Skip to main content
Mac Heal Pro Virus entfernen

Mac Heal Pro Virus entfernen

Seien Sie auf der Höhe, was das Mac Heal Pro-Virusproblem, das Mac-Computer betrifft, anbelangt. Sie erfahren seine negativen Eigenschaften und erhalten eine brauchbare Methode, um diese lästige Anwendung loszuwerden.

Autoren von Scareware für den Mac diversifizieren ihr Portfolio immer weiter. Ihre neueste Erfindung namens Mac Heal Pro ist das neue Unheil in dieser sich immer erweiternden Arena. Es stellt sich fälschlicherweise als System-Utility mit erweiterten Mac Analyse-, Sicherheits- und Stabilitätsfunktionen an Bord dar. Auf den ersten Blick mögen diese Behauptungen sogar glaubwürdig erscheinen, da das Bedienfeld kompetent gestaltet erscheint und die integrierten Funktionen wettbewerbsfähig aussehen. Der erste Eindruck ist jedoch trügerisch. Die App berichtet über zahlreiche Probleme, die es nicht gibt und weist Persistenzmechanismen auf, die Allerwelts-Malware inhärent ist. Darüber hinaus schlüpft es heimlich in einen Mac, so dass der Benutzer über die unbefugte Nutzung ahnungslos ist, bis die Nag-Screens, Falschgeld-Scans und Popup-Dialoge beginnen, die geplagte Maschine zu überschwemmen und die Situation aus der Kontrolle des Opfers gerät.

Das Mac Heal Pro Virus ist jedoch auf keinen Fall revolutionär. Genau wie seine Brüder aus der gleichen Malware-Reihe, wie Mac Cleanup Pro und Mac Auto Fixer, fährt es auf dem gut ausgetretenen Weg der schwindlerischen Bereinigungs-Systeme und führt dabei kaum Neuerungen ein. Der Täter schätzt den Schweregrad für jeden der angeblich überwachten Mac-Bereiche als schlecht ein, unabhängig davon, wie gesund das System tatsächlich ist. Selbst wenn der Pseudo-Optimierer auf einem brandneuen Computer läuft, auf dem absolut nichts von Drittanbietern installiert ist und kein Browserverlauf vorliegt, erkennt er zweifellos Tausende von Datenschutzrisiken, ein paar potenziell unerwünschte Add-ons, zahlreiche Junk-Dateien, fehlgeschlagene Downloads und bösartige LaunchAgents. Wenn man die Angriffskette weiter verfolgt, ist es wahrscheinlich, dass es absichtlich zu einer Speicherüberlastung kommt und dadurch den Eindruck erweckt, dass sich der Zustand des Systems schnell verschlechtert. Die wiederkehrenden Popup-Warnungen, die zwischen den Schurkenscans angezeigt werden, können die Frustration des Benutzers zusätzlich verstärken. Alle diese Kennzeichen sind klare verräterische Zeichen, die dem Opfer eine Vorwarnung geben und es ermutigen sollten, den sich schlecht benehmenden Parasiten so schnell wie möglich loszuwerden.

Was ist die Motivation derjenigen, die für die Mac Heal Pro Virenkampagne verantwortlich sind? Es geht um einen einfachen finanziellen Gewinn. Bei der Generierung von gefälschten Scanergebnissen und Popup-Erinnerungen betont das aggressive Programm, dass der einzige Weg, die Probleme zu beheben, der Kauf der Lizenz ist. Bei der Registrierung geht es darum, mindestens $14,95 zu bezahlen, was eine monatliche Gebühr und gleichzeitig eine komplette Geldverschwendung ist. Der von Mac Heal Pro auferlegte Pseudo-Service ist keinen Cent wert, weshalb wir dringend davon abraten, den Forderungen seiner skrupellosen Schöpfer zu folgen.

Dieses aufdringliche Dienstprogramm verbreitet sich in der Art der 'Alten Schule'. Das so genannte Bündelungsverfahren hat mehrere ähnliche Kampagnen unterstützt und diese ist keine Ausnahme. Der Virus infiziert Macs bei Installationen, bei denen es sich bei der Hauptanwendung um etwas ganz anderes handelt. Der Haken daran ist, dass die Standard-Setup-Option keine Details darüber abgibt, was sich sonst noch unter demselben Dach befindet. Folglich laufen alle diejenigen, die nicht den benutzerdefinierten Einrichtungsmodus wählen und das Kleingedruckte nicht lesen, Gefahr infiziert zu werden, während sie denken, dass sie eine gutartige kostenfreie Anwendung wie einen Media-Player, ein Flash-Player-Update oder ähnliches installieren.

Das Mac Heal Pro zu entfernen ist nicht so einfach, indem man in den Ordner Programme geht und den Schädling in den Papierkorb wirft. Es bedarf einer gewissenhafteren Fehlerbehebung, die zusätzlich das Auffinden und Löschen der Kernkomponenten der Infektion tief im System beinhaltet. Die nachstehende Vorgehensweise behandelt, wie man die Entfernung richtig durchführt.

Mac Heal Pro-Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für Mac Heal Pro, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Mac Heal Pro-Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den Eintrag für Mac Heal Pro auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort Mac Heal Pro und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Verwenden Sie das automatische Tool, um den Mac Heal Pro von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem Mac Heal Pro-Virus auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der Mac Heal Pro Infektion.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob das Mac Heal Pro-Virus Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Mac Heal Pro-Virus sollte keine weiteren Probleme verursachen.
16

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
Remove Mac Heal Pro virus

Remove Mac Heal Pro virus

Stay on top of the Mac Heal Pro virus issue affecting Mac computers, learn its adverse characteristics and get a viable method to get rid of this annoying app.

Mac scareware authors continue to diversify their portfolio. Their latest contrivance called Mac Heal Pro is the new black on this expanding arena. It wrongfully poses as a system utility with advanced Mac analysis, security, and stability features on board. At first sight, these claims may even appear credible as the user console seems competently designed and the built-in functions look competitive. However, the original impression is delusive. The app reports numerous issues that aren’t there and exhibits persistence mechanisms inherent to garden-variety malware. On top of that, it slithers its way into a Mac on the sly so that the user is clueless about the trespass until the nag screens, counterfeit scans and popup dialogs start inundating the plagued machine and the situation slips out of the victim’s control.

The Mac Heal Pro virus is not revolutionary by any means, though. Just like its counterparts from the same malware lineage, such as Mac Cleanup Pro and Mac Auto Fixer, it rides along the well-trodden road of phony system cleanup while introducing hardly any novelty. The culprit estimates the severity level for each of the allegedly monitored Mac areas as poor, no matter how healthy the system actually is. Even when running on a brand-new computer with nothing third-party installed and no browsing history at all, the pseudo optimizer will undoubtedly spot thousands of privacy risks, a couple of potentially unwanted add-ons, numerous junk files, failed downloads, and malicious LaunchAgents. Going further down the attack chain, it is likely to cause memory congestion on purpose and thereby make it look like the system’s condition is rapidly deteriorating. The recurrent popup alerts appearing in between the rogue scans can additionally crank up the user’s frustration. All of these hallmarks are clear giveaways that should give the victim a heads-up and encourage them to eradicate the misbehaving parasite as soon as possible.

What’s the motivation of whoever is in charge of the Mac Heal Pro virus campaign? It boils down to easy financial gain. When generating bogus scan results and popup reminders, the aggressive program emphasizes that the only way to fix the issues is to purchase the license. The registration is a matter of paying at least $14.95, which is a monthly fee and at the same time a complete waste of money. The pseudo service imposed by Mac Heal Pro isn’t worth a penny spent, so we strongly advise against following the demands of its unscrupulous makers.

This perpetrating utility is propagating in an old school way. The scheme known as bundling has propped multiple similar campaigns, and this one is no exception. The virus infects Macs in the course of installations where the main app is something entirely different. The catch is that the default setup option doesn’t provide any details of what else is under the same umbrella. Consequently, those who don’t select the custom setup mode and fail to read the fine print run the risk of being infected while thinking they are installing some benign free application, such as a media player, Flash Player update or similar.

Removing Mac Heal Pro isn’t as easy as getting into the Applications folder and sending the pest to the Trash. It takes more scrupulous troubleshooting that additionally involves finding and deleting the infection’s core components deep down the system. The walkthrough below covers the removal done right.

Mac Heal Pro virus manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this potentially unwanted application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor, find the entry for Mac Heal Pro, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the Mac Heal Pro executable. Select the Force Quit option
  5. Expand the Go menu in Apple Finder and select Go to Folder
  6. Type or paste the following string in the folder search dialog: /Library/LaunchAgents

  7. Once the LaunchAgents directory opens up, find the following entries in it and move them to Trash:
    • com.MacHealPro.agent.plist
    • com.MHP.agent.plist
    • com.MacHealPro.mcphlpr
    • com.MHP.mcphlpr
  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/LaunchAgents. When this path opens, look for the same entries (see above) and send them to the Trash
  9. Similarly, go to the ~Library/Application Support folder. Locate and move the following entries to Trash:
    • MacHealPro
    • helpermhp
    • hlprmhp
    • hlprmachealpro
  10. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for Mac Heal Pro on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  11. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  12. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate Mac Heal Pro there and click on the “-“ button

Use automatic tool to uninstall Mac Heal Pro virus from your Mac

When confronted with malicious code like the Mac Heal Pro virus on Mac, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the Mac Heal Pro infection.

  1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software

    Download Now

  2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

  3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

  4. Check whether the Mac Heal Pro popups issue has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

  5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The Mac Heal Pro malware shouldn’t be causing any further trouble.
16

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in