Skip to main content
Mac Speedup Pro Virus entfernen

Mac Speedup Pro Virus entfernen

Machen Sie sich bekannt mit dem Problem des Mac Speedup Pro Virus auf dem Mac, das zahlreiche Benutzer damit nervt, gefälschte Scans, lästige Popup-Warnungen zu zeigen und große Fußspuren im System zu hinterlassen.

Die Nische der gefälschten Systemprogramme liegt in der Hierarchie der Mac-Malware weit oben. Obwohl diese lang anhaltende Kategorie von Infektionen mehrfach in die Schlagzeilen geraten ist, fallen die Anwender immer wieder darauf rein, da sie ihre Computer virenfrei halten und auf Höchstleistung bringen wollen. Diese Mistviecher, die man auch als Scareware bezeichnet, haben sich im Laufe der Jahre zu einer echten Pest entwickelt, wobei neue Varianten regelmäßig diejenigen ersetzen, die zu viel Bekanntheit erlangen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Mac Speedup Pro ist ein Virus, der diesen Lebenszyklus veranschaulicht. Das Ganze folgt einer Logik, die darauf hinausläuft, das Opfer davon zu überzeugen, dass sein Mac weder sicher noch richtig optimiert ist. In dieser Aktivität passt die Infektion in die Form ihrer Vorgänger aus der gleichen Familie von Schurken-Apps, wie Advanced Mac Cleaner. Darüber hinaus bietet es fast die gleiche Benutzeroberfläche wie sein Prototyp.

Nach dem heimlichen unbefugten Eintritt, der weiter unten beschrieben wird, verteilt Mac Speedup Pro seine Tentakel im gesamten System, indem Kerndateien in mehrere Verzeichnisse abgelegt werden. Während reguläre Anwendungen dazu direkt administrative Berechtigungen anfordern müssen, erhält der Virus ausreichende Berechtigungen, ohne tatsächlich nachzufragen. Zusätzlich zu den anderen hartnäckigen Mechanismen konfiguriert es den kontaminierten Host derart, dass er die ausführbare Schurken-Datei während des Startvorgangs startet. Dann zeigt der Parasit einen Scan-Bildschirm an, der aufgrund des Fortschrittsbalkens und der Nachahmung der dynamischen Bedrohungssuche furchtbar realistisch aussieht. Seine Merkmale sind in drei Abschnitte unterteilt: Reiniger, Dienstprogramme und Dateiverwalter. Bei der Ausführung seiner gefälschten Scans konzentriert sich das Schwindelprogramms angeblich auf Probleme mit redundantem Cache, Systemprotokollen, unbenutzten Sprachen, doppelten und großen Dateien, unnötige Einloggen-Elemente und möglicherweise Fingerabdruck fähiger Internetverlauf.

Selbst auf einem brandneuen Mac, der nicht in Gebrauch war, wird Mac Speedup Pro definitiv behaupten, zahlreiche Probleme in fast allen der oben genannten Bereiche gefunden zu haben. Um diese Aktivität real aussehen zu lassen, wird die bösartige App einige echte Browser-Cookies zusammen mit absolut imaginären Problemen melden. Sie wird jedoch diese im Allgemeinen gutartigen Punkte als kritisch kennzeichnen, um das Opfer dazu zu bringen, die Pseudo-Situation so schnell wie möglich anzugehen. Alles in allem liefern die Scans des Junk-Utilities gefälschte Ergebnisse und betonen, dass viele Gigabytes an freiem Festplattenspeicher freigegeben werden könnten und einige Datenschutzprobleme mit einem Mausklick gelöst werden können. Dreimal dürfen Sie raten, was dieser Klick bedeutet?! Der Anwender muss die volle Funktionalität freischalten, indem er die Lizenz der lügnerischen App erwirbt. Dies ist das oberste Ziel jeder einzelnen Mac-Scareware auf dem Markt. Um die manipulativen Manöver zu verbessern, fügt das Virus einige Popup-Warnungen zum Mix hinzu. Diese werden in vordefinierten Intervallen auftauchen und besagen, dass die Produktivität des Macs sehr niedrig ist und der aktuelle Sicherheitsstatus viel zu wünschen übrig lässt.

So viel zu den Taktiken von Mac Speedup Pro, wenn es an Bord eines Apple-Computers ist. Was ist mit der Installation? Die Infizierten können sich nicht erinnern, dass sie solche Apps autorisiert haben, an Bord zu kommen, was ihre Verwirrung erklärt, nachdem sie zum ersten Mal aus heiterem Himmel den irritierenden Scan gesehen haben. Tatsächlich ist die Kontaminationstechnik ziemlich simpel. Der Eindringling macht die Runden durch einen trivialen Bündelungsschwindel. Das bedeutet, dass der Anwender ohne weiteres eine hilfreiche, schlaue Freeware installiert und in der Zwischenzeit schleicht sich der Virus als Teil des gleichen Setup-Clients ein. Der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass die Auswahl der benutzerdefinierten Installationsoption (custom) in solchen Szenarien der richtige Weg ist. Diese Methode ermöglicht es, die potenziell unerwünschten zusätzlichen Objekte zu deaktivieren, aber viele Leute gehen kopfüber mit dem Standard-Setup voran, nur um sich dann mit dem Mac Speedup Pro zu infizieren und die hier beschriebenen Folgen zu erleiden. Wenn dies der Fall ist und diese Pest richtet seine Verwüstung an, hilft die folgende Anleitung, ihn vollständig zu entfernen.

Mac Speedup Pro-Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Mac Speedup Pro, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Mac Speedup Pro-Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den Eintrag für Mac Speedup Pro auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Mac Speedup Pro und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Mac Speedup Pro von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem Mac Speedup Pro-Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der Mac Speedup Pro Infektion.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob das Mac Speedup Pro-Virus Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Mac Speedup Pro-Virus sollte keine weiteren Probleme verursachen.
49

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove Mac Speedup Pro virus

How to remove Mac Speedup Pro virus

Take a dive into the Mac Speedup Pro virus issue on Mac that’s upsetting numerous users with fake scans, annoying popup alerts, and big system footprint.

The niche of fake system utilities is somewhere near the top in the hierarchy of Mac malware. Although this long-running category of infections has hit the headlines multiple times, users keep getting on the hook in pursuit of keeping their machines virus-free and performing at their peak. Also referred to as scareware, these culprits have evolved into a real scourge over the years, with new variants regularly superseding the ones that gained too much notoriety to continue thriving. Mac Speedup Pro is a virus exemplifying this lifecycle. It follows a logic that boils down to convincing the victim that their Mac is neither safe nor properly optimized. In this activity, the infection fits the mold of its predecessors from the same family of rogue apps, such as Advanced Mac Cleaner. What’s more, it features just about the same GUI as its prototype.

Following the furtive trespass, which will be described further down, Mac Speedup Pro spreads its tentacles throughout the system by dropping core files into multiple directories. Whilst regular apps need to request administrative permissions in a forthright way to do this, the virus obtains sufficient privileges without actually asking. Among the other persistence mechanisms, it configures the contaminated host to launch the rogue executable during startup. Then, the parasite displays a scan screen that looks realistic due to the progress bar and the imitation of dynamic threat lookup. Its features are broken down into three sections: Cleaners, Utilities, and File Managers. When running its phony scans, the impostor program ostensibly focuses on problems with redundant cache, system logs, unused languages, duplicate and large files, unnecessary login items, and potentially fingerprintable Internet history.

Even on a brand-new Mac that hasn’t been in use, Mac Speedup Pro will definitely claim to have found numerous issues by nearly all of the above-mentioned areas. To make this activity reminiscent of something genuine, the offending app will report some real browser cookies along with absolutely imaginary issues. However, it will flag those generally benign items as critical in order to pressure the victim into addressing the pseudo predicament as soon as possible. All in all, the junk utility’s scans will return bogus results, emphasizing that gigabytes of free disk space can be released and quite a few privacy concerns can be tackled in the click of a mouse. Guess what this click implies? The user will have to unlock full functionality by purchasing the hypocritical app’s license. This is the ultimate objective of every single Mac scareware out there. In order to enhance the manipulative maneuvers, the virus will add some popup alerts to the mix. These will be splashing up at predefined intervals, stating that the Mac’s productivity is terribly low and the current security status leaves a lot to be desired.

So much for the tactics of Mac Speedup Pro when it’s on board an Apple computer. What about the installation? Those infected can’t remember having authorized any such apps to get in, which explains their bewilderment after seeing the irritating scan appear out of the blue for the first time. In fact, the contamination technique is quite vanilla. The intruder is doing the rounds through a trivial bundling hoax. It means that the user installs some nifty freeware without a second thought, and in the meantime the virus sneaks inside as part of the same setup client. Common sense suggests that selecting the custom installation option is the way to go in such scenarios. This method allows for unchecking the potentially unwanted extra entities, yet many people proceed headlong with the default setup, only to get infected with Mac Speedup Pro and suffer the consequences outlined here. If this is the case and the pest is wreaking havoc with a Mac, the instruction below will help remove it completely.

Mac Speedup Pro virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor, find the entry for Mac Speedup Pro, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the Mac Speedup Pro executable. Select the Force Quit option
  5. Expand the Go menu in Apple Finder and select Go to Folder
  6. Type or paste the following string in the folder search dialog: /Library/LaunchAgents

  7. Once the LaunchAgentsdirectory opens up, find the following entries in it and move them to Trash:
    • com.MacSpeedupPro.agent.plist
    • com.MSP.agent.plist
    • com.MacSpeedupPro.msphlpr
    • com.MSP.msphlpr
  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/LaunchAgents. When this path opens, look for the same entries (see above) and send them to Trash
  9. Similarly, go to the ~Library/Application Support folder. Locate and move the following entries to Trash:
    • MacSpeedupPro
    • helpermsp
    • hlprmsp
    • hlprmacspeeduppro
  10. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Mac Speedup Pro on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  11. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  12. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Mac Speedup Pro there and click on the “-“ button

Use automatic tool to uninstall Mac Speedup Pro virus from your Mac

When confronted with malicious code like the Mac Speedup Pro virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Mac Speedup Pro infection.

  1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software

    Download Now

  2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

  3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

  4. Check whether the Mac Speedup Pro popups issue has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

  5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The Mac Speedup Pro malware shouldn’t be causing any further trouble.
11

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in