Skip to main content
So entfernen Sie den SearchBaron.com Virus vom Mac

So entfernen Sie den SearchBaron.com Virus vom Mac


Der Search Baron Virus Mac ist ein Ärgernis, das die Surf-Erfahrung des Opfers vermindert und stört, indem es den Datenverkehr nach Bing umleitet, so dass er dringend entfernt werden muss.

Aktualisierung: November 2019

Von allen Formen bösartiger Aktivitäten, die auf Macs abzielen, ist ein Browser-Hijack eins der lästigsten Vorkommnisse. Es führt dazu, dass die Präferenzen für das Surfen im Web plötzlich aus der Kontrolle des Benutzers herausgleiten, was eine gewaltsame Weiterleitung des Verkehrs an unerwünschte Webseiten zur Folge hat. Obwohl diese Art von Angriff nicht als schwer eingestuft wird, ist sie äußerst irritierend und erfordert eine gründliche Reinigung. Nur wenige Infektionen aus dieser Gruppe erreichen jemals diese weite Verbreitung, die das kürzlich entdeckte Search Baron Virus aufweisen kann. Es hat in den letzten Tagen zahlreiche Mac-Computer infiltriert und in den Sicherheitskreisen einige große Wellen geschlagen. Der Schädling manifestiert sich, indem er die benutzerdefinierten Internetnavigationseinstellungen übernimmt, um den Webverkehr des Opfers neu zu verteilen. Wenn der geplagte Benutzer versucht, eine zufällige Webseite zu besuchen, leitet die Infektion ihn zunächst an searchbaron.com weiter und leitet ihn dann an bing.com weiter.

Auf den ersten Blick ergibt die Logik dieses Angriffs nicht viel Sinn. Warum die Online-Einstellungen eines Mac-Benutzers überarbeiten und dann zu Bing, einer echten Suchmaschine, weiterleiten? Die Motivation der Betreiber dieser zwielichtigen Kampagne ist jedoch subtiler, als es den Anschein hat. Jedes Mal, wenn die Umleitung stattfindet, folgt sie einem komplexen Weg, der zwischen den Domänen verläuft, wie beispielsweise Seiten, die auf der AWS-Plattform (Amazon Web Services) gehostet werden. Übrigens, die Nutzung seriöser Cloud-Netzwerke zum Parken verdächtiger Webressourcen ist ein Weg für die Cyberkriminellen, auf die Schwarze Liste zu kommen. Diese Seiten werden auf dem Weg dahin nicht im Browser angezeigt, aber technisch gesehen werden sie im Rahmen des Reroutings besucht. Die Übeltäter treiben dadurch den Traffic auf bestimmte Seiten und lassen es so aussehen, als wäre die einzige besuchte Seite bing.com. Dieser Trick ist nicht neu, aber er treibt das nebulöse Geschäftsmodell voran, das auf dem Abfangen von Traffic für Monetarisierungszwecke beruht.

Sonderangebot
SearchBaron kann Ihren Mac mehrmals neu infizieren, es sei denn, Sie löschen alle seine Fragmente, auch die versteckten. Daher wird empfohlen, Freshmac herunterzuladen und Ihr System nach diesen hartnäckigen Dateien zu durchsuchen. Auf diese Weise können Sie die Reinigungszeit von Stunden auf Minuten verringern. Jetzt herunterladenErfahren Sie, wie Freshmac funktioniert. Wenn dieses Dienstprogramm bösartigen Code entdeckt, müssen Sie eine Lizenz kaufen, um ihn loszuwerden.

Der gemeinsame Einstiegspunkt für das Eindringen des Search Baron-Virus ist Bündelung. Dies ist ein lang anhaltender Schwindel, der Menschen dazu bringt, bösartige Programme zu installieren. Einige auffällige und in der Regel kostenlose Apps, die auf verschiedenen nicht zertifizierten Softwareportalen beworben werden, bilden den Kern dieses Systems, so dass die Benutzer denken, sie hätten Glück, ein so raffiniertes Tool kostenfrei zu erhalten. Es kann jedoch vorkommen, dass der Installationsclient zusätzliche Elemente unter der Haube hat, obwohl es normalerweise keine Erwähnung dieser Tatsache gibt. Infolgedessen fährt die Zielperson und das Opfer fort und klickt sich durch die Fenster des Installationsassistenten, nur um zusätzlich und ahnungslos die potenziell unerwünschte Anwendung zu installieren. Mac-Anwender sollten endlich die Lektion lernen: Deaktivieren Sie den Standard-Setup-Modus bei der Installation von Freeware und suchen Sie nach unerwünschten komplementären Objekten. Das Lesen des Kleingedruckten kann manchmal den Tag versüßen, im Ernst.

Wenn der Search Baron-Virus auf einem Mac ausgeführt wird, wird er aus Gründen der Hartnäckigkeit zu den Anmeldeelementen hinzugefügt. Es ändert auch die Einstellungen des bevorzugten Browsers des Administrators, so dass der Suchanbieter und die Startseite auf searchbaron.com voreingestellt sind. Übrigens hat die URL eine Endung, die eine bestimmte Malvertising-Subkampagne bezeichnet. Zum Beispiel kann die Zeichenkette so etwas wie searchbaron.com/v1/hostedsearch?aid=… sein. Die nachteilig überarbeiteten Einstellungen in Safari, Chrome oder Firefox werden immer wieder wirksam, wenn das Opfer versucht, die richtigen Dienste manuell auszuwählen, da ein bösartiges Plugin konfiguriert ist, diese unerwünschten Änderungen immer wieder vorzunehmen. Das bedeutet, dass es bei der Reparatur darum geht, den Search Baron Virus ganz zu entfernen und dann den betroffenen Webbrowser neu einzustellen. Die folgenden Arbeitsabläufe behandeln, was zu tun ist.

Search Baron Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag finden, der verdächtig erscheint und nicht zu den laufenden Prozessen gehören sollte, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie den wahrscheinlichen Schuldigen, der nicht dorthin gehört, und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie searchbaron.com virus im Webbrowser

Zu Beginn sollten die Einstellungen für den Browser, der vom Virus betroffen ist, auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

1. Setzen Sie Safari zurück

• Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen

• Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

2. Setzen Sie Google Chrome zurück

• Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern

• Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint

• Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück

• Öffnen Sie Firefox und wählen Sie Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung

• Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Verwenden Sie das automatische Tool, um SearchBaron virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie SearchBaron auf dem Mac konfrontiert wird, können Sie seine toxischen Auswirkungen durch Verwendung eines speziell gestalteten Systemdienstprogramms neutralisieren

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung des Mac-Virus.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob der SearchBaron entfernt wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

FAQ





40

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove Search Baron virus from Mac

Remove Search Baron virus from Mac

Search Baron virus Mac is a nuisance that diminishes the victim’s browsing experience by redirecting the traffic to Bing, so it is subject to urgent removal.

Out of all forms of malicious activity targeting Macs, a browser hijack is one of the most annoying occurrences. It results in the web surfing preferences suddenly slipping out of the user’s control, which entails forcible forwarding of the traffic to unwanted sites. Although this kind of an attack isn’t categorized as severe, it is hugely irritating and requires some thorough cleanup. Few infections from this cluster ever reach the distribution heights that the recently discovered Search Baron virus can boast. It has infiltrated numerous Mac computers over the past few days and caused some major ripples in the security circles. The pest manifests itself by taking over the custom Internet navigation settings to redistribute the victim’s web traffic. When the plagued user tries to visit a random site, the infection first forwards them to searchbaron.com, and then redirects to bing.com.

At first blush, the logic of this attack doesn’t make much sense. Why give a Mac user’s online preferences an overhaul and then take them to Bing, a legit search engine? The motivation of this shady campaign’s operators is more subtle than it may appear, though. Every time the redirect takes place, it follows a complex path involving in-between domains, such as pages hosted at AWS (Amazon Web Services) platform. By the way, the use of reputable cloud networks for parking fishy web resources is a way for the cybercriminals to evade blacklisting. These sites aren’t displayed in the browser along the way, but technically, they are visited as part of the rerouting. The malefactors are thereby driving traffic to specific pages while making it look like the only resolved site is bing.com. This trick isn’t new, but it keeps fueling the sketchy business model based on intercepting traffic for monetization purposes.

The common entry point for the Search Baron virus incursion is bundling. This is a long-running hoax that lulls people into installing malicious programs. Some eye-catching and usually free apps promoted at various uncertified software portals are at the core of this scheme, making the users think they are lucky to get such a nifty tool at zero cost. However, the installation client may turn out to have extra items under the hood, although there are typically no mentions of this fact. As a result, the to-be prey goes ahead and clicks through the setup wizard’s panes, only to additionally install the potentially unwanted application. Mac users should finally learn the lesson: opt out of the default setup mode when installing freeware and check for unwelcome complementary objects. Reading the fine print can sometimes make one’s day, really.

When up and running inside a Mac, the Search Baron virus gets itself added to the login items for persistence. It also alters the settings of the admin’s preferred browser, making the search provider and homepage default to searchbaron.com. Incidentally, the URL has a tail that denotes a specific malvertising sub-campaign. For instance, the string can be something like searchbaron.com/v1/hostedsearch?aid=... The adversely revamped set-ups in Safari, Chrome or Firefox will be repeatedly taking effect each time the victim tries to select the right services manually, because there is a malicious plugin configured to make those undesired changes over and over. It means that the repair is a matter of removing the Search Baron virus proper and then re-adjusting the affected web browser. The walkthroughs below cover what needs to be done.

Search Baron redirect virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor,find a process named Search Baron or Search Baron, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option
  5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find SearchBaron (Search Baron) entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  7. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up. Locate Locate the potentially unwanted app there and click on the “-“ button

Get rid of searchbaron.com redirect virus in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by Search Baron should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

  1. Reset Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

    • The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

    • In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

    • This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.
  2. Reset Google Chrome
    • Open Chrome, click the More (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down
    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section. Under the Restore settings to their original defaults option, click the Reset settings button

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.
  3. Reset Mozilla Firefox
    • Open Firefox and select Help – Troubleshooting Information
    • On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of Search Baron malware using Freshmac removal tool

When confronted with malicious code like the searcharon.com redirect virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Search Baron infection from Mac.

  1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software

    Download Now

  2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

  3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

  4. Check whether the searchbaron.com redirect problem has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

  5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The SearchBaron redirect virus shouldn’t be causing any further trouble.
16

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in