Skip to main content
Wie man SearchMine von Safari, Chrome, Firefox auf dem Mac entfernt

Wie man SearchMine von Safari, Chrome, Firefox auf dem Mac entfernt


Erfahren Sie, wie Sie die SearchMine Malware vom Mac entfernen können, um zu verhindern, dass Safari, Chrome und Firefox auf die Schurkenseite searchmine.net weitergeleitet werden.

Aktualisierung: November 2019

Bedrohungsprofil
Name SearchMine (SearchMine.net) Browser Entführer
Kategorie Mac Browser Entführer, Umleitungs-Virus, Mac Adware
Zugehörige Domains Opti-page.com
Erkennung Avast: MacOS:Agent-EN [Drp], BitDefender: Adware.MAC.Bundlore.DMM, Emsisoft: Adware.MAC.Bundlore.DMM (B), F-Secure: Adware.ADWARE/OSX.Bnodlero, McAfee: RDN/Generic.osx
Symptome Leitet den Webbrowser auf SearchMine.net um, fügt gesponserte Inhalte zu den Suchergebnissen hinzu, verursacht eine Systemverlangsamung, widersetzt sich  normaler Entfernung
Vertriebs-Techniken Gefälschte Adobe Flash Player Update Popups, Freeware Bundle, Spam
Schweregrad Medium
Schaden Unerwünschte Änderungen der benutzerdefinierten Browsereinstellungen, Datenschutzprobleme durch Verfolgung von Internetaktivitäten, Suchumleitungen, überflüssige Anzeigen
Removal Scannen Sie Ihren Mac mit Freshmac, um alle Dateien zu erkennen, die mit dem Browser-Hijacker zu tun haben. Verwenden Sie das Tool, um die Infektion zu entfernen, falls sie gefunden wird.

Wenn es um das eigene Online-Erlebnis geht, ist es schwer, sich eine größere Belästigung vorzustellen als an eine Browser-Entführung, die ohne Zustimmung des Opfers die Webpräferenzen verändert. Das Problem ist groß, unabhängig vom Betriebssystem und seit Jahren schon, aber das macOS-Territorium wird gegenwärtig immer mehr schnell zu einem Schlachtfeld in dieser Hinsicht. Was bedeutet es, von einer Browser verzerrenden Malware wie SearchMine attackiert zu werden? Bei den auffälligsten Auswirkungen geht es um Redirects (Umleitungen). Der Täter leitet den Internetverkehr eines angegriffenen Mac-Benutzers immer wieder an seine eigene Zielseite unter searchmine.net weiter. Diese Aktivität ist jedoch nicht zufällig, da sie einem ziemlich strengen Muster folgt. Der Standardbrowser des Opfers – ob Safari, Google Chrome oder Mozilla Firefox - wird unbefugt manipuliert, so dass die benutzerdefinierten Einstellungen durch einen neuen Wert ersetzt werden.

Dieser Angriff hat eine weitere widerwärtige Facette, die den Schädling zu einem sich bewegenden Ziel macht. Angenommen, Chrome auf einem Mac wird auf searchmine.net umgeleitet. Zusätzlich zur Anpassung der Browser-Einstellungen setzt die Malware eine Chrome-Enterprise-Richtlinie, welche die Einstellungen des Administrators überschreibt und Änderungen, die das Opfer möglicherweise regelmäßig vorzunehmen versucht, verbietet. Im Ergebnis ist die Browser-Weiterleitungsschleife so lange vorhanden, bis die lückenhafte Richtlinie entfernt wird. Ein verräterisches Symptom dieser Manipulation ist, dass die Einstellungen für die Homepage, die neue Registerkarte und den Standardsuchanbieter irrelevant gemacht und ausgegraut werden können, um die infizierte Person davon abzuhalten, sie von Hand wieder in Ordnung zu bringen. Um dem Ganzen eine Krone aufzusetzen, kann der Schädling ein Schurken-Geräteprofil namens AdminPrefs hinzufügen, um eine weitere hartnäckige Schicht durchzusetzen. Der Trick der Enterprise-Richtlinien und die Einmischung auf der Ebene der Systemeinstellungen machen SearchMine zu einer wirklich hartnäckigen Malware, die von den Opfern verlangt, sein Schubladendenken abzulegen.

Die Zielseite, searchmine.net, sieht meisten so aus, wie die Seite eines normalen Such-Anbieters. Sie enthält ein Suchwörter-Eingabefeld und darunter einige Links, die zu beliebten Diensten wie Facebook, Twitter, YouTube und AliExpress führen. Diese scheinbare Alltäglichkeit erweist sich jedoch als Verheimlichung einer schwerwiegenden Falle. Wenn Sie eine beliebige Abfrage eingeben, gibt die Webseite opti-page.com zurück, was wiederum fragwürdig genaue Ergebnisse anzeigt, die Sie möglicherweise an andere bösartige Webseiten weiterleiten, auf denen Viren-Downloads lauern.

Was die Verbreitung des SearchMine Mac Virus betrifft, so passt alles in die Form einer gewöhnlichen Adware-Kampagne. Die Nichtsnutze entschieden sich, an dem Bündelungsmechanismus der alten Schule festzuhalten, um die böse Nutzlast auf die Systeme abzulegen. Der Installer für dieses bösartige Objekt stellt verdächtige Setup-Clients dar, die angeblich dazu gedacht sind, den Prozess der Installation einer ausgeklügelten Software reibungslos zu gestalten. Das Schlimmste daran ist, dass sich der Schwindel in aller Öffentlichkeit versteckt und Teil der "Express"-Einrichtung ist, welche die meisten Leute nie abwählen. Diese Heimlichtuerei, gepaart mit der Affinität zahlreicher Mac-Nutzer zu Freebies, wie beispielsweise Apps, die auf inoffiziellen Quellen erhältlich sind, erklärt, warum die untersuchte Malware immer erfolgreicher wird.

Und schon greift ein weiterer Infektionsvektor, das so genannte "Malvertising". Diese Strategie enthält irreführende Popup-Werbung, die online erscheint und besagt, dass der Adobe Flash Player veraltet ist. Wenn der ahnungslose Benutzer sich jedoch entscheidet, das angebliche Update zu installieren, wird stattdessen die SearchMine-Malware installiert. Zu guter Letzt könnte es in diesem Paket eine potenziell unerwünschte Folgeanwendung geben, wie z.B. ein gefälschtes Mac Cleanup Pro Pro-Systemdienstprogramm, das eine Panikmache nutzt, um die Leute zum Kauf seiner Lizenz zu verleiten. Ein weiterer häufig gemeldeter Schädling, der diesen Browser-Hijacker begleiten kann, ist der Media Downloader, ein bekanntes Adware-Programm, das behauptet, dass Benutzer Streaming-Videos herunterladen können, aber am Ende Webseiten mit lästigen Anzeigen überschwemmt.

Als ob diese quer eingeführten Einheiten nicht schon reichen würden, um das Benutzererlebnis zu beeinträchtigen, enthält das mit Viren behaftete Flash Player Paket oft auch die MyCouponsmart Adware. Diese zweifelhafte App injiziert überflüssige Werbung in die besuchten Webseiten und gibt sich dabei als ein Tool aus, das ein besseres E-Shopping-Erlebnis anbietet. Eine Zusammenfassung dieser fragwürdigen Verteilung ist wie folgt: Der SearchMine-Virus kommt auf Macs selten allein. Wenn es drin ist, dann ist es sinnvoll, nach weiteren Bedrohungen, die wahrscheinlich auch das System infiltriert haben, zu suchen und sie zu löschen. Egal, wie genau der betreffende Umleitungs-Virus seinen Weg in einen Mac gefunden hat, er muss zweifellos entfernt werden, ansonsten wird die Webbrowser-Routine weiterhin in Unordnung sein. Der folgende Teil ist eine Komplettlösung zur Beseitigung der SearchMine Malware.

SearchMine Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag finden, der verdächtig erscheint und nicht zu den laufenden Prozessen gehören sollte, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie den wahrscheinlichen Schuldigen, der nicht dorthin gehört, und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie SearchMine virus im Webbrowser

Zu Beginn sollten die Einstellungen für den Browser, der vom Virus betroffen ist, auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

1. Setzen Sie Safari zurück

• Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen

• Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

2. Setzen Sie Google Chrome zurück

• Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern

• Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint

• Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück

• Öffnen Sie Firefox und wählen Sie Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung

• Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Verwenden Sie das automatische Tool, um SearchMine virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie SearchMine auf dem Mac konfrontiert wird, können Sie seine toxischen Auswirkungen durch Verwendung eines speziell gestalteten Systemdienstprogramms neutralisieren

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung des Mac-Virus.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob der SearchMine entfernt wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

FAQ





32

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove SearchMine malware from Mac

Remove SearchMine malware from Mac

Learn how to remove SearchMine malware from Mac and thereby prevent Safari, Chrome and Firefox from being redirected to searchmine.net rogue site.

October 2019 update

When it comes to one’s online experience, it’s hard to think of a greater nuisance than a browser hijack that gives the web preferences an overhaul without the victim’s consent. The issue is big regardless of the operating system and it has been that way for years, but the macOS territory is currently a rapidly expanding battlefield in this regard. What does it mean to be hit by a piece of browser-twisting malware such as SearchMine? The most conspicuous impact is all about redirects. The culprit keeps on forwarding an ambushed Mac user’s Internet traffic to its landing page at searchmine.net. This activity isn’t haphazard, though, as it follows a fairly strict pattern. The victim’s default browser – be it Safari, Google Chrome, or Mozilla Firefox – undergoes unauthorized manipulation resulting in the custom settings being replaced with a new value.

This attack has one more revolting facet that makes the pest a moving target. Let’s say Chrome on a Mac is being redirected to searchmine.net. In addition to tweaking the browser preferences, the malware sets a Chrome enterprise policy that overrides the admin’s settings and disallows changes that the victim may attempt to make in a regular way. In the upshot, the browser forwarding loop is there to stay until the sketchy policy is removed. A telltale symptom of this tampering is that the homepage, new tab, and default search provider settings may become irresponsive and grayed out to keep the infected person from remediating them by hand. To add insult to injury, the pest may add a rogue device profile called AdminPrefs to enforce one more layer of persistence. The enterprise policy trick and interference at the level of system preferences make SearchMine a really stubborn malware that requires the victims to think outside the box.

The landing page, searchmine.net, might appear to fit the mold of a garden-variety search provider. It contains a keyword entry bar and a few links underneath it that lead to popular services, namely Facebook, Twitter, YouTube, and AliExpress. However, this ostensible mundanity turns out to conceal a serious pitfall. If you input an arbitrary query, the site will return opti-page.com which, in turn, displays questionably accurate results that may forward you to other malicious web pages with virus downloads lurking on them.

As far as the distribution of the SearchMine Mac virus goes, everything fits the mold of a commonplace adware campaign. The ne’er-do-wells chose to stick with the old school bundling mechanism to deposit the nasty payload onto systems. The installer for this malicious item constitutes fishy setup clients that are allegedly intended to make the process of installing some nifty software seamless. The worst part is that the hoax hides in plain sight, being part of the “express” setup option that most people never deselect. This covertness, paired with numerous Mac users’ affinity with freebies, such as apps available on unofficial sources, explains why the malware under scrutiny is increasingly prolific.

Yet another infection vector engages what’s called “malvertising”. This stratagem involves misleading popup ads shown online that say Adobe Flash Player is out of date. If the unsuspecting user decides to apply the purported update, though, the SearchMine malware will be installed instead. To top it off, there might be a potentially unwanted follow-up application in this package, such as a Mac Cleanup Pro fake system utility that leverages a scare tactic to hoodwink people into buying its license. Another commonly reported pest that may accompany this browser hijacker is Media Downloader, a known adware program that claims to allow users to download streaming videos but ends up inundating web pages with annoying ads. No matter how exactly the redirect virus in question has made its way into a Mac, it is undoubtedly subject to removal otherwise the web browsing routine will continue to be a mess. The part below is a one-stop walkthrough to get rid of SearchMine malware.

SearchMine redirect virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor,find a process named SearchMine or Search Mine, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option
  5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find SearchMine (Search Mine) entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  7. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up. Locate Locate the potentially unwanted app there and click on the “-“ button

Get rid of searchmine.net redirect virus in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by SearchMine should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

  1. Reset Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

    • The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

    • In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

    • This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.
  2. Reset Google Chrome
    • Open Chrome, click the More (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down
    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section. Under the Restore settings to their original defaults option, click the Reset settings button

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.
  3. Reset Mozilla Firefox
    • Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information
    • On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of SearchMine malware using Freshmac removal tool

When confronted with malicious code like the searchmine.net redirect virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the SearchMine infection from Mac.

  1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software

    Download Now

  2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

  3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

  4. Check whether the searchmine.net redirect problem has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

  5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The SearchMine redirect virus shouldn’t be causing any further trouble.

FAQ

7

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in