Skip to main content
Entfernen Sie den Popup-Virus "Der Arbeitsspeicher Ihres Computers wird knapp" auf dem Mac

Entfernen Sie den Popup-Virus "Der Arbeitsspeicher Ihres Computers wird knapp" auf dem Mac


Untersuchen Sie die böswillige Seite der Mac Popup-Meldung Der Arbeitsspeicher Ihres Computers wird knapp" und stellen Sie sicher, dass er nicht von einem Virus als Teil seiner fragwürdigen Taktik angezeigt wird.

Update: April 2020

Wenn es um elektronische Geräte im Allgemeinen und Computer im Besonderen geht, kommen sie nicht darum herum, dass sie mit der Zeit veralten. Macs steht dieses "Alterungs"-Phänomen genauso bevor wie allen anderen. Während das Betriebssystem und die Software von Drittanbietern im Laufe der Zeit aktualisiert werden, geschieht dies bei der Hardware nicht. Am Schluss bedeutet dies, dass der Rechner irgendwann die immer ressourcenintensiveren Anwendungen nicht mehr reibungslos bedienen kann. In diesem Szenario bleiben dem Benutzers nicht sehr viele Optionen übrig und die beschränken sich normalerweise auf ein Speicher-Upgrade oder den Austausch des MacBooks oder des Desktop-Computers durch ein neues Modell, das leistungsfähig genug ist, um moderne Programme zu unterstützen, einschließlich Speicherfresser wie Grafikbearbeitungswerkzeuge. Aber was passiert, wenn bei einem Mac, der mit mehr Ressourcen ausgestattet ist, als für die Verarbeitung aller aktuellen Arbeitsabläufe erforderlich werden, sich wiederholende Warnmeldungen wie "Ihr Computer hat wenig Arbeitsspeicher" (“Your computer is low on memory”) angezeigt werden? Dies könnte eine Art sein, wie Mac-Malware seine Anwesenheit signalisiert.

Tatsächlich sind Popup-Warnungen, die besagen, dass der verfügbare Speicher auf dem Mac knapp wird, schon seit geraumer Zeit ein verräterisches Zeichen für Werbe- und Scareware-Aktivitäten. Diese auch als potenziell unerwünschte Anwendungen (PUAs) deuten auf Täter hin, die das Hostsystem zumüllen, indem sie verschiedene Arten von gesponserten Informationen und irreführende Popup-Dialoge anzeigen. Das Ziel solche Anzeigen im Webbrowser des Opfers zu generieren, ist durch Pay-per-Click und andere auf Provision basierenden Marketingmethoden Gewinne zu erzielen. Die Motivation der Cyberkriminellen, Schwindel-Warnungen zur Systemwartung anzuzeigen, mag auf den ersten Blick sinnlos und vage erscheinen. Aber sie wird klarer, wenn man einige zusätzliche Merkmale der gängigen Schurken-Optimierungssoftware und Adware in Betracht zieht. Eine davon betrifft die Cross-Promotion der damit verbundenen Bedrohungen, bei der das ahnungslose Opfer durch Klicken auf eine als etwas anderes getarnte Schaltfläche so getäuscht wird, dass es der zwielichtigen Installation zustimmt. Die einzige Schaltfläche, auf die der Benutzer bei den untersuchten Schwindel-Meldungen klicken kann, lautet "Schließen", aber in Wirklichkeit kann sie beliebige Befehle aufrufen, um so hinter den Kulissen eine weitere PUA hereinzuziehen. Zu den Adware-Programmen, von denen bekannt ist, dass sie die Mac-Benachrichtigungen "Ihr Computer hat wenig Arbeitsspeicher" auslösen, gehören Spaces.app, ScreenSaver.app und ScreenCapture.app.

Schwindlerische Wartungssoftware ist eine weitere Form von bösartigem Code, der die geringe Speicherauslastung von Macs ausnutzt. Damit wird das Opfer auf die angeblich unbefriedigende Leistung des Host-Computers aufmerksam gemacht. Abgesehen von der nervtötenden Meldung "Der Speicher Ihres Computers wird knapp" heißt es im Popup zusätzlich: "Um etwas Speicher freizugeben, schließen Sie bitte einige Anwendungen". Die natürliche Reaktion des durchschnittlichen Mac-Benutzers auf einen solchen Dialog ist es, einen Blick auf den aktuellen CPU- und Speicherverbrauch zu werfen, um zu sehen, was den Großteil davon auffrisst. Merkwürdigerweise gibt es jedoch nichts Ungewöhnliches, das im Aktivitätsmonitor angezeigt wird und die Speichernutzung scheint keine vernünftigen Schwellenwerte zu überschreiten.

Diese Inkonsistenz hat einen Namen - Scareware. Eine solche Anwendung heißt Mac Security Plus. Nachdem dieser Parasit stillschweigend in ein System eingedrungen ist, setzt er schädliche Gehirnwäsche ein, die sich in gefälschten Berichten über Speichermangel, irreführenden Warnungen bei der Virenerkennung und unzuverlässigen Behauptungen über die Steigerung der Produktivität des Mac mit einem Klick äußern. Bei diesem Foulspiel geht es darum, den Benutzer zu täuschen, damit er die Lizenz der Betrugsanwendung erwirbt, um angeblich die Reparatur- und Optimierungsfunktionen freizuschalten. Alles in allem versucht das Pseudo-Systemprogramm durch die Anzeige gefälschter "Ihr Computer hat wenig Arbeitsspeicher"-Meldungen, sein Repertoire um noch eine Ebene Druck zu erweitern. Ganz gleich, welche Art von Malware diese gefälschte Warnung verursacht, sie sollte ohne Rücksicht entfernt werden.


"Der Arbeitsspeicher Ihres Computers wird knapp" Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag finden, der verdächtig erscheint und nicht zu den laufenden Prozessen gehören sollte, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie den wahrscheinlichen Schuldigen, der nicht dorthin gehört, und klicken Sie auf den "-" Knopf.


Entfernen des “Your computer is low on memory” im Web Browser auf dem Mac los

Zunächst sollten die vom “Your computer is low on memory” redirect-Virus übernommenen Webbrowser-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar die meisten Ihrer Anpassungen, der Verlauf Ihres Web-Surfens und sämtliche temporären Daten, die von Webseiten gespeichert wurden, gelöscht, aber die schädlichen Beeinträchtigungen sollten ebenfalls beendet werden. Die Übersicht über die Schritte, wie dieses Verfahrens durchgeführt wird, ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den “Your computer is low on memory” Virus vom Safari
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Einstellungen.

    • Wenn der Dialog Einstellungen erscheint, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie die Option "Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen".

    • Jetzt, wo der Eintrag Entwickler zum Menü Safari hinzugefügt worden ist, erweitern Sie ihn und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

    • Wählen Sie jetzt Verlauf im Menü Safari und klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Verlauf löschen.

    • Safari zeigt einen Dialog an, in dem Sie gebeten werden, den Zeitraum anzugeben, für den diese Aktion gelten soll. Wählen Sie gesamten Verlauf, um einen maximalen Effekt sicherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf löschen, um die Aktion zu bestätigen und zu beenden.

    • Gehen Sie zurück zu den Safari-Einstellungen und klicken Sie oben auf die Registerkarte Datenschutz. Suchen Sie die Option Websitedaten verwalten und klicken Sie darauf.

    • Der Browser zeigt einen Folgebildschirm an, in dem die Webseiten aufgelistet sind, die Daten über Ihre Internetaktivitäten gespeichert haben. Dieser Dialog enthält zusätzlich eine kurze Beschreibung, was das Löschen bewirkt: Sie werden möglicherweise von einigen Diensten abgemeldet und stoßen nach dem Vorgang auf andere Änderungen des Website-Verhaltens. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle entfernen.

    • Starten Sie Safari neu
  2. Entfernen des “Your computer is low on memory” von Google Chrome
    • Öffnen Sie Chrome, klicken Sie im oberen rechten Teil des Fensters auf das Symbol Google Chrome anpassen und einstellen (⁝) und wählen Sie Einstellungen in der Dropdown-Liste.

    • Wenn Sie sich im Bereich Einstellungen befinden, wählen Sie Erweitert.
    • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Einstellungen zurücksetzen.

    • Bestätigen Sie das Zurücksetzen von Chrome in einem Dialogfeld, das erscheinen wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Browser neu und überprüfen Sie ihn auf Malware-Aktivität.

  3. Entfernen des “Your computer is low on memory” vom Mozilla Firefox
    • Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung (oder tippen Sie about:support in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste).

    • Wenn Sie sich auf dem Bildschirm Informationen zur Fehlerbehebung befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Firefox bereinigen.

    • Bestätigen Sie die beabsichtigten Änderungen und starten Sie Firefox neu.

Verwenden Sie das automatische Tool, um "Der Arbeitsspeicher Ihres Computers wird knapp" virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des “Your computer is low on memory” Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das “Your computer is low on memory” Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. . Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Jetzt herunterladen

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die “Your computer is low on memory” Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

37

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove “Your computer is low on memory” popup virus on Mac

Remove “Your computer is low on memory” popup virus on Mac


Explore the malicious facet of “Your computer is low on memory” Mac popup alert and make sure it isn’t displayed by a virus as part of its dodgy tactic.

When it comes to electronic devices in general and computers in particular, one of the inescapable things is that they become obsolete over time. Macs aren’t on the sidelines of this “aging” phenomenon. Whereas the operating system and third-party software get updated down the road, hardware doesn’t. Ultimately, it means the machine will become incapable of smoothly handling increasingly resource-heavy apps at some point. In this scenario, the user’s options aren’t very plentiful and usually come down to a memory upgrade or a replacement of the MacBook or desktop computer with a new model powerful enough to support modern programs, including memory hogs such as graphics editing tools. But what if iterative alerts that go, “Your computer is low on memory” are appearing on a Mac equipped with resources in excess of what’s required to process all current workflows? This could be a way Mac malware signals its presence.

In fact, popup alerts stating that a Mac is running out of available memory have been a telltale sign of adware and scareware activity for quite some time. Also referred to as potentially unwanted applications (PUAs), these culprits litter around the host system by displaying different kinds of sponsored information and misleading popup dialogs. The objective of generating ads in the victim’s web browser is to rake in profits through pay-per-click and other commission-based marketing methods. Meanwhile, the cybercriminals’ motivation behind showing fake system maintenance warnings may appear vague at first sight. It gets clearer once a few extra characteristics of mainstream rogue optimization software and adware are taken into consideration. One of them revolves around cross-promotion of associated threats, where the unsuspecting victim is duped into agreeing to the shady installation by clicking a button cloaked as something else. The only button the user can push on the spoof alert under scrutiny says “Close”, but it may actually invoke arbitrary commands such as to pull in another PUA behind the scenes. Adware programs that are known to trigger “Your computer is low on memory” Mac notifications include Spaces.app, ScreenSaver.app, and ScreenCapture.app.

Fake maintenance software is one more form of malicious code that leverages the low memory scare on Macs. It does so to draw the victim’s attention to the supposedly unsatisfactory performance of the host computer. Aside from the unnerving “Your computer is low on memory” message, the popup additionally says, “To free up some memory, please close a few applications”. The average Mac user’s natural response to such a dialog is to take a look at the current CPU and memory consumption to see what’s eating up the bulk of it. Strangely enough, though, there is nothing out of the ordinary shown in the Activity Monitor and the memory usage doesn’t appear to exceed any reasonable thresholds.

This inconsistency has got a name – scareware. One such application is called Mac Security Plus. Having silently infiltrated a system, this parasite deploys noxious brainwashing activity manifested as phony memory shortage reports, misleading virus detection alerts, and untrustworthy claims about boosting the Mac’s productivity in one click. This foul play is all about hoodwinking the user into purchasing the scam app’s license to purportedly unlock its repair and optimization features. All in all, by displaying fake “Your computer is low on memory” notifications the pseudo system utility tries to add a layer of pressure to its repertoire. No matter what type of malware is causing this faux warning activity, it should be purged without a second thought.


“Your computer is low on memory” virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of the malicious application underlying this hoax. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor,find a process named MacSecurityPlus, Spaces, ScreenCapture, or ScreenSaver, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option
  5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find MacSecurityPlus, Spaces, ScreenCapture, or ScreenSaver entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  7. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up. Locate Mac Security Plus or other potentially unwanted app there and click on the “-“ button

Get rid of “Your computer is low on memory” virus adverse effects in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by this virus should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

  1. Reset Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

    • The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

    • In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

    • This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.
  2. Reset Google Chrome
    • Open Chrome, click the More (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down
    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section. Under the Restore settings to their original defaults option, click the Reset settings button

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.
  3. Reset Mozilla Firefox
    • Open Firefox and select Help – Troubleshooting Information
    • On the page that opened, click the Reset Firefox button


Get rid of “Your computer is low on memory” virus alerts using Combo Cleaner removal tool

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove “Your computer is low on memory” virus virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the “Your computer is low on memory” virus issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer . When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove “Your computer is low on memory” virus threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

13

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in