Skip to main content

Wie man die hohe CPU-Auslastung aufgrund des accountsd Virusprozesses auf MacOS Catalina 10.15.7 behebt


Finden Sie heraus, was auf Mac-Computern mit Catalina eine anormale CPU-Nutzung durch den accountd-Prozess auslöst und erhalten Sie eine effektive Lösung für das Problem.

Ein perfektes digitales System ist Wunschdenken. Seien wir mal ehrlich: Betriebssysteme können fehlerhaft werden und sich manchmal verlangsamen, einfrieren oder neu starten. Diese Probleme werden oft durch grobe Software-Updates, Kompatibilitätsprobleme bei Anwendungen, bösartigen Code oder eine Kombination dieser Faktoren ausgelöst. Macs sind in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Eine kürzliche Zunahme von Fehlerberichten im Zusammenhang mit dem Prozess namens accountsd zeigt dies in vollem Umfang. Das Problem ist, dass dieses Element anfängt, einen großen Teil der CPU-Ressourcen eines Computers zu verbrauchen. Im Gegensatz dazu zeigt der Aktivitätsmonitor, dass der Verbrauch der Rechenleistung weit über die logische 100%-Schwelle hinausgeht und in einigen Fällen sogar 500% erreichen kann. Durch diesen dramatischen Anstieg verlangsamt sich ein Mac bis hin zu einem Kriechen, selbst wenn nur wenige Anwendungen ausgeführt werden. Außerdem leert er das Akku eines MacBook Air oder MacBook Pro Laptops und verursacht die Gefahr einer Überhitzung.

accountsd verbraucht mehr als 100% CPU in Catalina auf dem Mac

Was soll der accountsd Dienst eigentlich machen? Kurz gesagt, er synchronisiert Mac-Anwendungen mit den persönlichen Konto Accounts des Benutzers, die im System angemeldet sind. Diese Form der Integration ermöglicht es der Person, einer Software den Zugang zu ihren Konto-Authentifizierungsdaten, ohne dass sie jedes Mal Benutzername und Passwort eingeben muss, wenn es erforderlich ist. Diese Art der Interoperabilität ist allgemein üblich und verfolgt das Ziel, die Benutzererfahrung zu verbessern. Durch Hinzufügen eines oder mehrerer meistgenutzter Dienste über Internet-Accounts unter Systemeinstellungen kann ein Mac-Besitzer anschließend Abkürzungen nehmen. So sollte es in einer idealen Welt funktionieren, aber manchmal läuft alles aus dem Ruder.

Während sich dasProblem mit accountsd seit 2015 regelmäßig bemerkbar macht, hat es mit der letztjährigen Veröffentlichung von macOS Catalina neuen Auftrieb erhalten. Zu allem Überfluss ist die Problematik Ende September 2020 geradezu explodiert, als das Zusatzupdate für macOS Catalina 10.15.7 live geschaltet wurde. In vielen Fällen stoßen die Benutzer auf das Problem, wenn kein WLAN-Netzwerk gefunden wird. Ein weiterer weithin bekannter Auslöser für die Funktionsstörung ist die Mail-Anwendung, die läuft, wenn keine aktive drahtlose Verbindung besteht. Diese Überschneidung der Bedingungen wirft ein Licht auf den Kern der misslichen Lage: Wenn versucht wird, eine Verbindung zu einem Mail-Server herzustellen, ohne Erfolg, lässt das System den accountd Prozess wie verrückt laufen und verbraucht unverhältnismäßig viel CPU. Diese Endlosschleife spiegelt sich in der Oberfläche des Mail Connection Doctor wider, der über das Fenster-Menü der Anwendung zugänglich ist (siehe Screenshot unten).

Die Mail-App steckt in einer Schleife von Anmeldeversuchen

Ähnliches gilt für die Kalenderanwendung eines Mac. Da sie mit den Internet-Kontos des Benutzers verknüpft werden kann, versucht der Dienst, die Synchronisierungsroutine auszuführen, scheitert aber aufgrund einer fehlenden WLAN-Verbindung oder anderer Umstände. Auch hier kommt es zu einer Situation, in der accountsd sich einschaltet, um zu versuchen, die Autorisierung vergeblich abzuschließen. Der Ursprung dieses frustrierenden Verhaltens gibt einen Hinweis auf den anwendbaren Fehlerbehebungsvektor. Da das Problem normalerweise darauf zurückzuführen ist, dass die Mail- oder Kalender-Anwendung bestimmte Anmeldedaten nicht abrufen kann, besteht die Lösung darin, das Konto, auf das sie zuzugreifen versucht, zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Im Fall der Mail-Anwendung ist dies zum Beispiel möglich, indem man zur Registerkarte "Konten" geht, das Kästchen neben "Dieses Konto aktivieren" deaktiviert und dann das Häkchen wieder an seinen Platz setzt.

Das Deaktivieren und erneute Aktivieren eines Kontos in den Einstellungen der Mail-App kann hilfreich sein

Das angeblich hohe CPU-Problem auf einem Mac könnte auch auf eine Art von Malware-Störung hinweisen. Bösartiger Code kann diesen Prozess nachahmen oder sich in ihn einschleusen, um legitim zu erscheinen und unter den Radar der integrierten Systemabwehr zu geraten. In diesem Szenario kann eine übermäßige Beanspruchung der Verarbeitungskapazität des Geräts eine Folge von betrügerischem Vorgehen wie verdecktem Bitcoin-Abbau oder Datendiebstahl sein. Es handelt sich auch um ein bekanntes Nebenprodukt von Scareware-Aktivitäten, bei denen absichtlich eine hohe CPU-Auslastung herbeigeführt wird. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass der Benutzer auf die durch das gefälschte Optimierungswerkzeug erzeugten Falschmeldungen hereinfällt. Der Übeltäter könnte ebenso gut ein Adware-Objekt sein, das Webbrowser übernimmt und lästige Werbung anzeigt. Unabhängig von der Kategorie läuft das Ziel von Mac-Malware, die sich als accountsd ausgibt, darauf hinaus, Geld zu verdienen oder sensible Daten heraus zu schleusen.

Es könnte sich als schwierig erweisen, zwischen den systembezogenen und den durch Malware verursachten Ursachen für das von accountsd verursachte Schlamassel zu unterscheiden. Um die Sache klipp und klar aufzuklären, ist es sinnvoll, sich zu vergewissern, dass Letzteres nicht der Fall ist. Wenn der Mac keine Viren an Bord hat, kann die Lösung auf die Anpassung der Kontoeinstellungen einer nicht funktionierenden Anwendung beschränkt werden.


Manuelle Entfernung des accountsd-Virus für Mac

Öffnen Sie das Gehe zu Menü in der Finder-Leiste Ihres Mac und wählen Sie Dienstprogramme wie unten dargestellt.

  1. Öffnen Sie das Gehe zu Menü in der Finder-Leiste Ihres Mac und wählen Sie Dienstprogramme wie unten dargestellt. 

    Gehen Sie auf Dienstprogramme

  2. Lokalisieren Sie das Symbol Aktivitätsanzeige auf dem Bildschirm Dienstprogramme und doppelklicken Sie darauf.

    Wählen Sie Aktivitätsanzeige

  3. Suchen Sie in der App Aktivitätsanzeige nach einem Prozess, der Ihnen verdächtig vorkommt. Konzentrieren Sie sich, um Ihre Suche einzugrenzen, auf unbekannte, ressourcenintensive Einträge in der Liste. Denken Sie daran, dass der Name nicht unbedingt mit der Art und Weise zusammenhängt, wie sich die Bedrohung auch manifestiert, also müssen Sie Ihrem eigenen Urteilsvermögen vertrauen. Wenn Sie den Schuldigen ausfindig machen, markieren Sie ihn und klicken Sie auf das Symbol Stopp in der oberen linken Ecke des Bildschirms.

    Bösartigen Prozess stoppen

  4. Wenn ein Folgedialogfeld erscheint, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den störenden Prozess unterbinden möchten, wählen Sie die Option Sofort beenden.

    Wählen Sie die Option Sofort beenden

  5. Klicken Sie im Finder erneut auf das Menüsymbol Gehe zu und wählen Sie Gehe zum Ordner. Sie können auch das Tastaturkürzel Command-Shift-G anwenden. 

    Verwenden Sie die Gehe zum Ordner Funktion

  6. Tippen Sie /Library/LaunchAgents im Ordnersuchdialog und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.

    Öffnen Sie den Ordner /Library/LaunchAgents

  7. Untersuchen Sie den Inhalt des Ordners LaunchAgents auf zweifelhaft aussehende Objekte. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Namen von Dateien, die von Malware erzeugt wurden, keine eindeutigen Hinweise darauf geben, dass es sich um bösartige Dateien handelt, daher sollten Sie nach kürzlich hinzugefügten Objekten suchen, die anscheinend von der Norm abweichen.

    Zur Veranschaulichung sind hier einige Beispiele für LaunchAgents im Zusammenhang mit Mainstream Mac-Infektionen aufgeführt: com.pcv.hlpramc.plist, com.updater.mcy.plist, com.avickUpd.plist, und com.msp.agent.plist. Wenn Sie Dateien entdecken, die nicht in die Liste gehören, ziehen Sie sie einfach in den Papierkorb

    Inhalt des Ordners LaunchAgents auf Root-Ebene

  8. Verwenden Sie erneut die Suchfunktion Gehe zum Ordner, um zum Ordner mit dem Namen ~/Library/Application Support zu navigieren (beachten Sie das Tilde-Symbol vor dem Pfad).

    Öffnen Sie den Ordner ~/Library/Application Support

  9. Wenn Sie den Ordner "Application Support" öffnen, identifizieren Sie darin kürzlich erzeugte verdächtige Ordner und schieben Sie diese in den Papierkorb. Ein schneller Tipp ist,  suchen Sie nach Objekten, deren Namen nichts mit Apple-Produkten oder Apps zu tun haben, die Sie absichtlich selbst installiert haben. Einige Beispiele für bekanntermaßen verdächtige Ordnernamen sind UtilityParzeProgressSite und IdeaShared.

    Inhalt des Ordners Application Support

  10. Geben Sie die Zeichenfolge ~/Library/LaunchAgents (vergessen Sie nicht das Tilde-Zeichen) im Suchbereich Gehe zum Ordner ein.

    Öffnen Sie das Verzeichnis ~/Library/LaunchAgents

  11. Das System zeigt LaunchAgents an, die sich im Ordern Home des aktuellen Anwenders befinden. Suchen Sie nach fragwürdigen Elementen im Zusammenhang mit dem accountsd-Virus (siehe oben in den Unterabschnitten hervorgehobene Logik) und ziehen Sie die verdächtigen Objekte in den Papierkorb.

    Inhalt des Ordners LaunchAgents im Home-Verzeichnis des Anwenders

  12. Geben Sie /Library/LaunchDaemons in das Suchfeld Gehe zum Ordner ein. 

    Gehe zu /Library/LaunchDaemons

  13. Versuchen Sie im Pfad LaunchDaemons die Dateien zu lokalisieren, die von der Malware zur Persistenz verwendet werden. Mehrere Beispiele für solche von Mac-Infektionen abgeschnittenen Elemente sind com.pplauncher.plist, com.startup.plist und com.ExpertModuleSearchDaemon.plist. Löschen Sie die verdächtigen Dateien sofort.

    Inhalt des Ordners LaunchDaemons

  14. Klicken Sie im Finder Ihres Macs auf das Menü-Symbol Gehe zu und wählen Sie in der Liste Programme.

    Gehe zum Bildschirm Programme auf dem Mac

  15. Suchen Sie den Eintrag für eine App, die dort eindeutig nicht hingehört und verschieben Sie sie in den Papierkorb. Wenn diese Aktion Ihr Admin-Passwort zur Bestätigung erfordert, geben Sie es ein.

    Ziehen Sie die schädliche App in den Papierkorb

  16. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.

    Öffnen Sie Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen öffnen

  17. Gehen Sie zu Benutzer & Gruppen und klicken Sie auf die Registerkarte Anmeldeobjekte.

    Gehen Sie zu Benutzer & Gruppen

    Das System zeigt die Liste der Objekte an, die beim Hochfahren des Computers gestartet werden. Suchen Sie dort die potentiell unerwünschte Anwendung und klicken Sie auf die Schaltfläche "-" (Minus).

    Unerwünschtes Anmeldeobjekt löschen

  18. Wählen Sie nun unter Systemeinstellungen Profile. Suchen Sie in der linken Seitenleiste nach einem bösartigen Objekt. Mehrere Beispiele für Konfigurationsprofile, die von Mac-Werbesoftware erstellt wurden, sind TechSignalSearch, MainSearchPlatform, AdminPrefs und Chrome Einstellungen. Wählen Sie das bösartige Objekt aus und klicken Sie unten auf das Minuszeichen, um es zu eliminieren.

    Wählen Sie nun unter Systemeinstellungen Profile

    Böswilliges Konfigurationsprofil von Mac entfernen

    Wenn Ihr Mac von Werbesoftware infiltriert worden ist, hat die Infektion höchstwahrscheinlich auch dann noch Ihren Standard-Webbrowser im Griff, wenn Sie die zugrunde liegende App zusammen mit ihren Komponenten, die über das System verstreut sind, entfernen. Verwenden Sie die unten stehenden Anweisungen zur Browser-Bereinigung, um die übrig bleibenden Folgen dieses Angriffs anzugehen.

Entfernen des accountsd im Web Browser auf dem Mac los

Zunächst sollten die vom accountsd redirect-Virus übernommenen Webbrowser-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar die meisten Ihrer Anpassungen, der Verlauf Ihres Web-Surfens und sämtliche temporären Daten, die von Webseiten gespeichert wurden, gelöscht, aber die schädlichen Beeinträchtigungen sollten ebenfalls beendet werden. Die Übersicht über die Schritte, wie dieses Verfahrens durchgeführt wird, ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den accountsd Virus vom Safari
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Einstellungen.

      Gehen Sie zu Einstellungen in Safari

    • Wenn der Dialog Einstellungen erscheint, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie die Option "Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen".

      Erweiterte Registerkarte unter Safari-Einstellungen

    • Jetzt, wo der Eintrag Entwickler zum Menü Safari hinzugefügt worden ist, erweitern Sie ihn und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

      Leeren Sie die Cache-Speicher in Safari

    • Wählen Sie jetzt Verlauf im Menü Safari und klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Verlauf löschen.

      Löschen Sie den Verlauf in Safari

    • Safari zeigt einen Dialog an, in dem Sie gebeten werden, den Zeitraum anzugeben, für den diese Aktion gelten soll. Wählen Sie gesamten Verlauf, um einen maximalen Effekt sicherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf löschen, um die Aktion zu bestätigen und zu beenden.

      Wählen Sie gesamten Verlauf zum Löschen aus

    • Gehen Sie zurück zu den Safari-Einstellungen und klicken Sie oben auf die Registerkarte Datenschutz. Suchen Sie die Option Websitedaten verwalten und klicken Sie darauf.

      Option Websitedaten verwalten unter der Registerkarte Datenschutz

    • Der Browser zeigt einen Folgebildschirm an, in dem die Webseiten aufgelistet sind, die Daten über Ihre Internetaktivitäten gespeichert haben. Dieser Dialog enthält zusätzlich eine kurze Beschreibung, was das Löschen bewirkt: Sie werden möglicherweise von einigen Diensten abgemeldet und stoßen nach dem Vorgang auf andere Änderungen des Website-Verhaltens. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle entfernen.

      Bestätigungsdialog

    • Starten Sie Safari neu
  2. Entfernen des accountsd von Google Chrome
    • Öffnen Sie Chrome, klicken Sie im oberen rechten Teil des Fensters auf das Symbol Google Chrome anpassen und einstellen (⁝) und wählen Sie Einstellungen in der Dropdown-Liste.

      Chrome Einstellungen

    • Wenn Sie sich im Bereich Einstellungen befinden, wählen Sie Erweitert.
    • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Einstellungen zurücksetzen.

      Abschnitt Einstellungen zurücksetzen

    • Bestätigen Sie das Zurücksetzen von Chrome in einem Dialogfeld, das erscheinen wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Browser neu und überprüfen Sie ihn auf Malware-Aktivität.

      So setzen Sie die Einstellungen in Chrome auf dem Mac zurück

  3. Entfernen des accountsd vom Mozilla Firefox
    • Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung (oder tippen Sie about:support in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste).

      Firefox Hilfe

      Informationen zur Fehlerbehebung

    • Wenn Sie sich auf dem Bildschirm Informationen zur Fehlerbehebung befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Firefox bereinigen.

      Firefox auf dem Mac neu starten

    • Bestätigen Sie die beabsichtigten Änderungen und starten Sie Firefox neu.

Entfernen Sie den accountsd Virus mit dem automatischen Entfernungsprogramm Combo Cleaner

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des accountsd Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das accountsd Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Laden Sie den Combo Cleaner herunter

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die accountsd Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

4

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content

How to fix accountsd high CPU usage virus process on macOS Catalina 10.15.7


Find out what triggers abnormal CPU usage by accountsd process on Mac computers running Catalina and get an effective workaround for the problem.

A perfect digital system is wishful thinking. Let’s face it: operating systems can get buggy and slow down, freeze, or reboot at times. These issues are often precipitated by crude software updates, app compatibility glitches, malicious code, or a combination of these factors. Macs aren’t exceptional in this regard. A recent surge in bug reports relating to the process named accountsd demonstrates this to the fullest. The problem is that this item starts consuming a large amount of a computer’s CPU resources. Counterintuitively, the Activity Monitor shows that its usage of the processing power goes well over the logical 100% threshold and may even reach 500% in some cases. This dramatic spike makes a Mac slow down to a crawl even when a few applications are running. It also drains the battery of a MacBook Air or MacBook Pro laptop and causes an overheating hazard.

accountsd using up more than 100% CPU in Catalina on Mac

What is the accountsd service supposed to do, anyway? In a nutshell, it synchronizes Mac applications with the user’s personal accounts enrolled in the system. This form of integration allows the person to provide a piece of software with access to use their account authentication details without the need to enter the username and password each time they are required. Interoperability of this sort is a common thing across the board, and it pursues the goal of improving the user experience. By adding one or several most-used services via Internet Accounts under System Preferences, a Mac owner can take shortcuts afterwards. This is how it should work in an ideal world, but sometimes it all gets out of hand.

Whereas the accountsd issue has been periodically making itself felt since 2015, it got a boost with last year’s release of macOS Catalina. To top it off, the quandary literally exploded in late September 2020, when the macOS Catalina 10.15.7 supplemental update went live. In many cases, users run into the problem when no Wi-Fi network is found. Another widely reported catalyst for the glitch is the Mail app running when there is no active wireless connection. This overlapping of conditions sheds light on the gist of the predicament: when trying to connect to a mail server unsuccessfully, the system makes the accountsd process run wild and use up an unproportioned amount of CPU. This continuous loop is reflected in the Mail Connection Doctor interface accessible from the app’s Window menu (see screenshot below).

Mail app stuck in a loop of account login attempts

A similar drag goes for a Mac’s Calendar app. Since it can be linked with the user’s Internet accounts, the service attempts to perform the syncing routine but fails due to a missing Wi-Fi connection or some other circumstances. Again, this calls forth a situation where accountsd kicks in to try and complete the authorization to no avail. The origin of this frustrating behavior gives a clue about the applicable troubleshooting vector. Since the issue typically stems from the Mail or Calendar app’s inability to pull in specific login info, the fix is to disable and then re-enable the account it is trying to access. In the case of the Mail app, for instance, this is doable by going to the Accounts tab, unchecking the box next to “Enable this account”, and then putting the checkmark back in its place.

Disabling and re-enabling an account in Mail app’s settings could help

Stop “accountsd wants to use the “login” keychain” pop-ups on Mac

CPU and memory consumption blown out of proportion isn’t the only issue with this process. Another long-running bug is that the normal use of a Mac may be incessantly interrupted by alerts saying, “accountsd wants to use the “login” keychain”. If this problem kicks in, these dialogs will be appearing at boot time and then every several minutes. As illustrated on the following screen capture, the pop-ups prompt the user to enter their keychain password.

accountsd wants to use the login keychain pop-up

This predicament can mean either one of two things. First off, it is a common upshot of resetting a macOS user account password. Doing so calls forth a condition where the “login” keychain password and the new account access credentials no longer match. Therefore, if you have recently updated your user account authentication details, the workaround for the issue is to specify the same password for the keychain in question. Here’s how you do it:

  • Go to ‘Utilities’ and open the ‘Keychain Access’ app;
  • Control-click the “login” entry in the upper left part of the screen;
  • In the contextual menu, select the option to change the keychain password;
  • Enter your current password, your new password that matches the one set for your user account, confirm, and click OK.

Another reason for an influx of these pop-ups is that the “login” keychain is locked. This may occur in the aftermath of major or supplementary macOS updates. If so, the notification will be triggered every time you try to access your Mail app, Calendar, or another service that relies on accountsd for credential syncing. Use the following steps to take care of the problem:

  • Open the ‘Keychain Access’ app from the Utilities screen;
  • Spot “login” in the Keychains list and control-click it;
  • Select “Change Settings for Keychain ‘login’” in the contextual menu;
  • Uncheck the ‘Lock after … minutes of inactivity’ and ‘Lock when sleeping’ boxes, or specify the preferred amount of time for the former.

Unlock the ‘login’ keychain on macOS Catalina 10.15.7

These steps should prevent the “accountsd wants to use the “login” keychain” alerts from popping up. The technique works wonders as long as the problem stems from a commonplace system misconfiguration, but it could be a no-go if harmful code has cropped up on the Mac.

Malicious activity as a root cause for accountsd issues

The accountsd high CPU issue on a Mac might have a flavor of malware interference, too. Malicious code may mimic this process or inject itself into it to appear legitimate and slip below the radar of the built-in system defenses. In this scenario, overconsumption of the machine’s processing capacity can be an upshot of foul play such as covert coin mining or data theft. It’s also a known byproduct of scareware activity, where high CPU usage is precipitated intentionally. This way, the user is more likely to fall for the false positives generated by the fake optimization tool. The culprit could as well be an adware sample that takes over web browsers and displays annoying ads. Regardless of the category, the goal of Mac malware that impersonates accountsd comes down to money-making or exfiltration of sensitive data.

It could be difficult to differentiate between the system-related and malware-borne root causes for the accountsd snafu. To dot the i’s and cross the t’s, it makes sense ascertaining that the latter isn’t the case. If the Mac has no viruses onboard, then the fix can be narrowed down to tweaking account settings of a malfunctioning app.


Accountsd virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the specified order.

  1. Expand the Go menu in your Mac’s Finder bar and select Utilities as shown below.

    Go to Utilities

  2. Locate the Activity Monitor icon on the Utilities screen and double-click on it.

    Select the Activity Monitor

  3. In the Activity Monitor app, look for accountsd or another process that appears suspicious. To narrow down your search, focus on unfamiliar resource-intensive entries on the list. Keep in mind that its name isn’t necessarily related to the way the threat is manifesting itself, so you’ll need to trust your own judgement. If you pinpoint the culprit, select it and click on the Stop icon in the upper left-hand corner of the screen.

    Stop malicious process

  4. When a follow-up dialog pops up asking if you are sure you want to quit the troublemaking process, select the Force Quit option.

    Select the Force Quit option

  5. Click on the Go menu icon in the Finder again and select Go to Folder. You can as well use the Command-Shift-G keyboard shortcut.

    Use the Go to Folder feature

  6. Type /Library/LaunchAgents in the folder search dialog and click on the Go button.

    Open /Library/LaunchAgents folder

  7. Examine the contents of the LaunchAgents folder for dubious-looking items. Be advised that the names of files spawned by malware may give no clear clues that they are malicious, so you should look for recently added entities that appear to deviate from the norm.

    As an illustration, here are several examples of LaunchAgents related to mainstream Mac infections: com.pcv.hlpramc.plist, com.updater.mcy.plist, scom.avickUpd.plist, and com.msp.agent.plist. If you spot files that don’t belong on the list, go ahead and drag them to the Trash.

    Root-level LaunchAgents folder contents

  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/Application Support (note the tilde symbol prepended to the path).

    Open ~/Library/Application Support folder

  9. When the Application Support directory is opened, identify recently generated suspicious folders in it and send them to the Trash. A quick tip is to look for items whose names have nothing to do with Apple products or apps you knowingly installed. A few examples of known-malicious folder names are Advanced Mac Tuneup, IdeaShared, and ProgressMatch.

    Application Support folder contents

  10. Enter ~/Library/LaunchAgents string (don’t forget to include the tilde character) in the Go to Folder search area.

    Open ~/Library/LaunchAgents directory

  11. The system will display LaunchAgents residing in the current user’s Home directory. Look for dodgy items related to accountsd virus (see logic highlighted in subsections above) and drag the suspects to the Trash.

    Contents of LaunchAgents folder in user’s home directory

  12. Type /Library/LaunchDaemons in the Go to Folder search field.

    Go to /Library/LaunchDaemons

  13. In the LaunchDaemons path, try to pinpoint the files the malware is using for persistence. Several examples of such items cropped by Mac infections are com.pplauncher.plist, com.startup.plist, and com.ExpertModuleSearchDaemon.plist. Delete the sketchy files immediately.

    LaunchDaemons folder contents

  14. Click on the Go menu icon in your Mac’s Finder and select Applications on the list.

    Go to Applications screen on Mac

  15. Find the app that clearly doesn’t belong there and move it to the Trash. If this action requires your admin password for confirmation, go ahead and enter it.

    Drag malicious app to the Trash

  16. Expand the Apple menu and select System Preferences.

    Select System Preferences

    Open System Preferences

  17. Proceed to Users & Groups and click on the Login Items tab.

    Proceed to Users & Groups

    The system will display the list of items launched when the computer is starting up. Locate accountsd or another potentially unwanted app there and click on the “-” (minus) button.

    Delete unwanted login item

  18. Now select Profiles under System Preferences. Look for a malicious item in the left-hand sidebar. Several examples of configuration profiles created by Mac adware include TechSignalSearch, MainSearchPlatform, AdminPrefs, and Chrome Settings. Select the offending entity and click on the minus sign at the bottom to eliminate it.

    Select Profiles under System Preferences

    Remove malicious configuration profile from Mac

    If your Mac has been infiltrated by adware, the infection will most likely continue to hold sway over your default web browser even after you remove the underlying application along with its components sprinkled around the system. Use the browser cleanup instructions below to address the remaining consequences of this attack.

Get rid of accountsd virus in web browser on Mac

To begin with, the web browser settings taken over by the accountsd virus should be restored to their default values. Although this will clear most of your customizations, web surfing history, and all temporary data stored by websites, the malicious interference should be terminated likewise. The overview of the steps for completing this procedure is as follows:

  1. Remove accountsd virus from Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

      Go to Preferences in Safari

    • Once the Preferences screen appears, click on the Advanced tab and enable the option saying “Show Develop menu in menu bar”.

      Advanced tab under Safari Preferences

    • Now that the Develop entry has been added to the Safari menu, expand it and click on Empty Caches.

      Empty Caches in Safari

    • Now select History in the Safari menu and click on Clear History in the drop-down list.

      Clear history in Safari

    • Safari will display a dialog asking you to specify the period of time this action will apply to. Select all history to ensure a maximum effect. Click on the Clear History button to confirm and exit.

      Select all history to clear

    • Go back to the Safari Preferences and hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Manage Website Data and click on it.

      Manage Website Data option under Privacy tab

    • The browser will display a follow-up screen listing the websites that have stored data about your Internet activities. This dialog additionally includes a brief description of what the removal does: you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click on the Remove All button.

      Confirmation dialog

    • Restart Safari
  2. Remove accountsd in Google Chrome
    • Open Chrome, click the Customize and control Google Chrome (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down

      Chrome Settings

    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section.

      Reset settings in Chrome on Mac

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.

      Here’s how to reset settings in Chrome on Mac

  3. Remove accountsd from Mozilla Firefox
    • Open Firefox and go to Help – Troubleshooting Information (or type about:support in the URL bar and press Enter).

      Open Firefox and go to Help

      Select Troubleshooting Information

    • When on the Troubleshooting Information screen, click on the Refresh Firefox button.

      Refresh Firefox on Mac

    • Confirm the intended changes and restart Firefox.

Get rid of accountsd virus using Combo Cleaner removal tool

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove accountsd virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the accountsd issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer. When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove accountsd threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

4

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in