Skip to main content
Virus vom MacBook Pro entfernen

Virus vom MacBook Pro entfernen

Dies ist eine Rundum-Zusammenfassung über Virenbefall auf MacBook Pro-Laptops, mit besonderem Schwerpunkt auf Methoden, die alle Arten von schädlichem Code wieder daraus entfernen.

Das MacBook Pro ist eine Premium-Reihe von Apple Laptops. Ein so ehrenwerter Status schützt sie jedoch nicht unbedingt besser vor Malware als einen Mac-Computer der Einstiegsklasse. Darüber hinaus bedeutet das auch "Premium-Aufmerksamkeit" für Cyberkriminelle, welche die Mac-Landschaft ständig nach Beutetieren durchsuchen. Technisch gesehen sind diese ausgefallenen Geräte ebenso anfällig für Infektionen wie ihre weniger starken Gegenstücke, vor allem, weil sie das gleiche Betriebssystem verwenden. Manche Leute argumentieren vielleicht, dass ein macOS-Virus die Ausnahme und nicht die Regel sei, aber wir können dies beweisen. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Adware-, Scareware- und sogar einige Ransomware-Kampagnen auf dieser Plattform und dieser Trend setzt sich weiterhin fort.

Was die Menge betrifft, so ist Adware bei weitem die dominierende Bedrohung für MacBook Pro's. Dies ist eine riesige Nische, die Browser-Umleitungs-Viren, auch bekannt als Hijacker, und Schurken, die Werbung injizieren. Beginnen wir mit den ersteren, d.h. bösartigen Anwendungen, die Webbrowser übernehmen und den Datenverkehr auf sogenannte Zielseiten umleiten - meist Pseudosuchmaschinen, Junk-E-Commerce Ressourcen oder Webseiten, die Drive-by Viren Downloads anbieten. Diese Schädlinge manifestieren sich typischerweise als aggressive Plugins oder Erweiterungen, die heimlich in Apples native Safari und zusätzlich installierte Webbrowser von Drittanbietern eingebettet sind, wie beispielsweise Mac-Versionen von Chrome oder Firefox.

Sie könnten diese unbefugte Übertretung übersehen, denn diese Schurken schleichen sich meist neben anderen Programmen ein, alle unter dem Dach der gleichen Installationsclients. Infolgedessen werden Ihre Standardsuchmaschine, Ihr neuer Tab und Ihre Homepage durch eine Schurken-URL ersetzt, die aufgelöst wird, wenn die oben genannten verstümmelten Werte ausgelöst werden sollen. Die Zielseite wird oft eine Art Täuschungs-Warnung enthalten, die versucht, Sie zu manipulieren, um andere bösartige Infektionen herunterzuladen.

Anwendungen, die Werbung injizieren, sind noch lästiger. Sie zeigen Tonnen von Werbung auf so ziemlich jeder Webseite, die Sie von einem infizierten MacBook Pro aus besuchen. Genau wie Entführer machen sich diese PUPs (potenziell unerwünschte Programme) mit Hilfe von Softwarepaketen auf den Weg in Ihren Computer. Wenn Sie also eine Freeware installieren, die zu gut erscheint, um wahr zu sein, sollten Sie den benutzerdefinierten Setup-Modus wählen, der das eigentliche Paket von Anwendungen enthüllt, die so konfiguriert sind, dass sie in einem Durchgang an Bord kommen. Ein paar zusätzliche Klicks während der Installationsphase können Ihnen die Mühe ersparen, schädliche Mac-Bedrohungen anschließend beseitigen zu müssen.

Wenn sich der durchschnittliche Werbe-Injektor innerhalb eines Hosts befindet, stellt er Beharrlichkeit her, indem er eine aggressive Browser-Erweiterung hinzufügt, die erhöhte Berechtigungen erhält. Insbesondere kann es beliebige Elemente in das Layout der besuchten Seiten einfügen. Im Ergebnis dieser Manipulation stolpern Sie über Popups, Übergangsanzeigen, bizarr verknüpfte Textfragmente (In-Text-Links) und verschiedene andere gesponserte Elemente, darunter Banner, Coupons, Preisvergleiche und Gratisgeschenke. Darüber hinaus werden diese Einheiten meist gezielt angesprochen, was eine weitere nicht triviale negative Eigenschaft von Adware bezeichnet - das Verfolgen von Online-Benutzeraktivitäten. Die Infektion protokolliert alle Suchwörter, die Sie in eine Suchmaschine eingeben, jede Webseite, die Sie besuchen und möglicherweise jedes Passwort, das Sie eingeben. So kann der Schaden durch dieses Vergehen natürlich über das rein Nervige allein hinausgehen. Einige Adware-Beispiele sind nicht so harmlos, wie sie erscheinen mögen - denken Sie daran.

Scareware befindet sich weiter unten in der Malware-Hierarchie des MacBook Pro. Diese Schurken sind in ihrer Taktik wirklich geradlinig. Sie bombardieren die Angst der Opfer mit einer Reihe von gefälschten Warnmeldungen über Viren und Probleme mit der Systemleistung. Ihr Ziel ist es, Sie zu erschrecken, indem Sie denken, dass Ihrem Computer der Speicherplatz ausgeht oder er aufgrund starker Virenaktivität abstürzt. So wird beispielsweise das schurkische Dienstprogramm namens Mac Auto Fixer, das Anfang August 2018 auftauchte, kritische Probleme bei der Festplattennutzung sowie System- und Speicherfehler auflisten, auch wenn Ihr MacBook Pro brandneu ist und zum ersten Mal hochgefahren wurde. Die Ergebnisse des gefälschten Scans werden von wiederkehrenden Popup-Warnungen begleitet, die Sie an die angebliche technische Zwickmühle erinnern und darauf bestehen, dass Sie auf die Schaltfläche 'Jetzt bereinigen' klicken. Nun, da liegt der Trick - die "Reparatur", die von jeder Scareware vorgeschlagen wird, läuft darauf hinaus, dass Sie für ihre Lizenz bezahlen. Die gesamte Vorgehensweise ist lächerlich einfach: ein Szenario für eine schlechte Virusbelastung zu schmieden und dem Opfer dann helfen zu wollen.

Eine weitere Gruppe von Cyber-Räubern, die MacBook Pro Laptops heimsuchen, ist der berüchtigte Erpressungsvirus. Diese Infektionen sind besser bekannt als Ransomware und zielen zunehmend auf Macs ab, haben aber noch keinen massiven Meilenstein in der Verbreitung erreicht, im Gegensatz zu der Art und Weise, wie es in der Windows-Arena läuft. Der häufigste Typ ist die Polizei-Ransomware, die sich als FBI oder andere Strafverfolgungsbehörden ausgibt und Safari mit einem Warnungsbildschirm sperrt. Er versucht, die Opfer einer Gehirnwäsche zu unterziehen, um zu glauben, dass sie wegen Gesetzesverstößen angeklagt werden und wenn es funktioniert, können die leichtgläubigen Opfer die erpresste Geldstrafe bezahlen. Es gibt viele Missverständnisse über diese Infektionen, die eigentlich Browser-Hijacker und nicht herkömmliche Ransomware sind. Außerdem sind sie relativ leicht einzudämmen. Es gab jedoch weitere verheerende Ausbrüche. So verfügte die KeRanger-Ransomware von 2016 über ein voll funktionsfähiges Kryptomodul, das die wertvollen Daten der Opfer unzugänglich machte und ein Lösegeld einforderte. Zum Glück kam es nicht zur weltweiten Verbreitung, sonst hätte es den Mac-Anwendern enormen Schaden zufügen können.

Aus der Ferne betrachtet, ist das MacBook Pro sehr vielseitig einsetzbar und wird uns wohl noch lange erhalten bleiben. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, die oben beschriebenen häufigen Mac-Infektionen zu entfernen und Ihren Laptop reibungslos und problemlos zu betreiben.

Entfernen Sie den Virus manuell von MacBook Pro

Diese Methode ist anwendbar, wenn der Name der Infektion bekannt ist, zum Beispiel wenn es sich um ein Rogue-Optimierungs-Tool oder ein gefälschtes Antivirus-Programm handelt, das Probleme verursacht. Die unten aufgeführten Schritte führen Sie durch den Entfernungsprozess. Befolgen Sie die Anweisungen in der angegebenen Reihenfolge.

1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol(Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) nach dem Eintrag für die App zur Fehlerbehebung, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

4. Ein Dialog sollte erscheinen und fragen, ob Sie sicher sind, dass Sie die ausführbare Datei beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).

5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

6. Suchen Sie den schädlichen Eintrag auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie das Malware-Objekt dort und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie Malware von den Webbrowsern des MacBook Pro

Einstellungen für den Webbrowser, die von Adware oder Trojaner der Polizei betroffen sind, sollten auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

1. Setzen Sie Safari zurück

• Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen

• Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

2. Setzen Sie Google Chrome zurück

• Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern

• Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint

• Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück

• Öffnen Sie Firefox und wählen Sie HilfeInformationen zur Fehlerbehebung

• Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Automatischer Virusentfernungsprozess für MacBook Pro

Wenn Sie auf dem MacBook Pro mit Malware konfrontiert werden, können Sie die toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell entwickeltes Systemprogramm verwenden. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung des Mac-Virus.

1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

Jetzt herunterladen

2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den MacBook Pro auf Datenschutzprobleme.

3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

4. Überprüfen Sie, ob der Malware-Virus entfernt wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die Malware sollte keine weiteren Probleme verursachen.

10

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove virus from MacBook Pro

How to remove virus from MacBook Pro

This is an all-in-one summary on virus infecting MacBook Pro laptops, with a special emphasis on methods to remove all types of harmful code from them.

MacBook Pro is a premium line of Apple’s laptops. Such an honorable status, though, doesn’t make them any better protected against malware than entry level Mac machines. Moreover, it also means “premium” focus of cybercriminals who are constantly scouring the Mac landscape for preys. Technically, these fancy devices are just as susceptible to infections as their less powerful counterparts, primarily because they run the same operating system. Some might argue that macOS virus is the exception rather than the rule, but we can prove this wrong. There have been numerous adware, scareware, and even some ransomware campaigns zeroing on this platform over the past years, and this trend continues to be the case.

As far as the quantity goes, adware is by far the dominating threat to MacBook Pro’s. This is a vast niche encompassing browser redirect viruses, also known as hijackers, and ad-injecting culprits. Let’s start with the former, that is, malicious apps taking over web browsers and rerouting traffic to what’s called landing pages – mostly pseudo search engines, junk ecommerce resources or sites hosting drive-by virus downloads. These pests are typically manifested as aggressive plugins or extensions that are furtively embedded in Apple’s native Safari and additionally installed third-party web browsers, such as Mac versions of Chrome or Firefox.

You might overlook the trespass, because these baddies mostly sneak in alongside other programs, all under the umbrella of the same installation clients. As a result, your default search engine, new tab and homepage will be replaced with some rogue URL that will be resolved whenever the above mutilated values are supposed to be triggered. The destination page will often include some type of a spoof warning that tries to manipulate you into downloading other nasty infections.

Ad-injecting applications are even more irksome. They display tons of advertisements on pretty much every web page you visit from an infected MacBook Pro. Just like hijackers, these PUPs (potentially unwanted programs) make their way into computers by dint of software bundles. Therefore, when installing any freeware that appears too good to be true, consider selecting the custom setup mode that will unveil the actual package of apps configured to get on board in one hit. A few extra clicks on the install stage can save you the trouble of eliminating noxious Mac threats afterwards.

When inside a host, the average ad-injector establishes persistence by adding an aggressive browser extension that gets elevated privileges. In particular, it can insert arbitrary elements into the layout of visited sites. In the upshot of this tampering, you will be stumbling into popups, transitional ads, bizarrely hyperlinked text fragments (in-text links), and various other sponsored items, including banners, coupons, price comparisons, and freebies. What’s more, these entities are targeted most of the time, which designates another nontrivial adverse trait of adware – online user activity tracking. The infection keeps record of every keyword you type in a search engine, every website you visit, and quite possibly every password you enter. So the damage from this misdemeanor can, obviously, exceed irritation alone. Some adware samples aren’t as innocuous as they might appear – keep that in mind.

Scareware resides further down the MacBook Pro malware hierarchy. These impostor baddies are really straightforward in their tactics. They bombard victims’ conscience with a slew of fake alerts reporting viruses and system performance issues. Their goal is to frighten you into thinking your computer is about to run out of memory space or crash due to severe virus activity. For instance, the rogue utility called Mac Auto Fixer, which surfaced in early August 2018, will list critical disk usage problems as well as system and memory errors even if your MacBook Pro is brand-new and has been booted up for the very first time. The phony scan results will be accompanied by recurrent popup warnings that remind you of the purported tech quandary and insist that you hit the Clean Now button. Now, that’s where the trick is – the “fix” suggested by any scareware boils down to your paying for its license. The whole modus operandi is ridiculously simple: to forge a bad virus contamination scenario and then lend the victim a helping hand.

Yet another group of cyber predators haunting MacBook Pro laptops is the infamous blackmail virus. Better known as ransomware, these infections are targeting Macs increasingly but haven’t yet reached a massive propagation milestone, as opposed to the way things are on the Windows arena. The most common type is the police ransomware, which impersonates the FBI or other law enforcement agencies and locks down the Safari browser with a warning page. It attempts to brainwash victims into believing they are being accused of law violations, and if it works the gullible ones may submit the extorted fine. There’s a great deal of misconception about these infections, which are actually browser hijackers rather than conventional ransomware. Plus, they are relatively easy to contain. There have been more devastating outbreaks, though. The KeRanger ransomware from 2016, for example, had a fully functional crypto module that rendered victims’ valuable data inaccessible and held it for ransom. Thankfully, it didn’t get to worldwide propagation, otherwise it could have caused enormous damage to Mac users.

Zooming out, virus targeting MacBook Pro is quite versatile, and it’s here to stay. The tips below will help you remove common Mac infections described above and get your laptop running smooth and hassle-free.

Remove virus from MacBook Pro manually

This method is applicable if the name of the infection is known, for instance in case it’s a rogue optimization tool or fake antivirus that’s causing issues. The steps listed below will walk you through the removal process. Be sure to follow the instructions in the order specified.

1. Open up the Utilities folder as illustrated below

2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

3. Under Activity Monitor, find the entry for the troublemaking app, select it and click Quit Process

4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the executable. Select the Force Quit option

5. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the malicious entry on the interface, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

6. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

7. Select Accounts and click the Login Items button. macOS will come up with the list of the items that launch when the box is started up. Locate the malware object there and click on the “-“ button

Remove malware from web browsers on MacBook Pro

Settings for the web browser that got hit by adware or police Trojan should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure in different browsers is as follows:

1. Reset Safari

• Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

• Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

• The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

• In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

• This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.

2. Reset Google Chrome

• Open Chrome and click the Customize and Control Google Chrome menu icon

• Select Options for a new window to appear

• Select Under the Hood tab, then click Reset to defaults button

3. Reset Mozilla Firefox

• Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information

• On the page that opened, click the Reset Firefox button

Automatic virus removal process for MacBook Pro

When confronted with virus on MacBook Pro, you can neutralize its toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of Mac virus.

1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software.

Download Now

2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the MacBook Pro for privacy issues.

3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

4. Check whether the malware virus has been removed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The malware shouldn’t be causing any further trouble.

2

Was this article helpful? Please, rate this.