Skip to main content
Das Virus Weknow.ac vom Mac entfernen

Das Virus Weknow.ac vom Mac entfernen

Holen Sie sich den Überblick über die besten Praktiken auf dem Mac Malware zu entfernen, um den weknow.ac Browser-Hijacker loszuwerden und nervige Traffic-Umleitungen zu stoppen.

Die Heuchelei der heutigen Online-Welt ist, dass es riesige Mengen von Behauptungen gibt, die entweder völlig falsch sind oder in die Irre führen. Eins der heißesten Sicherheitsthemen, das in der Mac-Gemeinschaft diskutiert wird, dreht sich um einen Webservice namens weknow.ac. Dabei handelt es sich um eine URL, die jeder frei in seinen Browser eingeben und besuchen kann, ohne Sorgen, dass mit seinem Computer etwas Schreckliches passieren wird. Das ist der seltene gutartige Teil der Sache. Die zwielichtige Seite hat jedoch mit einer potenziell unerwünschten Anwendung (PUA) zu tun, die Zugriffe auf die betreffende Webseite erzwingt. In andern Worten, viele Menschen müssen immer wieder und fast immer auf weknow.ac gehen - nur weil sie dazu umgeleitet werden. Und es ist ein Stück Malware, das für diese blöde Lage verantwortlich ist.

Weknow.ac hat eine Ähnlichkeit mit chumsearch.com, einem weiteren bösen Entführer, der seit mehr als einem Jahr herumgeistert. Diese Ähnlichkeit ist ein Hinweis darauf, dass die beiden aus der gleichen Quelle stammen und von den gleichen Leuten entwickelt wurden. Angesichts der immensen Menge an Daten, die von ChumSearch abgefangen wird, liegt es im Bereich der Möglichkeiten, dass sein Nachfolger auch im Mac-Ökosystem Verwüstungen anrichten wird. Zurück zum Thema, die Malware hinter weknow.ac verbreitet sich nicht wie jede normale App. Es gibt keine eindeutige Erlaubnis des Anwenders, die mit der Verbreitung einhergeht, noch steht es zum Herunterladen und Installieren auf zertifizierten, offiziellen Softwareportalen für Mac zur Verfügung. Stattdessen wird der Täter es mit anderen Programmen bündeln, wobei diese zusammengesetzten Setups auf fragwürdig legitimen App-Speicherorten oder über Soziale Technik gefördert werden.

Zum Beispiel kann der Ausgangspunkt für die Kontamination ein getarntes Skript auf einer kompromittierten Webseite sein, das eine Umleitung auf eine gefälschte Flash Player Update-Seite auslöst und Ihnen mitteilt, dass Sie dringend die neueste Version installieren müssen, um fortzufahren. Und siehe da - der Schädling ist drin und beginnt mit seinen Schwindeleien. Aber auch hier geht es in erster Linie um die Bündelung, bei der die Anwender naiv glauben, dass sie etwas Bemerkenswertes installieren, aber das Hauptprogramm hat Gesellschaft, darunter WeKnow und andere Junk-Objekte wie MyShopcoupon Adware und das MacCleaner Fake Optimierungstool. Der unbefugte Zugriff wird den ganzen Weg durchlaufen, es sei denn, die unerwünschten Extras im benutzerdefinierten Installationsbereich werden vom potenziellen Opfer abgewählt.

Sobald sich das Virus weknow.ac in einen Mac eingeschlichen hat, wird es automatisch zu den Anmeldeelementen des Systems hinzugefügt und bindet eine aufdringliche Erweiterung in den Webbrowser ein. Es ist Browser übergreifend, so dass Safari, Chrome und Firefox gleichermaßen unter den Auswirkungen leiden. Das kriminelle Helferobjekt wird zwangsweise benutzerdefinierte Webnavigationseinstellungen wie die Homepage, die Standardsuchmaschine und die neue Registerkarte ändern. Alle diese Werte beginnen mit der Auflösung der weknow.ac Webseite. Demnach wird beim Öffnen des Browsers, beim Versuch, eine Websuche durchzuführen oder einen neuen Tab zu erzeugen, dem Opfer stattdessen die falsche Seite angezeigt. Alles, was in das Suchfeld eingegeben wird, wird über den WebCrawler-Dienst nachgeschlagen, so dass der WeKnow-Anbieter keine eigene Suchfunktionalität hat. Es verteilt die Anfragen einfach weiter, während es den Traffic der Personen erfasst und monetarisiert. Das ist der ganze Punkt des durchschnittlichen Browser-Hijack, aber nur wenige Bösewichte aus dieser Kategorie sind so verbreitet wie der, den wir gerade untersuchen. Wie auch immer, wenn Ihr Mac sich auf diese Weise verhält und Ihr Browser zu weknow.ac umgeleitet, folgen Sie unbedingt den folgenden Tipps und beseitigen Sie den Fehlercode für immer.

Manuelle Entfernung der Virus Weknow.ac für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

• Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

• Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

• Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für WeKnow, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

• Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare weknow.ac Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).

• Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

• Suchen Sie den Eintrag für WeKnow auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

• Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

• Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort WeKnow / weknow.ac und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie weknow.ac-Weiterleitungen im Webbrowser

Zu Beginn sollten die Einstellungen für den Browser, der vom Virus weknow.ac betroffen ist, auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

1. Setzen Sie Safari zurück

• Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen

• Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

2. Setzen Sie Google Chrome zurück

• Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern

• Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint

• Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück

• Öffnen Sie Firefox und wählen Sie HilfeInformationen zur Fehlerbehebung

• Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Verwenden Sie das automatische Tool, um den weknow.ac Malware von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem weknow.ac Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der weknow Mac Infektion.

1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Jetzt herunterladen

2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

4. Überprüfen Sie, ob das weknow.ac Redirect Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die weknow.ac Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

73

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove weknow.ac virus from Mac

Remove weknow.ac virus from Mac

Get the hang of the best practices of Mac malware removal to get rid of weknow.ac browser hijacker and stop annoying traffic redirects in their tracks.

The hypocrisy of the present-day online world is that there are tons of claims that are either outright false or misleading. One of the hot security subjects being discussed in the Mac community revolves around a web service referred to as weknow.ac. It is a URL that anyone is free to enter in their browser and visit without worries that something terrible will happen to their machine. This is the scarce benign part of the matter. The shady facet, though, has to do with a potentially unwanted application (PUA) that forces hits to the web page in question. In other words, lots of people go to weknow.ac recurrently and nearly all the time – just because they are redirected to it. And it’s a piece of malware to blame for this predicament.

Weknow.ac bears a resemblance to chumsearch.com, another nasty hijacker that has been in the wild for more than a year now. This similarity is a clue that the two hail from the same place and were made by the same people. Given the immense amount of traffic intercepted by ChumSearch, it’s within the realms of possibility that its successor is going to wreak havoc in the Mac ecosystem as well. Back to the point, the malware behind weknow.ac doesn’t spread like any regular app does. There is no clear user consent accompanying its distribution, nor is it available to download and install on certified, official software portals for Mac. Instead, the culprit goes bundled with other programs, these compound setups being promoted on questionably legit app repositories or via social engineering.

For instance, the starting point for the contamination can be a stealthy script on a compromised site that triggers a rerouting to a spoof Flash Player update page and says you badly need to install the latest version to continue. And voila – the pest is inside and gets started on its shenanigans. But again, the primary means of propagation is all about bundling, where users naively believe they are installing something remarkable, but the main program has got company, including WeKnow and other junk entities like the MyShopcoupon adware and MacCleaner fake optimization tool. The trespass will go all the way through unless the would-be victim deselects the undesired extras on the custom installation pane.

As soon as the weknow.ac virus has crept its way into a Mac, it gets automatically added to the system’s login items and embeds an obtrusive add-on to web browsers. It is cross-browser, so Safari, Chrome and Firefox will suffer the impact to an equal extent. The rogue helper object will forcibly modify custom web navigation settings, such as the homepage, default search engine and new tab page. All of these values will start resolving weknow.ac website. Consequently, when opening the browser, trying to do a web search or spawn a fresh tab, the victim will see the wrong page pop up instead. Anything entered in the search box on there will be looked up via WebCrawler service, so the WeKnow provider doesn’t have any search functionality of its own. It simply dispatches the queries further while grabbing people’s traffic and monetizing it. This is the whole point of the average browser hijack, but few baddies from this category are as prevalent as the one under scrutiny. Anyway, if your Mac is acting up this way, the browsers being diverted to weknow.ac, don’t fail to follow the tips below and eradicate the troublemaking code for good.

Weknow.ac virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this malicious application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

• Open up the Utilities folder as shown below

• Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

• Under Activity Monitor, find the entry for WeKnow, select it and click Quit Process

• A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option

• Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for WeKnow on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

• Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

• Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up.Locate WeKnow / weknow.ac there and click on the “-“ button

Get rid of weknow.ac redirects in web browser

To begin with, settings for the web browser that got hit by weknow.ac virus should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

1. Reset Safari

• Open the browser and go to Safari menu. Select Reset Safari in the drop-down list

• Make sure all the boxes are ticked on the interface and hit Reset

2. Reset Google Chrome

• Open Chrome and click the Customize and Control Google Chrome menu icon

• Select Options for a new window to appear

• Select Under the Hood tab, then click Reset to defaults button

3. Reset Mozilla Firefox

• Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information

• On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of weknow.ac malware using Freshmac removal tool

When confronted with malicious code like the weknow.ac on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the weknow Mac infection.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the weknow.ac redirect problem has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The weknow.ac malware shouldn’t be causing any further trouble.

22

Was this article helpful? Please, rate this.