an, in dem die Webseiten aufgelistet sind, die Daten über Ihre Internetaktivitäten gespeichert haben. Dieser Dialog enthält zusätzlich eine kurze Beschreibung, was das Löschen bewirkt: Sie werden möglicherweise von einigen Diensten abgemeldet und stoßen nach dem Vorgang auf andere Änderungen des Website-Verhaltens. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle entfernen.

      Bestätigungsdialog

    • Starten Sie Safari neu
  2. Entfernen des Lkysearch von Google Chrome
    • Öffnen Sie Chrome, klicken Sie im oberen rechten Teil des Fensters auf das Symbol Google Chrome anpassen und einstellen (⁝) und wählen Sie Einstellungen in der Dropdown-Liste.

      Chrome Einstellungen

    • Wenn Sie sich im Bereich Einstellungen befinden, wählen Sie Erweitert.
    • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Einstellungen zurücksetzen.

      Abschnitt Einstellungen zurücksetzen

    • Bestätigen Sie das Zurücksetzen von Chrome in einem Dialogfeld, das erscheinen wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Browser neu und überprüfen Sie ihn auf Malware-Aktivität.

      So setzen Sie die Einstellungen in Chrome auf dem Mac zurück

  3. Entfernen des Lkysearch vom Mozilla Firefox
    • Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung (oder tippen Sie about:support in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste).

      Firefox Hilfe

      Informationen zur Fehlerbehebung

    • Wenn Sie sich auf dem Bildschirm Informationen zur Fehlerbehebung befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Firefox bereinigen.

      Firefox auf dem Mac neu starten

    • Bestätigen Sie die beabsichtigten Änderungen und starten Sie Firefox neu.

Entfernen Sie den Lkysearch Virus mit dem automatischen Entfernungsprogramm Combo Cleaner

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des Lkysearch Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das Lkysearch Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Laden Sie den Combo Cleaner herunter

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die Lkysearch Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

32

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove lkysearchds (lkysearch) Mac virus from Safari, Chrome, Firefox

How to remove lkysearchds (lkysearch) Mac virus from Safari, Chrome, Firefox


Learn what kind of a Mac threat lkysearch is, what methods it uses to infiltrate systems, how it manifests itself, and what to do to get rid of it for good.

Update: April 2020

It doesn’t necessarily take a seasoned detective to notice the ties between different cybercrime campaigns doing the rounds concurrently. There are sometimes common denominators hiding in plain sight, such as the lkysearch browser redirect issue. It isn’t an independent infection per se, although the victims often refer to it as a virus. This mild misconception is unsurprising, given the heap of problems the infected users come across. Let’s try to dot the i’s and cross the t’s: the above sequence of characters is just a fragment of a domain name Mac users can see in their browsers when confronted with a redirect trap. What causes these redirects? There are several malicious entities that are known to do it. One of them is a prolific strain spawning adware apps that are clones of each other except that their names are different. A few examples of the recently released knockoffs hailing from this source are FormList, PhaseSearch, and DiscoveryEngine. There are dozens more in circulation, actually.

All the sketchy programs representing this particular lineage have a few similarities visible with the naked eye. First off, it’s the green icon cocooning a pictogram of a magnifier. Also, once the original contamination has taken place, the pests tend to be superseded by lookalikes titled differently. This rotation occurs without any action on the user’s end, indicating that the adware is potent enough to download and install other software from its Command and Control server. When executed on a Mac, the unwanted code adds an extension to the victim’s default web browser in order to set a traffic rerouting nuisance in motion. Guess what the landing page is? Its URL most likely appears in the following format: lkysearchds[random digits]-a.akamaihd.net or lkysearchex[random digits]-a.akamaihd.net, where the variable component in brackets consists of four or five digits and the string can be concatenated with a long sequence of hexadecimal characters. A real-world example is lkysearchds5012-a.akamaihd.net. A complete list of the URL variants involved in this campaign is as follows:

  • lkysearchds01269-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1086-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1173-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1436-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1503-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1733-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1846-a.akamaihd.net
  • lkysearchds1991-a.akamaihd.net
  • lkysearchds2224-a.akamaihd.net
  • lkysearchds2271-a.akamaihd.net
  • lkysearchds2555-a.akamaihd.net
  • lkysearchds2884-a.akamaihd.net
  • lkysearchds2995-a.akamaihd.net
  • lkysearchds3597-a.akamaihd.net
  • lkysearchds3643-a.akamaihd.net
  • lkysearchds3705-a.akamaihd.net
  • lkysearchds3986-a.akamaihd.net
  • lkysearchds4115-a.akamaihd.net
  • lkysearchds4203-a.akamaihd.net
  • lkysearchds4649-a.akamaihd.net
  • lkysearchds4694-a.akamaihd.net
  • lkysearchds4757-a.akamaihd.net
  • lkysearchds6498-a.akamaihd.net
  • lkysearchds7062-a.akamaihd.net
  • lkysearchds9437-a.akamaihd.net
  • lkysearchds9534-a.akamaihd.net

On a side note, there is a malvertising menace referred to as a-akamaihd.net popup virus. Adware makers have been plaguing Macs with it for years. The unsafe domains involved in this attack vector last for so long because they are hosted at a reputable U.S. based content delivery network. That being said, it looks like the lkysearch pest is an element of this long-running browser hijack wave. Zooming back into the “green icon” adware issue, the unwanted app tweaks the user’s browsing preferences and forward the traffic to lkysearch first and then to Yahoo. The dodgy workflow takes a mere fraction of a second, so it’s hard to observe what’s in between the original malicious site and the trusted search provider mentioned above. It turns out that the browsing route actually passes through one or several advertising networks along the way, which means the crooks earn a commission for such hits.

As of April 2020, the above-mentioned lkysearchds variant of this adware came to the fore. It still operates in tandem with the Akamaihd.net hoax and leverages a notorious trick to maintain persistence inside a Mac. Specifically, the attack involves a configuration profile visible under Users & Groups. This system-side interference leads to a situation where the rogue device profile takes over a number of settings, including the homepage, new tab page, and default search engine in Safari, Chrome, and Firefox. The problem is that the unwanted replacement URL, such as lkysearchds7974-a.akamaihd.net, cannot be modified manually through the browser settings interface. Below is an example of this fraudulently “hard-coded” value in Safari. The homepage field isn’t clickable and therefore cannot be changed to its normal state until the core infection is eradicated.

As if this overlapping of different shady campaigns weren’t enough, there is yet another security issue in the poisonous cocktail. It’s called the Search Pulse Mac virus. This stubborn infection takes over the user’s default browser and recurrently redirects it to home.searchpulse.net. Interestingly, the logic of this manipulation is to replace one’s custom Internet settings with a URL whose core components are, again, lkysearchds and a.akamaihd.net. All in all, the security issue in question has a number of manifestations, demonstrating that ostensibly unrelated malware predicaments can have common roots and be run by the same criminals. If a web page with lkysearch string in it keeps appearing in a browser’s address bar on your Mac, adhere to the following instructions to address the hassle. Keep in mind that the underlying harmful program may create a configuration profile called MainSearchPlatform or similar. Eliminating it from System Preferences is an important part of getting around the persistence mechanisms utilized by the unwanted app.


Lkysearch virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the specified order.

  1. Expand the Go menu in your Mac’s Finder bar and select Utilities as shown below.

  2. Locate the Activity Monitor icon on the Utilities screen and double-click on it.

  3. In the Activity Monitor app, look for a process that appears suspicious. To narrow down your search, focus on unfamiliar resource-intensive entries on the list. Keep in mind that its name isn’t necessarily related to the way the threat is manifesting itself, so you’ll need to trust your own judgement. If you pinpoint the culprit, select it and click on the Stop icon in the upper left-hand corner of the screen.

  4. When a follow-up dialog pops up asking if you are sure you want to quit the troublemaking process, select the Force Quit option.

  5. Click on the Go menu icon in the Finder again and select Go to Folder. You can as well use the Command-Shift-G keyboard shortcut.

  6. Type /Library/LaunchAgents in the folder search dialog and click on the Go button.

  7. Examine the contents of the LaunchAgents folder for dubious-looking items. Be advised that the names of files spawned by malware may give no clear clues that they are malicious, so you should look for recently added entities that appear to deviate from the norm.

    As an illustration, here are several examples of LaunchAgents related to mainstream Mac infections: com.pcv.hlpramc.plist, com.updater.mcy.plist, com.avickUpd.plist, and com.msp.agent.plist. If you spot files that don’t belong on the list, go ahead and drag them to the Trash.

  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/Application Support (note the tilde symbol prepended to the path).

  9. When the Application Support directory is opened, identify recently generated suspicious folders in it and send them to the Trash. A quick tip is to look for items whose names have nothing to do with Apple products or apps you knowingly installed. A few examples of known-malicious folder names are IdeaShared, ForwardOpen and ExtraBrowser.

  10. Enter ~/Library/LaunchAgents string (don’t forget to include the tilde character) in the Go to Folder search area.

  11. The system will display LaunchAgents residing in the current user’s Home directory. Look for dodgy items related to Lkysearch virus (see logic highlighted in subsections above) and drag the suspects to the Trash.

  12. Type /Library/LaunchDaemons in the Go to Folder search field.

  13. In the LaunchDaemons path, try to pinpoint the files the malware is using for persistence. Several examples of such items cropped by Mac infections are com.pplauncher.plist, com.startup.plist, and com.ExpertModuleSearchDaemon.plist. Delete the sketchy files immediately.

  14. Click on the Go menu icon in your Mac’s Finder and select Applications on the list.

  15. Find the entry for an app that clearly doesn’t belong there and move it to the Trash. If this action requires your admin password for confirmation, go ahead and enter it.

  16. Expand the Apple menu and select System Preferences.

  17. Proceed to Users & Groups and click on the Login Items tab.

    The system will display the list of items launched when the computer is starting up. Locate the potentially unwanted app there and click on the “-” (minus) button.

  18. Now select Profiles under System Preferences. Look for a malicious item in the left-hand sidebar. Several examples of configuration profiles created by Mac adware include TechSignalSearch, MainSearchPlatform, AdminPrefs, and Chrome Settings. Select the offending entity and click on the minus sign at the bottom to eliminate it.

    If your Mac has been infiltrated by adware, the infection will most likely continue to hold sway over your default web browser even after you remove the underlying application along with its components sprinkled around the system. Use the browser cleanup instructions below to address the remaining consequences of this attack.

Get rid of Lkysearch virus in web browser on Mac

To begin with, the web browser settings taken over by the Lkysearch virus should be restored to their default values. Although this will clear most of your customizations, web surfing history, and all temporary data stored by websites, the malicious interference should be terminated likewise. The overview of the steps for completing this procedure is as follows:

  1. Remove Lkysearch virus from Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, click on the Advanced tab and enable the option saying “Show Develop menu in menu bar”.

    • Now that the Develop entry has been added to the Safari menu, expand it and click on Empty Caches.

    • Now select History in the Safari menu and click on Clear History in the drop-down list.

    • Safari will display a dialog asking you to specify the period of time this action will apply to. Select all history to ensure a maximum effect. Click on the Clear History button to confirm and exit.

    • Go back to the Safari Preferences and hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Manage Website Data and click on it.

    • The browser will display a follow-up screen listing the websites that have stored data about your Internet activities. This dialog additionally includes a brief description of what the removal does: you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click on the Remove All button.

    • Restart Safari
  2. Remove Lkysearch in Google Chrome
    • Open Chrome, click the Customize and control Google Chrome (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down

    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section.

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.

  3. Remove Lkysearch from Mozilla Firefox
    • Open Firefox and go to Help – Troubleshooting Information (or type about:support in the URL bar and press Enter).

    • When on the Troubleshooting Information screen, click on the Refresh Firefox button.

    • Confirm the intended changes and restart Firefox.

Get rid of lkysearch using Combo Cleaner removal tool

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove Lkysearch virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the Lkysearch issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer. When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove Lkysearch threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

30

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in