Skip to main content
Entfernen Sie den gefälschten Adobe Flash Player Update Virus vom Mac

Entfernen Sie den gefälschten Adobe Flash Player Update Virus vom Mac

Erfahren Sie, wie Sie den gefälschten Adobe Flash Player Update Virus vom Mac entfernen können und so verhindern, dass der Browser auf Webseiten zur Installation von Schurken-Software umgeleitet wird.

Der Adobe Flash Player Update-Virus ist eine der häufigsten Methoden, mit denen Cyberkriminelle versuchen, zusätzlichen schädlichen Code auf einem Mac abzulegen. Es arbeitet normalerweise zusammen mit Bedrohungen wie gefälschten Systemprogrammen, die nicht existierende Probleme melden und so versuchen, Benutzer zu manipulieren, die lizenzierte Kopie der Scareware zu aktivieren. Diese Art von Betrug kann verwendet werden, um unerwünschte Anwendungen wie Mac Auto Fixer oder Mac Cleanup Pro zu bewerben. Beide führen gefälschte Scans des Hostsystems durch und behaupten, Hunderte von Problemen zu erkennen - solche, die es nicht wirklich gibt. Die Mac-Anwender haben es daher mit einem Doppel-Kontaminationsszenario zu tun, bei dem sie zunächst auf wiederkehrende und wirklich lästige Fälle von Browser-Umleitungen und dann unter den Folgen gefälschter Software-Aktivitäten leiden. Es ist das frühe Stadium der Gehirnwäsche, das durch die Popups des aktualisierten Virus Adobe Flash Player unterstützt wird.

Der Grund, warum die Architekten dieser Trickserei den Flash Player zum Mix ihrer Schwindeleien hinzugefügt haben, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um ein häufig verwendetes Programm handelt, dem die meisten Benutzer vertrauen. Der Nachteil ist, dass ein völlig anderer Code als die explizit genannte Software getarnt wird. Dieser Teil des Eindringlings ist normalerweise auf den Webbrowser beschränkt, obwohl es seltene Fälle gibt, in denen die fehlgeleiteten Popups erscheinen, wenn der Browser geschlossen wird. Der Virus manifestiert sich durch zufällige Umleitungen auf eine Webseite, die sofort eine Popup-Meldung mit der Aufschrift "Adobe Flash Player ist veraltet" anzeigt. In der Zwischenzeit kann eine Eingabeaufforderung am oberen Rand des Seitenlayouts lügenhaft betonen, dass "für die Kodierung und/oder Dekodierung (Wiedergabe) von Audiodateien in hoher Qualität die neueste Version des Adobe Flash Player erforderlich ist". Jeder mag natürlich qualitativ hochwertige Multimedia-Inhalte, so dass viele Benutzer auf diesen Trick hereinfallen.

In all diesen widrigen Situationen werden diejenigen, die auf Details achten, feststellen, dass an einer solchen Empfehlung etwas stimmen kann. Zunächst einmal verrät das die URL der Webseite, die diese Popups für die Aktualisierung des Adobe Flash Players erzeugt. Offensichtlich hat sie nichts mit dem echten Absender zu tun, der eindeutig so konzipiert ist, dass er den legalen Update-Workflow nachahmt. Darüber hinaus ist es trotz der Tatsache, dass die Benachrichtigungen eine Schaltfläche zum Abmelden enthalten können, wie z.B. "Später" oder "Abbrechen", wahrscheinlich, dass sich durch das Klicken die Dialoge erst ein paar Millisekunden später schließen. Das vorkonfigurierte Webseiten-Skript startet die Anzeigen neu, so dass die Opfer möglicherweise gezwungen sein müssen, Safari, Chrome, Firefox - oder einen anderen infizierten Browser - zu beenden, um die gefälschten Benachrichtigungen aus dem Weg zu räumen.

Dieses Probleme erzeugende Szenario wird tendenziell durch ein bösartiges Browser-Plugin oder eine Erweiterung untermauert. Das gefälschte Helferobjekt verändert Internet-Einstellungen, wie z.B. die Homepage oder Suchvorgaben und es kann sogar die DNS-Servervoreinstellung beeinträchtigen. Dies verursacht die Umleitungen überhaupt erst. Was geschieht , wenn Sie auf "OK" klicken und das Pseudo Adobe Flash Player-Update herunterladen, ist eine ganz neue Angriffsebene. Das zugehörige Schadprogramm etabliert die Persistenz auf dem Mac, indem es sich selbst zu den Login Items hinzufügt und Antiviren-Vermeidungsmechanismen verwendet. Dann beginnt es Scans des macOS durchzuführen, die behaupten, jedes Mal zahlreiche Speicherprobleme und Sicherheitsprobleme zu finden. Auch hier zielt diese Routine darauf ab, das Opfer dazu zu bringen, eine übereilte Entscheidung zu treffen und die Lizenzversion des Cyber-Betrügers zu bezahlen. So viel zur Taktik. Was die Reparatur der Update-Virus-Aktivität des Adobe Flash Players angeht, besteht die einzige Methode darin, die Komponenten des Schädlings auf dem Mac zu erkennen und zu entfernen. Nachfolgend erfahren Sie, wie das geht.

Gefälschten Adobe Flash Player Update Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag finden, der verdächtig erscheint und nicht zu den laufenden Prozessen gehören sollte, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie den wahrscheinlichen Schuldigen, der nicht dorthin gehört, und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie Gefälschte Aktualisierung des Adobe Flash Player Update im Webbrowser

Zu Beginn sollten die Einstellungen für den Browser, der vom Adobe Flash Player Update Virus betroffen ist, auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

  1. Setzen Sie Safari zurück
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen
    • Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

  2. Setzen Sie Google Chrome zurück
    • Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern
    • Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

  3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück
    • Öffnen Sie Firefox und wählen Sie HilfeInformationen zur Fehlerbehebung
    • Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Adobe Flash Player Update-Virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem Adobe Flash Player Update-Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der Adobe Flash Player Update Infektion.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob das gefälschten Adobe Flash Player Update Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Adobe Flash Player Update-Virus sollte keine weiteren Probleme verursachen.
27

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

Skip to main content
Remove Adobe Flash Player update virus from Mac

Remove Adobe Flash Player update virus from Mac

Learn how to remove Adobe Flash Player update virus from Mac and thereby prevent the browser from being redirected to rogue software installation websites.

The Adobe Flash Player update virus is one of the common ways cybercriminals try to deposit additional harmful code onto a Mac. It usually operates in tandem with such threats as bogus system utilities that report non-existent problems and thus attempt to manipulate users into activating the licensed copy of the scareware. This type of a ruse can be used to promote such unwanted apps as Mac Auto Fixer or Mac Cleanup Pro. Both will run phony scans of the host system and claim to detect hundreds of issues – ones that aren’t there for real. The targeted Mac users therefore deal with a double contamination scenario, where they first encounter recurrent and really annoying instances of browser rerouting and then suffer the consequences of counterfeit software activity. It’s the early stage of the brainwashing that is backed by the Adobe Flash Player update virus popups.

The reason why the architects of this trickery have added the Flash Player to the mix of their shenanigans is probably because it’s a commonly used program trusted by most users. The caveat is that a completely different piece of code is camouflaged as the explicitly stated software. This part of the incursion is usually isolated to the web browser, although there are rare cases where the misguiding popups appear when the browser is closed. The virus manifests itself through random redirects to a site that instantly displays a popup alert saying, “Adobe Flash Player is out of date”. Meanwhile, a prompt at the top of the page layout may wrongfully emphasize that “Latest version of Adobe Flash Player is required to encode and/or decode (Play) audio files in high quality”. Everybody likes quality multimedia content, so a lot of users end up falling for this trick.

In all of these adverse situations, those who pay attention to detail will notice that there is something wrong with such a recommendation. First off, the URL of the website that generates these Adobe Flash Player update popups is a giveaway. Obviously, it has nothing to do with the genuine vendor, being clearly designed to mimic the legit update workflow. Furthermore, despite the fact that the alerts may provide a button to opt out, such as “Later” or “Cancel”, clicking it isn’t likely to close the dialogs for more than a few milliseconds. The pre-configured website script will relaunch the ads, so the victims may have to force quit Safari, Chrome, Firefox – or whatever browser is infected – to get the bogus notifications out of the way.

This troublemaking scenario tends to be bolstered by a malicious browser plugin or extension. The fake helper object modifies Internet settings, such as the homepage or search defaults, and may even interfere with the DNS server preset. This is what causes the redirects in the first place. What happens if you click “OK” and actually download the pseudo Adobe Flash Player update is a whole new attack layer. The affiliated harmful program will establish persistence on the Mac by adding itself to Login Items and utilizing antivirus evasion mechanisms. Then, it will start launching scans of the macOS, purporting to find numerous memory issues and security problems each time. Again, this routine is aimed at pressuring the victim into making a hasty decision to pay for the cyber-impostor’s licensed version. So much for the tactic. Speaking of the fix for the Adobe Flash Player update virus activity, the only method is to spot the components of the pest on the Mac and remove them. See below to learn how it’s done.

Adobe Flash Player update virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

• Open up the Utilities folder as shown below

• Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

• Under Activity Monitor, find an entry that appears suspicious and shouldn’t be among the running processes, select it and click Quit Process

• A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option

• Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the malicious entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

• Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

• Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up. Locate the likely culprit that doesn’t belong there and click on the “-“ button

Get rid of fake Adobe Flash Player update popups in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by the Adobe Flash Player update Mac virus should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

1. Reset Safari

• Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

• Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

• The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

• In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

• This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.

2. Reset Google Chrome

• Open Chrome and click the Customize and Control Google Chrome menu icon

• Select Options for a new window to appear

• Select Under the Hood tab, then click Reset to defaults button

3. Reset Mozilla Firefox

• Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information

• On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of Adobe Flash Player update virus using Freshmac removal tool

When confronted with malicious code like the Adobe Flash Player update virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Adobe Flash Player update infection from Mac.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the Adobe Flash Player update virus problem has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The Flash Player update malware shouldn’t be causing any further trouble.

0

Was this article helpful? Please, rate this.