Skip to main content

Wie man den Browservirus Chromium vom Mac entfernt [März 2020]


Der Chromium-Virus auf dem Mac ist eine gutartige Sache, die auf den Kopf gestellt wird, wenn Cyberkriminelle den Open-Source-Webbrowser mit aufdringlichen Adware-Plugins bestücken.

Aktualisierung: März 2020

Das normale Verhalten von Software zu verzerren, steht auf der Wunschliste der meisten Malware-Autoren. Auf diese Weise können sie erfolgreich mit Anwendungen mit Sprengfallen hausieren gehen, während sie diese als etwas Legitimes ausgeben, was die Wahrscheinlichkeiten, dass Anwender die störenden Einheiten installieren, sicherlich erhöht. Die Verbreitung des Chromium-Browsers, der mit aggressiven Hilfsobjekten ausgestattet ist, war in letzter Zeit in aller Munde. Dieses Problem sticht aus der Masse der Mac-Malware hervor, da es sich um ein harmloses Stück Software handelt, das von Gaunern aber als Waffe eingesetzt wird. Für Uneingeweihte: Chromium ist ein Open-Source-Projekt, aus dem Google Chrome hervorgegangen ist und das es derzeit jedem erlaubt, seinen Webbrowser mit bestimmten Voreinstellungen zu erstellen, die darin fest programmiert sind. Die attackierenden Schurken haben eine Kampagne durchgeführt, bei der sie eine Mac-Variante von Chromium verbreiten, die mit Add-ons ausgestattet ist, welche eine nachteilige Funktionalität aufweisen.

Rogue Chromium browser on Mac can go with pre-installed malicious extensions

Die Schurken-Editionen von Chromium sehen möglicherweise genauso aus wie ihr bekannteres, seriöses Chrom-Pendant. Daher wird der durchschnittliche Mac-Anwender von Anfang an wahrscheinlich nichts Verdächtiges daran bemerken. Die Spitze des Eisbergs ist ein reibungslos funktionierendes und intuitives Internet-Navigationsinstrument. Erst wenn das Opfer dem Browser eine Weile eine Chance gibt, wird es den entscheidenden Unterschied im Inneren erkennen. Der Chromium-Virus leitet den Web-Verkehr immer wieder an eine vordefinierte Seite weiter, wie z.B. Yahoo! Darüber hinaus wird die aufdringliche App ohne entsprechende Genehmigung als Standardbrowser auf dem Host-Mac eingestellt. Die nervigen Weiterleitungen werden jedes Mal aufgerufen, wenn der Anwender den Browser startet oder versucht, online irgendwelche Informationen nachzuschlagen. Zu allem Überfluss wird das invasive Plugin zu Safari, Firefox und dem echten Chrome hinzugefügt, so dass sich die Umleitungsaktivität auch auf diese Browser auswirkt.

Chromium virus entry under Application Support on Mac

Eine kurze Wiederholung zum oben Erwähnten: Zu den verräterischen Signalen der Präsenz des Chrome-Virus auf einem Mac gehört, dass der schurkische Browser als Standard eingestellt ist und der ständige Internetverkehr auf eine Webseite umleitet, die das Opfer niemals voreingestellt hatte, höchstwahrscheinlich Yahoo! oder ein exotischerer Pseudo-Suchanbieter wie TapuFind. Aber wie installiert sich der unangekündigte Code auf einem Mac? Die Infizierten können sich nicht daran erinnern, dass sie vor dem Dilemma einer Änderung jene Web-Surf-Routine zugestimmt haben. Diese Grenzüberschreitung ist subtiler als das, was die Unwissenheit erklärt.

Die Chromium-Malware verbreitet sich durch Bündelung. Dabei handelt es sich um einen beliebten Mechanismus in Software-Installationen, der dazu führt, dass zusätzliche Elemente auf einem Computer landen, anstatt das eine, das für die Installation vorgesehen war. Der typische Arbeitsablauf hier umfasst Assistenten zur Einrichtung mehrerer Elemente für Freeware, wie z.B. uTorrent-Clients, Medienabspielprogramme, Streaming-Video-Downloader und ähnliches. In der erweiterten Installationsoption wird dann erwähnt, dass der "Chromium-Browser powered by Yahoo!" installiert wird und die besagte Suchmaschine wird bei anderen Browsern Priorität haben. Es ist wirklich schade, dass die Leute die Schnellinstallation fast nie abwählen, die keine genaueren Details enthält. Beachten Sie, dass die hartnäckige Erweiterung, die auf dem Weg mitgezogen wird, "Search Manager" oder einfach "Management" genannt wird.

 App bundle pushing rogue ‘Search Manager’ extension, aka Chromium malware

Das Neueinstellen der Browsereinstellungen ist der "Hauptakt", aber es gibt auch böse "Nebenwirkungen", die sich vor aller Augen verbergen. All die verschiedenen Auswüchse des Chromvirus haben sich auf die privaten Daten ihrer Opfer konzentriert. Der Umfang dieser Aufklärung geht über die Suchbegriffe, die besuchten Webseiten und die IP-Adresse hinaus, obwohl dies die einzigen Details sind, die von der Mehrheit der gängigen Adware-Proben erfasst werden. Die untersuchte schädliche Erweiterung kann zusätzlich den geografischen Standort des geplagten Mac-Benutzers feststellen, heimlich Screenshots erstellen, Webseiten-Inhalte falsch darstellen und Downloads verwalten. Im Hinblick auf das negative Ergebnis ist dies möglicherweise ein ernsthafteres Problem als die Umleitungen in einem Webbrowser. Mit einer solchen Menge an vertraulichen Informationen und der Kontrolle, die ihnen zur Verfügung steht, sind die Betreiber von Malware in der Lage, hochwirksame gezielte Phishing-Angriffe zu orchestrieren, hinter dem Rücken eines Opfers schädliche Downloads zu verursachen, persönliche Geheimnisse zu stehlen und Links mit Sprengfallen oder aufdringliche Werbung in das Originalmaterial der besuchten Webseiten einzufügen.org.chromium.chromoting.me2me.sh’ Accessibility Access popup hoax

Beachten Sie, dass neuere Versionen dieser Infektion immer wieder versuchen, ihre Privilegien in einem Wirtssystem durch einen sehr ungewöhnlichen Trick zu eskalieren. Jedes Mal, wenn sich ein Opfer in seinem Mac anmeldet, wird eine Popup-Warnung für den Zugriff auf die Zugänglichkeit angezeigt, die besagt: "org.chromium.chromoting.me2me.sh möchte diesen Computer über Zugänglichkeitsfunktionen steuern". Wenn in diesem Dialog die Schaltfläche 'Verweigern' angeklickt wird, erscheint bei der nächsten Anmeldung die gleiche nervige Meldung. Das Beunruhigende ist, dass org.chromium.chromoting.me2me.sh ein Shell-Skript ist, welches das Chrome Remote Desktop-Tool von Google darstellt. Mit anderen Worten: Der Chromium-Virus hat sich so weit entwickelt, dass die Schurken, die es weitergeben, versuchen, die infizierten Mac-Benutzer so zu täuschen, dass sie sogar Fernzugriff auf ihre Computer gewähren. Wenn Sie eine Kombination dieser Probleme auf Ihrem Mac erfahren, ist es echt an der Zeit, eine gründliche Bereinigung durchzuführen, um den Chromium-Virus loszuwerden und den Browser, der ihn zusammen mit der heimtückischen Datenerfassung verursacht hat, wieder rückgängig zu machen.


Chromium Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

    Öffne die Dienstprogramme

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

    Suchen Sie den Aktivitätsanzeige

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Chromium / Chromium Helper, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

    Prozess beenden unter Aktivitätsanzeige

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie den Störungsprozess beenden möchten Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

    Gehe zu Programme

  6. Suchen Sie den Eintrag für Chromium.app auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

    Schädliches App-Symbol unter Programme

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

    Wählen Sie die Systemeinstellungen

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort ChromiumrunChmmorg.chromium.chromoting.me2me.sh und klicken Sie auf den "-" Knopf.

    Schädlicher App-Eintrag unter Anmeldeobjekte


Entfernen des Chromium im Web Browser auf dem Mac los

Zunächst sollten die vom Chromium redirect-Virus übernommenen Webbrowser-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar die meisten Ihrer Anpassungen, der Verlauf Ihres Web-Surfens und sämtliche temporären Daten, die von Webseiten gespeichert wurden, gelöscht, aber die schädlichen Beeinträchtigungen sollten ebenfalls beendet werden. Die Übersicht über die Schritte, wie dieses Verfahrens durchgeführt wird, ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den Chromium Virus vom Safari
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Einstellungen.

      Gehen Sie zu Einstellungen in Safari

    • Wenn der Dialog Einstellungen erscheint, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie die Option "Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen".

      Erweiterte Registerkarte unter Safari-Einstellungen

    • Jetzt, wo der Eintrag Entwickler zum Menü Safari hinzugefügt worden ist, erweitern Sie ihn und klicken Sie auf Cache-Speicher leeren.

      Leeren Sie die Cache-Speicher in Safari

    • Wählen Sie jetzt Verlauf im Menü Safari und klicken Sie in der Dropdown-Liste auf Verlauf löschen.

      Löschen Sie den Verlauf in Safari

    • Safari zeigt einen Dialog an, in dem Sie gebeten werden, den Zeitraum anzugeben, für den diese Aktion gelten soll. Wählen Sie gesamten Verlauf, um einen maximalen Effekt sicherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf löschen, um die Aktion zu bestätigen und zu beenden.

      Wählen Sie gesamten Verlauf zum Löschen aus

    • Gehen Sie zurück zu den Safari-Einstellungen und klicken Sie oben auf die Registerkarte Datenschutz. Suchen Sie die Option Websitedaten verwalten und klicken Sie darauf.

      Option Websitedaten verwalten unter der Registerkarte Datenschutz

    • Der Browser zeigt einen Folgebildschirm an, in dem die Webseiten aufgelistet sind, die Daten über Ihre Internetaktivitäten gespeichert haben. Dieser Dialog enthält zusätzlich eine kurze Beschreibung, was das Löschen bewirkt: Sie werden möglicherweise von einigen Diensten abgemeldet und stoßen nach dem Vorgang auf andere Änderungen des Website-Verhaltens. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle entfernen.

      Bestätigungsdialog

    • Starten Sie Safari neu
  2. Entfernen des Chromium von Google Chrome
    • Öffnen Sie Chrome, klicken Sie im oberen rechten Teil des Fensters auf das Symbol Google Chrome anpassen und einstellen (⁝) und wählen Sie Einstellungen in der Dropdown-Liste.

      Chrome Einstellungen

    • Wenn Sie sich im Bereich Einstellungen befinden, wählen Sie Erweitert.
    • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Einstellungen zurücksetzen.

      Abschnitt Einstellungen zurücksetzen

    • Bestätigen Sie das Zurücksetzen von Chrome in einem Dialogfeld, das erscheinen wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Browser neu und überprüfen Sie ihn auf Malware-Aktivität.

      So setzen Sie die Einstellungen in Chrome auf dem Mac zurück

  3. Entfernen des Chromium vom Mozilla Firefox
    • Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung (oder tippen Sie about:support in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste).

      Firefox Hilfe

      Informationen zur Fehlerbehebung

    • Wenn Sie sich auf dem Bildschirm Informationen zur Fehlerbehebung befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Firefox bereinigen.

      Firefox auf dem Mac neu starten

    • Bestätigen Sie die beabsichtigten Änderungen und starten Sie Firefox neu.

Entfernen Sie den Chromium Virus mit dem automatischen Entfernungsprogramm Combo Cleaner

Die Wartungs- und Sicherheitsanwendung für den Mac namens Combo Cleaner ist ein One-Stop-Tool zur Erkennung und Entfernung des Chromium Virus. Diese Technik hat wesentliche Vorteile gegenüber der manuellen Bereinigung, da das Programm stündlich Updates der Virendefinitionen erhält und selbst die neuesten Mac-Infektionen genau erkennen kann.

Außerdem wird die automatische Lösung die Kerndateien der Malware tief in der Systemstruktur, deren Lokalisierung sonst eine Herausforderung darstellen könnte, finden. Hier ist ein Lösungsweg, um das Chromium Problem mit Combo Cleaner zu lösen:

  1. Laden Sie das Installationsprogramm von Combo Cleaner herunter. Nachdem Sie das gemacht haben, doppelklicken Sie auf die Datei combocleaner.dmg und folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Tools auf Ihren Mac.

    Laden Sie den Combo Cleaner herunter

    Durch das Herunterladen von Anwendungen, die auf dieser Webseite empfohlen werden, erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Der gratis Scanner prüft, ob Ihr Mac infiziert ist. Um die Malware loszuwerden, müssen Sie die Premium-Version von Combo Cleaner erwerben.

  2. Öffnen Sie die Anwendung von Ihrem Launchpad aus und lassen Sie sie die Datenbank mit den Malware-Signaturen aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen erkennen kann.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Combo Scan starten, um Ihren Mac auf böswillige Aktivitäten sowie auf Leistungsprobleme zu überprüfen.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Untersuchen Sie die Scan-Ergebnisse. Wenn der Bericht "Keine Bedrohungen" besagt, sind Sie mit der manuellen Bereinigung auf dem richtigen Weg und können den Web-Browser, der aufgrund der Nachwirkungen des Malware-Angriffs möglicherweise weiterhin untätig bleibt, sicher aufräumen (siehe Anweisungen oben).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. Falls Combo Cleaner bösartigen Code entdeckt hat, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Objekte entfernen und lassen Sie das Dienstprogramm die Chromium Bedrohung zusammen mit anderen Viren, PUPs (potenziell unerwünschten Programmen) oder Junk-Dateien, die nicht auf Ihren Mac gehören, entfernen.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Wenn Sie sich doppelt vergewissert haben, dass die bösartige Anwendung deinstalliert ist, könnte die Fehlerbehebung auf Browserebene immer noch auf Ihrer Aufgaben-Liste stehen. Wenn Ihr bevorzugter Browser betroffen ist, greifen Sie auf den vorherigen Abschnitt dieses Tutorials zurück, um zum stressfreien Surfen im Internet zurückzukehren.

FAQ

4

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove Chromium browser virus from Mac [March 2020]

How to remove Chromium browser virus from Mac [March 2020]


The Chromium virus on Mac is a benign thing turned upside down, where cybercriminals equip the open-source web browser with intrusive adware plugins.

Update: March 2020

Skewing the way regular software acts is on most malware authors’ wish list. This way, they can successfully peddle booby-trapped apps while passing them off as something legitimate, which certainly increases the odds of users installing the troublemaking entities. The distribution of the Chromium browser injected with aggressive helper objects has been the talk of the town lately. This issue stands out from the Mac malware crowd as it involves a harmless piece of software weaponized by crooks. For those uninitiated, Chromium is an open-source project that gave birth to Google Chrome and currently allows anybody to create their web browser build with specific preferences hard-coded in it. The attackers have perpetrated a campaign where they spread a Mac variant of Chromium equipped with add-ons that exhibit adverse functionality.

Rogue Chromium browser on Mac can go with pre-installed malicious extensions

The rogue editions of Chromium may look identical to its better-known reputable Chrome counterpart, so the average Mac user is unlikely to notice anything suspicious about it from the start. The tip of the iceberg is a smooth-performing and intuitive Internet navigation instrument. It’s not until the victim gives the browser a shot for a while that they will realize the crucial difference on the inside. The Chromium virus keeps forwarding the web traffic to some predefined site, such as Yahoo! search. Furthermore, the meddlesome app is set as the default browser on the host Mac without proper permission. The irritating redirects will be invoked every time the user launches the browser or tries to look up random information online. To top it all off, the invasive plugin will be added to Safari, Firefox and the genuine Chrome so that the rerouting activity affects them as well.

Chromium virus entry under Application Support on Mac

As a brief recap on the above, the telltale signals of the Chromium virus presence on a Mac include the rogue browser being set as the default one, and the constant Internet traffic redirects to a web page the victim never opted for, most likely Yahoo! or a more exotic pseudo search provider like TapuFind. But how does the unannounced code install itself on a Mac. Those infected can’t recall agreeing to any changes in their web surfing routine prior to the predicament. The trespass is more subtle than that, which explains the unawareness.

The Chromium malware is doing the rounds through bundling. This is a popular software installation mechanism that results in extra items landing onto a computer rather than one that’s clearly indicated. The typical workflow engages multi-element setup wizards for freeware, such as uTorrent clients, media players, streaming video downloaders and the like. The advanced install option mentions that the “Chromium browser powered by Yahoo!” will be installed, and said search engine will become the priority one on other browsers. It’s too bad that people hardly ever opt out of the quick setup, which doesn’t provide any such details. Note that the persistent extension pushed along the way is called “Search Manager” or simply “Management”.

 App bundle pushing rogue ‘Search Manager’ extension, aka Chromium malware

The overhaul of one’s browsing preferences is the “main act”, but there is also a wicked “side show” hidden in plain sight. All the different spinoffs of the Chromium virus zero in on their victims’ private data. The scope of this reconnaissance extends further than search keywords, visited web pages, and the IP address, although these are the only details harvested by the majority of mainstream adware samples. The harmful extension under scrutiny can additionally retrieve the plagued Mac user’s geolocation data, furtively make screenshots, misrepresent website content, and manage downloads. In terms of the adverse outcome, this is potentially a more serious problem than redirects occurring in a web browser. With such an amount of confidential info and control at their disposal, the malware operators are able to orchestrate highly effective spear-phishing attacks, cause harmful downloads behind a victim’s back, steal personal secrets, and inject booby-trapped links or intrusive ads amidst the original materials shown visited sites.org.chromium.chromoting.me2me.sh’ Accessibility Access popup hoax

Note that newer versions of this infection make recurrent attempts to get their privileges escalated in a host system via a very unusual trick. Every time a victim logs onto their Mac, they see an Accessibility Access popup alert that says, “org.chromium.chromoting.me2me.sh would like to control this computer using accessibility features.” If the ‘Deny’ button is clicked on this dialog, the same annoying message will show up during the next logon. The troubling thing is that org.chromium.chromoting.me2me.sh is a shell script constituting the Chrome Remote Desktop tool by Google. In other words, the Chromium virus has evolved to the point where its distributors try to hoodwink the infected Mac users into granting remote access to their computers. If you are experiencing a combo of these issues on Mac, it’s about time you performed a thorough cleanup to get rid of the Chromium virus and undo the browser tweaking it caused along with sneaky data harvesting.


Chromium virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

    Open up the Utilities

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

    Locate the Activity Monitor

  3. Under Activity Monitor, find the entries for Chromium and Chromium Helper, select them one by one and click Quit Process each time
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the Chromium and Chromium Helper executables. Select the Force Quit option
  5. Expand the Go menu in Apple Finder and select Go to Folder
  6. Type or paste the following string in the folder search dialog: /Library/LaunchAgents

    Go to the LaunchAgents folder

  7. Once the LaunchAgents directory directory opens up, find the following entry in it and move it to the Trash:
    • org.chromium.Chromium.plist
    • org.chromium.chromoting.plist
  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/LaunchAgents. When this path opens, look for the same entry (see above) and send it to the Trash
  9. Similarly, go to the ~Library/Application Support folder. Locate and move the following entry to the Trash:
    • Chromium
  10. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Chromium.app on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

    Malware’s icon under Applications

  11. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

    Pick the System Preferences

  12. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Chromium, runChmm, or org.chromium.chromoting.me2me.sh there and click on the “-“ button

    Mac Auto Fixer entry under Login Items


Get rid of Chromium virus in web browser on Mac

To begin with, the web browser settings taken over by the Chromium virus should be restored to their default values. Although this will clear most of your customizations, web surfing history, and all temporary data stored by websites, the malicious interference should be terminated likewise. The overview of the steps for completing this procedure is as follows:

  1. Remove Chromium virus from Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

      Go to Preferences in Safari

    • Once the Preferences screen appears, click on the Advanced tab and enable the option saying “Show Develop menu in menu bar”.

      Advanced tab under Safari Preferences

    • Now that the Develop entry has been added to the Safari menu, expand it and click on Empty Caches.

      Empty Caches in Safari

    • Now select History in the Safari menu and click on Clear History in the drop-down list.

      Clear history in Safari

    • Safari will display a dialog asking you to specify the period of time this action will apply to. Select all history to ensure a maximum effect. Click on the Clear History button to confirm and exit.

      Select all history to clear

    • Go back to the Safari Preferences and hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Manage Website Data and click on it.

      Manage Website Data option under Privacy tab

    • The browser will display a follow-up screen listing the websites that have stored data about your Internet activities. This dialog additionally includes a brief description of what the removal does: you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click on the Remove All button.

      Confirmation dialog

    • Restart Safari
  2. Remove Chromium in Google Chrome
    • Open Chrome, click the Customize and control Google Chrome (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down

      Chrome Settings

    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section.

      Reset settings in Chrome on Mac

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.

      Here’s how to reset settings in Chrome on Mac

  3. Remove Chromium from Mozilla Firefox
    • Open Firefox and go to Help – Troubleshooting Information (or type about:support in the URL bar and press Enter).

      Open Firefox and go to Help

      Select Troubleshooting Information

    • When on the Troubleshooting Information screen, click on the Refresh Firefox button.

      Refresh Firefox on Mac

    • Confirm the intended changes and restart Firefox.

Get rid of Chromium virus Mac using Combo Cleaner removal tool

The Mac maintenance and security app called Combo Cleaner is a one-stop tool to detect and remove Chromium virus. This technique has substantial benefits over manual cleanup, because the utility gets hourly virus definition updates and can accurately spot even the newest Mac infections.

Furthermore, the automatic solution will find the core files of the malware deep down the system structure, which might otherwise be a challenge to locate. Here’s a walkthrough to sort out the Chromium issue using Combo Cleaner:

  1. Download Combo Cleaner installer. When done, double-click the combocleaner.dmg file and follow the prompts to install the tool onto your Mac.

    Download Combo Cleaner

    By downloading any applications recommended on this website you agree to our Terms and Conditions and Privacy Policy. The free scanner checks whether your Mac is infected. To get rid of malware, you need to purchase the Premium version of Combo Cleaner.

  2. Open the app from your Launchpad and let it run the update of malware signature database to make sure it can identify the latest threats.
  3. Click the Start Combo Scan button to check your Mac for malicious activity as well as performance issues.

    Combo Cleaner Mac scan progress

  4. Examine the scan results. If the report says “No Threats”, then you are on the right track with the manual cleaning and can safely proceed to tidy up the web browser that may continue to act up due to the after-effects of the malware attack (see instructions above).

    Combo Cleaner scan report – no threats found

  5. In case Combo Cleaner has detected malicious code, click the Remove Selected Items button and have the utility remove Chromium threat along with any other viruses, PUPs (potentially unwanted programs), or junk files that don’t belong on your Mac.

    Combo Cleaner – threats found

  6. Once you have made doubly sure that the malicious app is uninstalled, the browser-level troubleshooting might still be on your to-do list. If your preferred browser is affected, resort to the previous section of this tutorial to revert to hassle-free web surfing.

FAQ

3

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in