Skip to main content

Das Popup "libecomlodr.dylib wird Ihren Computer beschädigen" vom Mac entfernen


Finden Sie heraus, wie Sie das Popup-Warnproblem libecomlodr.dylib auf dem Mac wieder in Ordnung bringen können und verschaffen Sie sich eine Vorstellung von den möglichen böswilligen Auswirkungen dieser nervigen Aktivität.

Der Nutzen jeder neuen MacOS-Version beschränken sich nicht nur auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Es geht auch um zusätzliche Vergünstigungen und Funktionen, die sich zu einer hervorragenden Benutzererfahrung summieren. Die letzte Ausgabe der viel zitierten Catalina-Version 10.15.4 ist genau so. Sie führt unter anderem die Option ein, iCloud Drive-Ordner freizugeben, eine gestraffte Ansicht der Apple Music-Liedtexte und ausgefallenere Methoden zum Duplizieren von Tabs in Safari. Wie es jedoch so oft vorkommt, ist die Optimierung des Betriebssystems in der frühen Phase der Implementierung nicht immer fehlerfrei. Eins der Probleme, auf die Mac-Benutzer stoßen, ist das Auftauchen von Popup-Warnungen mit der Nachricht, dass "libecomlodr.dylib Ihren Computer beschädigen wird". Diese Dialoge enthalten zusätzlich eine Empfehlung, das Element in den Papierkorb zu verschieben. Das Problem wäre keine Denksportaufgabe, wenn die Schaltfläche "In den Papierkorb verschieben" wirklich das tut, was sie besagt. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung einfach immer wieder, ohne Rücksicht darauf und die Benutzer stecken in einer Schleife von Pop-ups fest.

The issue is about popups saying ‘libecomlodr.dylib will damage your computer

Beim ersten Eindruck scheint es, das jüngste Update von MacOS Catalina hat den Mechanismus zur Kennzeichnung von Anwendungen, Prozessen und Dateien als verdächtig oder eindeutig schädlich geändert. Dies würde die Warnungen erklären, die mögliche Systemfehler auf die mysteriöse libecomlodr.dylib-Einheit schieben. Die Frage, die sich an dieser Stelle stellt, ist, welche Art von Objekt die schädlichen Warnungen verursacht. Ein wenig Recherche ergibt, dass libecomlodr.dylib eine Komponente von Symantec Endpoint Protection für Mac ist. Dabei handelt es sich um ein beliebtes Sicherheitsprodukt von Broadcom Inc., das Anti-Malware-, Firewall- und Intrusion Prevention-Funktionalität unter einer Haube vereint. Es kann sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Servern eingesetzt werden und wird häufig zum Schutz von Unternehmensnetzwerken vor Sicherheitsverletzungen und Virenangriffen eingesetzt. Laut Hersteller wird den Kunden empfohlen, ein Tool namens GatherSymantecInfo zu verwenden, das die Gesamtheit der Diagnosedaten zusammenfasst, um die Fehlerbehebung zu erleichtern, wenn mit der Suite etwas schief geht. Das untersuchte Artefakt - libecomlodr.dylib - ist einer der Einträge, die in diesem Bericht neben den Elementen definfo.dat und usage.dat gezeigt werden.

In diesem Zusammenhang erscheint es seltsam, dass ein legitimes Element einer seriösen Sicherheitslösung ein Alarmsignal auslöst. Einige Anwender argumentieren, dass es sich bei den Popup-Warnungen "libecomlodr.dylib wird Ihren Computer beschädigen" um Falschmeldungen handelt. Dies könnte Sinn ergeben, da macOS Catalina eine umstrittene Erfolgsgeschichte der Überreaktion auf zahlreiche, auch gutartige, Anwendungen hat. Wenn ein Symantec-Produkt derzeit auf einem Mac installiert ist und die Warnungen die Computerroutine des Benutzers durcheinander bringen, besteht eine der Reparaturmöglichkeiten darin, die Anwendung auf Updates zu überprüfen und diese, falls verfügbar, anzuwenden. Wenn diese Methode aufgrund fehlender Updates nicht anwendbar ist, besteht eine andere Möglichkeit, das Ärgernis zu beseitigen, darin, das Sicherheitsprogramm zu deinstallieren und es dann bei Bedarf von Grund auf neu zu installieren. In vielen Fällen verlangen Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter die Endpoint Protection-Lösung auf ihren firmeneigenen Macs installiert haben. Eine weitere Technik, die einen Versuch wert ist, besteht darin, in das Verzeichnis "/usr/local/lib" zu gehen, die betreffende Datei zu finden und sie von dort aus in den Papierkorb zu schicken. Wenn nichts davon funktioniert, besteht die Chance, dass das Problem in einem ganz anderen Bereich liegt.

Die nervigen Popups, die libecomlodr.dylib als potentielle Bedrohung melden, könnten ebenso gut eine Folge von Mac-Malware-Aktivitäten sein. Der Zweck solcher Warnungen besteht darin, den Benutzer dazu zu drängen, weitere Viren herunterzuladen oder auf die Schaltfläche zu klicken, die eine Art verdeckter Autorisierungsanfrage darstellt. Auf diese Weise könnten Cyberkriminelle versuchen, Informationen stehlende Trojaner oder Adware einzuschleusen, welche die Browsereinstellungen so verändern, dass die Opfer immer wieder bösartige Webseiten besuchen. Wenn dieses Szenario zutrifft, wird empfohlen, die folgende Reihe von Malware-Bereinigungsschritten zu verwenden, die helfen, die Bedrohung auszumerzen und die libecomlodr.dylib-Warnungen zu verhindern.


Das Popup “Libecomlodr.dylib will damage your computer” manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

    Öffne die Dienstprogramme

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

    Suchen Sie den Aktivitätsanzeige

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für libecomlodr.dylib, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

    Prozess beenden unter Aktivitätsanzeige

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

    Gehe zu Programme

  6. Suchen Sie den Eintrag für libecomlodr.dylib auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

    Schädliches App-Symbol unter Programme

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

    Wählen Sie die Systemeinstellungen

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort libecomlodr.dylib und klicken Sie auf den "-" Knopf.

    Schädlicher App-Eintrag unter Anmeldeobjekte


Entfernen des Libecomlodr.dylib im Web Browser auf dem Mac los

Zunächst sollten die vom Libecomlodr.dylib redirect-Virus übernommenen Webbrowser-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar die meisten Ihrer Anpassungen, der Verlauf Ihres Web-Surfens und sämtliche temporären Daten, die von Webseiten gespeichert wurden, gelöscht, aber die schädlichen Beeinträchtigungen sollten ebenfalls beendet werden. Die Übersicht über die Schritte, wie dieses Verfahrens durchgeführt wird, ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den Libecomlodr.dylib Virus vom Safari
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Einstellungen.

      Gehen Sie zu Einstellungen in Safari

    • Wenn der Dialog Einstellungen erscheint, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie die Option "Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen".

      Erweiterte Registerkarte unter Safari-Einstellungen

    • Jetzt, wo der Eintrag Entwickler zum Menü Safari hinzugefügt worden ist, erweitern Sie ihn und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

      Leeren Sie die Cache-Speicher in Safari

    • Wählen Sie jetzt Verlauf im Menü Safari und klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Verlauf löschen.

      Löschen Sie den Verlauf in Safari

    • Safari zeigt einen Dialog an, in dem Sie gebeten werden, den Zeitraum anzugeben, für den diese Aktion gelten soll. Wählen Sie gesamten Verlauf, um einen maximalen Effekt sicherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf löschen, um die Aktion zu bestätigen und zu beenden.

      Wählen Sie gesamten Verlauf zum Löschen aus

    • Gehen Sie zurück zu den Safari-Einstellungen und klicken Sie oben auf die Registerkarte Datenschutz. Suchen Sie die Option Websitedaten verwalten und klicken Sie darauf.

      Option Websitedaten verwalten unter der Registerkarte Datenschutz

    • Der Browser zeigt einen Folgebildschirm an, in dem die Webseiten aufgelistet sind, die Daten über Ihre Internetaktivitäten gespeichert haben. Dieser Dialog enthält zusätzlich eine kurze Beschreibung, was das Löschen bewirkt: Sie werden möglicherweise von einigen Diensten abgemeldet und stoßen nach dem Vorgang auf andere Änderungen des Website-Verhaltens. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle entfernen.

      Bestätigungsdialog

    • Starten Sie Safari neu
  2. Entfernen des Libecomlodr.dylib von Google Chrome
    • Öffnen Sie Chrome, klicken Sie im oberen rechten Teil des Fensters auf das Symbol Google Chrome anpassen und einstellen (⁝) und wählen Sie Einstellungen in der Dropdown-Liste.

      Chrome Einstellungen

    • Wenn Sie sich im Bereich Einstellungen befinden, wählen Sie Erweitert.
    • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Einstellungen zurücksetzen.

      Abschnitt Einstellungen zurücksetzen

    • Bestätigen Sie das Zurücksetzen von Chrome in einem Dialogfeld, das erscheinen wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Browser neu und überprüfen Sie ihn auf Malware-Aktivität.

      So setzen Sie die Einstellungen in Chrome auf dem Mac zurück

  3. Entfernen des Libecomlodr.dylib vom Mozilla Firefox
    • Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung (oder tippen Sie about:support in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste).

      Firefox Hilfe

      Informationen zur Fehlerbehebung

    • Wenn Sie sich auf dem Bildschirm Informationen zur Fehlerbehebung befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Firefox bereinigen.

      Firefox auf dem Mac neu starten

    • Bestätigen Sie die beabsichtigten Änderungen und starten Sie Firefox neu.

Entfernen Sie den Libecomlodr.dylib Virus mit dem automatischen Entfernungsprogramm Combo Cleaner

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des Libecomlodr.dylib Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das Libecomlodr.dylib Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Laden Sie den Combo Cleaner herunter

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die Libecomlodr.dylib Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

3

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content

"libecomlodr.dylib will damage your computer" popup removal from Mac


Find out how to fix the libecomlodr.dylib popup warning issue on Mac and get an idea of the possible malicious implications of this annoying activity.

The benefits of every new macOS version release aren’t restricted to bug fixes and improvements. It’s also about extra perks and features that add up to the awesomeness of the user experience. The latest 10.15.4 iteration of the much-spoken-of Catalina build is just like that. It introduces, among other things, the option to share iCloud Drive folders, a streamlined Apple Music lyrics view, and fancier methods to duplicate tabs in Safari. However, as it often happens, the operating system tweak isn’t flawless at the early stage of its implementation. One of the issues Mac users are encountering is the emergence of popup alerts that say, “libecomlodr.dylib will damage your computer”. These dialogs additionally include a recommendation to move the item to the Trash. The problem wouldn’t be such a brain-teaser if the “Move to Trash” button actually did what it says. Instead, the error message just keeps reappearing regardless and the users are stuck in a loop of popups.

The issue is about popups saying ‘libecomlodr.dylib will damage your computer

Upon initial look-through, it appears that the recent macOS Catalina update has changed the mechanism for flagging applications, processes, and files as suspicious or clearly harmful. This would explain the alerts blaming potential system malfunctions on the mysterious libecomlodr.dylib entity. The question arising at this point is, what kind of an item is causing the noxious alerts. A little bit of research reveals that libecomlodr.dylib is a component of Symantec Endpoint Protection for Mac. This is a popular security product by Broadcom Inc. that combines antimalware, firewall, and intrusion prevention functionality under the same hood. It can be deployed on desktop computers and servers alike and is often leveraged to safeguard enterprise networks against breaches and virus attacks. According to the vendor, if something goes wrong with the suite, the customers are advised to use a tool called GatherSymantecInfo that amasses the entirety of diagnostic data to facilitate troubleshooting. The artifact under scrutiny – libecomlodr.dylib – is one of the entries shown in this report alongside definfo.dat and usage.dat items.

With that said, it seems odd that a legit element of a reputable security solution raises a red flag. Some users argue that “libecomlodr.dylib will damage your computer” popup warnings are false positives. This could make sense, given that macOS Catalina has a controversial track record of overreacting to numerous apps, including benign ones. If a Symantec product is currently installed on a Mac and the alerts are making a mess of the user’s computing routine, one of the repair options is to check the application for updates and apply them if available. If this method doesn’t apply due to missing updates, another way to take care of the nuisance is to uninstall the security program and then install it from scratch if it’s needed. In many cases, businesses require that their employees have the Endpoint Protection solution installed on their company-issued Macs. One more technique worth trying is to go to the “/usr/local/lib” directory, spot the file in question, and send it to the Trash from there. If none of this works, chances are that the issue is in a completely different area.

The irksome popups reporting libecomlodr.dylib as a potential threat could as well be a consequence of Mac malware activity. The purpose of such alerts is to pressure the user into downloading more viruses or clicking on the button that’s some sort of an authorization request in disguise. This way, cybercriminals might be trying to distribute information-stealing Trojans or adware that will modify the browser settings to make the victims visit malicious websites over and over. If this scenario is the case, it’s recommended to use the following series of malware cleanup steps that will help eradicate the threat and stop the libecomlodr.dylib warnings from popping up.


“Libecomlodr.dylib will damage your computer” popup manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

1. Open up the Utilities folder as shown below

Open up the Utilities

2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

Locate the Activity Monitor

3. Under Activity Monitor, find a suspicious process you don’t recognize, select it and click Quit Process

4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option

5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find a dubious entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

Applications

6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

Pick the System Preferences

7. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate a potentially unwanted object there and click on the “-“ button


Get rid of Libecomlodr.dylib virus in web browser on Mac

To begin with, the web browser settings taken over by the Libecomlodr.dylib virus should be restored to their default values. Although this will clear most of your customizations, web surfing history, and all temporary data stored by websites, the malicious interference should be terminated likewise. The overview of the steps for completing this procedure is as follows:

  1. Remove Libecomlodr.dylib virus from Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

      Go to Preferences in Safari

    • Once the Preferences screen appears, click on the Advanced tab and enable the option saying “Show Develop menu in menu bar”.

      Advanced tab under Safari Preferences

    • Now that the Develop entry has been added to the Safari menu, expand it and click on Empty Caches.

      Empty Caches in Safari

    • Now select History in the Safari menu and click on Clear History in the drop-down list.

      Clear history in Safari

    • Safari will display a dialog asking you to specify the period of time this action will apply to. Select all history to ensure a maximum effect. Click on the Clear History button to confirm and exit.

      Select all history to clear

    • Go back to the Safari Preferences and hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Manage Website Data and click on it.

      Manage Website Data option under Privacy tab

    • The browser will display a follow-up screen listing the websites that have stored data about your Internet activities. This dialog additionally includes a brief description of what the removal does: you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click on the Remove All button.

      Confirmation dialog

    • Restart Safari
  2. Remove Libecomlodr.dylib in Google Chrome
    • Open Chrome, click the Customize and control Google Chrome (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down

      Chrome Settings

    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section.

      Reset settings in Chrome on Mac

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.

      Here’s how to reset settings in Chrome on Mac

  3. Remove Libecomlodr.dylib from Mozilla Firefox
    • Open Firefox and go to Help – Troubleshooting Information (or type about:support in the URL bar and press Enter).

      Open Firefox and go to Help

      Select Troubleshooting Information

    • When on the Troubleshooting Information screen, click on the Refresh Firefox button.

      Refresh Firefox on Mac

    • Confirm the intended changes and restart Firefox.

Use automatic tool to uninstall libecomlodr.dylib popup virus from your Mac

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove Libecomlodr.dylib virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the Libecomlodr.dylib issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer. When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove Libecomlodr.dylib threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

3

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in