Skip to main content
Malware vom MacBook Air entfernen

Malware vom MacBook Air entfernen


Dieses Tutorial behandelt die gängigsten Kategorien von bösartigem Code für das MacBook Air und enthält einfache Komplettlösungen zur Entfernung von Malware von diesen Laptops.

Mac-Malware ist kein marginales Phänomen mehr. Die gute Nachricht ist, dass es sich im Vergleich zu den bisherigen Windows-Viren in einem etwas primitiven Zustand befindet. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass das macOS-Ökosystem ein expandierendes Schlachtfeld wird, auf dem die Gegner aus dem tiefen Netz schnell immer besser darin werden, ihre Kampagnen zu koordinieren. MacBook Air Laptops stehen im Rampenlicht der Gauner, da sie bei Apple-Fans beliebt sind, einen erschwinglichen Preis kosten und daher eine große Anzahl dieser Geräte über die ganze Welt verstreut sind. Angesichts der heutigen Sicherheitsrisiken, für die diese Geräte anfällig sind, können Personen, die mit der Entwicklung der Malware unter Windows vertraut sind, an die Herrschaft von Schurken-Antispyware aus den späten 2000er Jahren denken. Tatsächlich bereiten sich derzeit gefälschte Optimierungs- oder Sicherheitsanwendungen auf einen Anstieg in der MacBook Air Umgebung vor.

Eins der jüngsten Beispiele für diese lästige Terror-Programme ist das Programm namens Mac Auto Fixer (siehe Screenshot oben). Es ist ein Segment in einer Reihe von gefälschten Dienstprogrammen, darunter der berüchtigte Advanced Mac Cleaner und Mac Tonic. Der Täter infiltriert typischerweise das MacBook Air mit Hilfe eines mehrteiligen Installationstricks. Es bedeutet, dass Sie infiziert werden, während Sie eine gratis Anwendung installieren, die heimlich mit einem oder mehreren zusätzlichen Programmen gebündelt ist, oft potenziell unerwünschten. Diese Art von Software-Setup-Logik ist eine der Favoriten von Viren-Lieferanten, so dass es immer besser ist, die Standardoption im Installations-Client zu deaktivieren und stattdessen die benutzerdefinierte Route auszuwählen - auf diese Weise können Sie zumindest sehen, was neben der Lösung Ihrer Wahl noch mit rein gedrückt wird.

Wenn ein schurkisches AV- oder Reinigungstool in einem MacBook Air läuft, tut es so, als ob es das System auf Probleme überprüft und liefert Ergebnisse mit Dutzenden oder sogar Hunderten von ihnen. Dies ist eine Taktik, die darauf abzielt, das Opfer dazu zu bringen, die angeblich festgestellten Probleme zu beseitigen, was die Zahlung für die "lizenzierte" Version des Betrügers voraussetzt. Leider ist diese Kategorie von schädlicher Software heutzutage auf einem dramatischen Anstieg, so dass Sie besser immer darauf achten sollten.

Eine weitere wichtige Gruppe von Malware, die auf MacBook Air Maschinen auftaucht, sind Browser-Hijacker. Wie der Name schon sagt, ist es ihr Ziel, die Kontrolle über Safari und benutzerdefinierte Webbrowser zu übernehmen, so dass nach dem Zufallsprinzip oder bei bestimmten Routineaktionen des Opfers eine vordefinierte Zielseite besucht wird. So kann beispielsweise die irreführende Webseite angezeigt werden, wenn Sie den Browser öffnen, eine neue Registerkarte in ihr auslösen oder eine Websuche durchführen. Technisch gesehen ersetzt die Infektion die eigenen Internet-Navigationseinstellungen, wie Homepage, neue Registerkarte und Suche, durch eine bestimmte URL, die vordefiniert ist, um einige manipulative Informationen anzuzeigen. Einer der bösartigsten Entführer dieser Art ist einer, der den Datenverkehr auf eine Seite lenkt, die sagt: "Dein System ist mit 3 Viren infiziert". Es versucht, Sie so zu täuschen, dass Sie denken, dass Ihr Laptop von Malware befallen ist und wenn Sie auf die Schaltfläche "Jetzt Scannen" drücken, führt das zu einer weiteren gefährlichen Nutzlast.

Es gibt noch eine weitere Facette von Bedrohungen für den Mac-Browser, die darauf hinausläuft, lästige Werbung in Webseiten einzubetten. Diese wird als Adware bezeichnet. Derartige Bösewichte sind nicht schwerwiegend, was die systemweiten Auswirkungen betrifft, aber die Irritationen, die sie verursachen, sind tendenziell enorm und nervig. Werbung injizierende Viren überfluten fast alle Webseiten, die Sie auf einem kontaminierten MacBook Air öffnen, mit zahlreichen Popups, Pop-Unders, Coupons, Gratis-Geschenken, Vergleichseinkaufselementen, Bannern und Textlinks. Um es noch besser zu machen, wickeln sie die besuchten Webseiten mit einer unsichtbaren virtuellen Beschichtung ein, die, wenn sie mit der Maus angeklickt werden, Skripte aufruft, die ganzseitige interstitielle Anzeigen auslösen. Dies führt dazu, dass sich hinter Ihrem Rücken mehrere Browserfenster öffnen, die wiederum CPU-Ressourcen verbrauchen, die Sie für andere, gutartige Aufgaben brauchen. Ähnlich wie bei Entführern schleichen sich auch Ad-Viren normalerweise durch eine Freeware-Installation, die quasi mit Sprengfallen bestückt sind, in Macs ein.

Ransomware im klassischen Sinne ist in der macOS-Welt bisher kein allzu großes Problem, obwohl sie existiert und anscheinend verfeinert wird. Die so genannten FBI- oder Polizeiviren sind keine echten Lösegeld-Trojaner, da ihre schädlichen Auswirkungen nur auf Browser beschränkt sind und die Lösung so einfach ist wie das Zurücksetzen des Browsers. Ein viel schädlicheres Beispiel ist der im März 2016 aufgetauchte KeRanger-Virus, der tatsächlich persönliche Dateien auf einem geplagten MacBook Air mit asymmetrischer Verschlüsselung verschlüsselt und eine Lösegeldforderung von Bitcoins für den RSA-Entschlüssel fallen lässt. Obwohl solche Viren nie zu einer massiven Verbreitung kamen und ihr Code typischerweise grob und fehlerhaft ist, sind Erpressungsviren, die auf Mac-Computer abzielen, heutzutage weit über den konzeptionellen Beweis hinaus bekannt.

Egal, was für eine Art von Malware Ihr MacBook Air dazu veranlasst, sich so aufzuspielen, sollten Sie dem folgenden Tutorial folgen, um sie loszuwerden und alle Systemeinstellungen zu korrigieren, die von dem Eindringling verbogen wurden.

Malware manuelle Entfernung vom MacBook Air

Diese Methode ist anwendbar, wenn der Name der Infektion bekannt ist, z. B. wenn es sich um ein Rogue-Optimierungstool oder ein gefälschtes Antivirusprogramm handelt, das Probleme verursacht. Die unten aufgeführten Schritte führen Sie durch den Entfernungsprozess. Befolgen Sie die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge.

1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol(Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) nach dem Eintrag für die App zur Fehlerbehebung, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

4. Ein Dialog sollte erscheinen und fragen, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).

5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie das Malware-Objekt dort und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie Malware von den Webbrowsern des MacBook Air

Einstellungen für den Webbrowser, die von Adware oder Trojaner der Polizei betroffen sind, sollten auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

1. Setzen Sie Safari zurück

• Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen

• Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

2. Setzen Sie Google Chrome zurück

• Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern

• Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint

• Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück

• Öffnen Sie Firefox und wählen Sie HilfeInformationen zur Fehlerbehebung

• Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Automatische Entfernung von Malware vom MacBook Air

Wenn Sie auf dem MacBook Air mit Malware konfrontiert werden, können Sie die toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell entwickeltes Systemprogramm verwenden. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung von Mac-Malware.

1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Jetzt herunterladen

2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den MacBook Air auf Datenschutzprobleme.

3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

4. Überprüfen Sie, ob der Malware-Virus entfernt wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.





10

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove malware from MacBook Air

Remove malware from MacBook Air

This tutorial covers the prevalent categories of malicious code targeting MacBook Air and includes simple walkthroughs to remove malware from these laptops.

Mac malware is no longer a marginal phenomenon. The good news is, it’s in a somewhat primitive state compared to Windows viruses so far. The bad news, though, is that the macOS ecosystem is an expanding battlefield, where the adversaries from the deep web are quickly getting better at orchestrating their campaigns. MacBook Air laptops are in the crooks’ spotlight due to their popularity with Apple fans, affordable price and, hence, a great number of these machines scattered all over the world. Looking at the present-day security risks these devices are susceptible to, people familiar with Windows malware evolution may reminisce the reign of rogue antispyware from late 2000s. Indeed, counterfeit optimization or security apps are currently gearing up for a rise in the MacBook Air environment.

One of the recent examples of this annoying scareware is the program called Mac Auto Fixer (see screenshot above). It is a segment in a lineage of fake utilities, including the ill-famed Advanced Mac Cleaner and Mac Tonic. The culprit typically infiltrates MacBook Air’s by means of a multi-component installation trick. It means you get infected while installing some free application that goes surreptitiously bundled with one or several extra programs, often potentially unwanted ones. This type of a software setup logic is one of virus deployers’ favorites, so you’re always better off opting out of the default option in the install client and selecting the custom route instead – this way, you’ll at least be able to see what else is being pushed alongside the solution of choice.

When up and running inside a MacBook Air, a rogue AV or cleaning tool pretends to check the system for issues and returns results with dozens or even hundreds of them. This is a tactic aimed at pressuring the victim into removing the purportedly detected problems, which presupposes payment for the “licensed” version of the impostor. Unfortunately, this category of harmful software is on a dramatic rise these days, so you’d better be on the lookout for it.

Another major cluster of malware going after MacBook Air machines is browser hijackers. As the name suggests, their goal is to take control of Safari and user-installed web browsers so that a predefined landing page is visited at random or during certain routine actions of the victim. For example, the deceptive site can show up whenever you open the browser, trigger a new tab in it or perform web search. Technically, the infection replaces one’s Internet navigation preferences, such as the homepage, new tab and search, with a specific URL that’s predefined to display some manipulative information. One of the nastiest hijackers of this kind is one that diverts traffic to a page saying, “Your system is infected with 3 viruses!” It attempts to dupe you into thinking that your laptop is malware-stricken and hitting the ‘Scan Now’ button that leads to another dangerous payload.

There’s one more shade of Mac browser threats that comes down to embedding pesky advertisements into web pages. It’s referred to as adware. These baddies aren’t severe as far as the system-wide impact goes, but the irritation they cause tends to be huge. Ad-injecting viruses flood nearly all web pages you open on a contaminated MacBook Air with numerous popups, pop-unders, coupons, freebies, comparison shopping elements, banners, and in-text links. To top it off, they sort of wrap the visited websites with an invisible virtual coating that, when clicked on with the mouse, invokes scripts triggering full-page interstitial ads. This leads to multiple browser windows opening up behind your back, which in its turn consumes CPU resources you might need for other, benign tasks. Similarly to hijackers, ad viruses usually slither their way into Macs through booby-trapped freeware installs.

Ransomware, in the classic sense, isn’t too much of an issue in the macOS world so far, although it exists and appears to be undergoing tweaks and refinements. The so-called FBI or police viruses aren’t really ransom Trojans, because their adverse effect is isolated to browsers only and the fix is as simple as resetting the browser. A much more harmful example is the KeRanger virus that emerged in March 2016, which actually encrypts personal files on a plagued MacBook Air with asymmetric cipher and drops a ransom note demanding Bitcoins for the RSA decryption key. Although the likes of it never got to massive distribution and their code is typically crude and buggy, blackmail viruses targeting Mac computers are way beyond proof-of-concept nowadays.

No matter what kind of malware might be causing your MacBook Air to act up, you should follow the one-size-fits-all tutorial below to get rid of it and rectify whatever system settings got skewed by the intruder.

Malware removal from MacBook Air (manual way)

This method is applicable if the name of the infection is known, for instance in case it’s a rogue optimization tool or fake antivirus that’s causing issues. The steps listed below will walk you through the removal process. Be sure to follow the instructions in the order specified.

1. Open up the Utilities folder as illustrated below

2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

3. Under Activity Monitor, find the entry for the troublemaking app, select it and click Quit Process

4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the executable. Select the Force Quit option

5. Click the Go button again, but this time select Applications on the listFind the malicious entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

7. Select Accounts and click the Login Items button. macOS will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate the malware object there and click on the “-“ button

Remove malware from web browsers on MacBook Air

Settings for the web browser that got hit by adware or police Trojan should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure in different browsers is as follows:

1. Reset Safari

• Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

• Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

• The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

• In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

• This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.

2. Reset Google Chrome

• Open Chrome and click the Customize and Control Google Chrome menu icon

• Select Options for a new window to appear

• Select Under the Hood tab, then click Reset to defaults button

3. Reset Mozilla Firefox

• Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information

• On the page that opened, click the Reset Firefox button

Automatic malware removal from MacBook Air

When confronted with malware on MacBook Air, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of Mac malware.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the MacBook Air for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the malware virus has been removed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The malware shouldn’t be causing any further trouble.

1

Was this article helpful? Please, rate this.