Skip to main content
Wie man den MacKeeper Virus von Mac entfernen kann

Wie man den MacKeeper Virus von Mac entfernen kann

Entdecken Sie, warum viele Benutzer MacKeeper für eine potenziell unerwünschte Anwendung (PUP) halten und erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten MacKeeper vollständig von Ihrem Mac deinstallieren können.

Wenn es darum geht, den eigenen Mac-Computer sicher zu halten und auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit zu bewahren, gibt es eine ganze Reihe effektiver Lösungen aber leider ebenso Schwindler-Apps, die sich als ultimative, allumfassende Sicherheits- und Optimierungssuiten ausgeben. Es mag schwierig sein, mit Sicherheit ganz zu sagen, ob MacKeeper der erste oder der zweite Typ ist, aber es gibt eine Menge Benutzerfeedback, das nicht gerade in die Hände des Herausgebers spielt. Die Leute haben sich über fragwürdige Promotion-Mechanismen beschwert, wo sie auf so genannte Landing-Seiten weitergeleitet werden, die ihnen dringend empfehlen, MacKeeper herunterzuladen und zu installieren und ihre Macs sofort bereinigen und sichern zu lassen. Dieses fragwürdig ethische Marketing enthält auch nervige Popup-Werbung , die das Websurfen der Nutzer begleitet und dem Anwender zahlreiche Probleme vorgaukelt. Eine solche grauenvolle Malvertising (böswillige Werbung) zwingt die Zielpersonen buchstäblich zur Installation des Programms.

Alles in allem ist die Verteilungsweise von MacKeeper eins der größten Probleme, die dieses 'Dienstprogramm' begleiten, aber nicht die einzige. Es schlängelt sich seinen Weg in einen Mac, oft ohne die Benutzerautorisierung in klarer Form zu verlangen, und so wird die App den Administrator weiterhin auf angeblich schädliche Fehlerberichte hinweisen sowie mit Popup-Dialogen über schlechte Leistung und Sicherheitsprobleme versorgen. Die Motivation für die Durchführung dieser Brainwashing-Kampagne besteht darin, den Anwender davon zu überzeugen, die Vollversion des Programms zu registrieren. Beachten Sie, dass einige von MacKeeper gemeldeten Probleme tatsächlich vorhanden sein könnten, aber die Art und Weise, wie diese Information präsentiert werden, passt nicht in das Muster legaler Softwareaktivitäten.

Um das Ganze noch abzurunden, führt das MacKeeper System Scans nach dem Zufallsprinzip durch. Die Scan-Ergebnisse sind, wie vorherzusehen, beunruhigend und üben einen gewissen Druck auf das Opfer aus. Es soll angeblich Hunderte von Megabyte an Datenmüll auf dem Computer, Spyware oder anderem verdächtigen Code und kritische Performance-Probleme erkennen. Das einfache Schließen der grafischen Benutzeroberfläche, um diese beängstigenden Ergebnisse aus den Augen zu verlieren, wird eine kurzlebige Erleichterung bescheren, aber Popup-Warnungen werden den Anwender weiterhin mit Empfehlungen zur Anwendung einer Korrektur bombardieren, die natürlich bezahlt werden muss. Eine weitere Kehrseite von MacKeepers Aktivität ist, dass es einen auffälligen Systemfußabdruck haben kann. Daher läuft der Mac langsamer als sonst. Darüber hinaus kann diese Anwendung selbstständig, d.h. ohne Zustimmung des Administrators, betrügerische Browser-Erweiterungen installieren.

Um es noch einmal zusammenzufassen, dieses Dienstprogramm erweckt einen täuschend echten Eindruck eines praktischen Werkzeugs, das nützliche Funktionen wie Mac Cleanup und Schutzmodule enthält. Und doch ist es nicht die unauffälligste App, um es milde auszudrücken. Die unzähligen irritierenden Popup-Warnungen werden jede Benutzerfreundlichkeit wahrscheinlich in den Hintergrund drängen. Wenn sich MacKeeper auf Ihrem Mac befindet und Sie keine Lust mehr haben, dessen Aktivität auszuhalten, führen Sie die folgenden Schritte durch, um es von Ihrem Computer wieder zu entfernen. Bevor Sie sich jedoch mit der Entfernung beschäftigen, sollten Sie versuchen, einige Änderungen, die dieses Programm möglicherweise an Ihren Daten vorgenommen hat, rückgängig zu machen. Dazu gehören die Dateiverschlüsselung und das Backup. Ein zusätzlicher Tipp ist es, auf die Installation von Apps zu verzichten, die von verdächtigen Online-Anzeigen beworben werden.

MacKeeper Virus manuelle Entfernung für Mac

Die unten stehenden Schritte führen Sie durch die Entfernung dieser potenziell unerwünschten Anwendung. Befolgen Sie die Anleitungen in der angegebenen Reihenfolge.

  1. Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme (Utilities) wie unten gezeigt

  2. Suchen Sie das Aktivitätsanzeige-Symbol (Activity Monitor) auf dem Bildschirm und doppelklicken Sie darauf

  3. Suchen Sie unter Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) den Eintrag für MacKeeper, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Prozess beenden (Quit Process)

  4. Es sollte ein Dialog erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Prozess zur Behebung von Problemen wirklich beenden möchten. Wählen Sie die Option Beenden Erzwingen (Force Quit).
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Gehe zu (Go), wählen Sie jedoch diesmal Programme (Applications) in der Liste aus.

  6. Suchen Sie den Eintrag für MacKeeper auf der Benutzeroberfläche, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen (Move to Trash). Wenn das Benutzerpasswort erforderlich ist, geben Sie es ein.

  7. Gehen Sie jetzt zum Apple-Menü und wählen Sie die Systemeinstellungen.

  8. Wählen Sie Benutzer und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeobjekte (Login Items). Das System wird die Liste der Artikel anzeigen, die beim Start der Box gestartet werden. Suchen Sie dort MacKeeper und klicken Sie auf den "-" Knopf.

Entfernen Sie MacKeeper-Popups im Webbrowser

Zu Beginn sollten die Einstellungen für den Browser, der vom MacKeeper-Adware betroffen ist, auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Im Folgenden finden Sie die Übersicht der Schritte, die für dieses Verfahren erforderlich sind:

  1. Setzen Sie Safari zurück
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zum Safari-Menü. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Safari zurücksetzen
    • Sorgen Sie dafür, dass alle Kästchen auf der Benutzeroberfläche angekreuzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen

  2. Setzen Sie Google Chrome zurück
    • Öffnen Sie Chrome und klicken Sie auf das Menü-Symbol Google Chrome anpassen und steuern
    • Wählen Sie Optionen, damit ein neues Fenster erscheint
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen auf Standardwerte

  3. Setzen Sie Mozilla Firefox zurück
    • Öffnen Sie Firefox und wählen Sie HilfeInformationen zur Fehlerbehebung
    • Klicken Sie auf der Seite, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Firefox bereinigen oder Firefox zurücksetzen

Verwenden Sie das automatische Tool, um den MacKeeper Virus von Ihrem Mac zu deinstallieren

Wenn Sie mit bösartigem Code wie dem MacKeeper auf Ihrem Mac konfrontiert werden, können Sie seine toxischen Auswirkungen neutralisieren, indem Sie ein speziell gestaltetes System-Dienstprogramm nutzen. Die Freshmac-Anwendung (lesen Sie die Bewertung) passt perfekt für diesen Zweck, da sie wesentliche Sicherheitsfunktionen zusammen mit Modulen, die ein Muss darstellen, für die Mac-Optimierung bietet.

Dieses Tool entfernt nicht benötigte Anwendungen und permanente Malware mit einem Klick. Es schützt auch Ihre Privatsphäre, indem es Tracking-Cookies beseitigt, Speicherplatz freigibt und Start-Apps verwaltet, um die Startzeit zu verringern. Darüber hinaus bietet es 24/7 technischen Support. Die folgenden Schritte führen Sie durch die automatische Entfernung der MacKeeper Infektion.

  1. Laden Sie den Freshmac Installer auf Ihren Rechner herunter. Doppelklicken Sie auf die Datei Freshmac.pkg, um das Installationsprogramm zu starten, wählen Sie den Zieldatenträger aus und klicken Sie auf Weiter. Das System zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie nach Ihrem Passwort gefragt werden, um das Setup zu autorisieren. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Software installieren.

    Jetzt herunterladen

  2. Sobald die Installation abgeschlossen ist, startet Freshmac automatisch einen Scan, der aus 5 Schritten besteht. Es scannt Cache, Logs, ungenutzte Sprachen, Papierkorb und überprüft den Mac auf Datenschutzprobleme.

  3. Der Scanbericht zeigt dann Ihren aktuellen Systemzustand und die Anzahl der erkannten Probleme für jede der oben genannten Kategorien an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um Junk-Dateien zu entfernen und Datenschutzprobleme zu beheben, die während des Scans entdeckt wurden.

  4. Überprüfen Sie, ob das MacKeeper Problem behoben wurde. Wenn es weiter macht, gehen Sie zur Option Uninstaller auf der Freshmac Benutzeroberfläche. Suchen Sie einen verdächtigen Eintrag, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sicher reparieren (Fix Safely), um zu erzwingen, dass die unerwünschte Anwendung deinstalliert wird.

  5. Gehen Sie zu den Temp- und Startup-Anwendungen auf der Benutzeroberfläche und lassen Sie alle redundanten oder verdächtigen Objekte ebenfalls entfernen. Die MacKeeper-Virus sollte keine weiteren Probleme verursachen.
9

War dieser Artikel hilfreich? Bitte, bewerten Sie das.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in

Skip to main content
How to remove MacKeeper virus from Mac [July 2019 upd.]

How to remove MacKeeper virus from Mac [July 2019 upd.]

Find out why many users consider MacKeeper to be a potentially unwanted application and learn how to completely uninstall MacKeeper from Mac in a few steps.

When it comes to keeping one’s Mac computer safe and performing at its peak, there are quite a few effective solutions out there as well as impostor apps that pass themselves off as ultimate, all-in-one security and optimization suites. It’s might be difficult to state outright whether MacKeeper is the former or the latter type, but there is a great deal of user feedback that doesn’t play into its publisher’s hands. People have been complaining of shady promotion mechanisms, where they are redirected to what’s called landing pages that highly recommend them to download and install MacKeeper and have it clean up and secure their Macs instantly. This questionably ethical marketing also involves annoying popup ads that accompany users’ web surfing and report numerous issues. Such an atrocious malvertising literally coerces the targets into installing the program.

All in all, the distribution facet of MacKeeper is amongst the biggest issues accompanying this utility, but not the only one. Upon making its way into a Mac, often without even asking for user authorization in a clear way, the app continues to shell the admin with noxious error reports as well as popup dialogs about poor performance and security problems. The motivation for conducting this brainwashing campaign is to persuade the user to register the full licensed edition of the program. Note that some issues reported by MacKeeper may actually be there, but the way it presents this information does not fit in the paradigm of legit software activity.

To top it all off, MacKeeper runs system scans at random. The scan results are, predictably enough, disconcerting and have a flavor of pressure upon the victim. It purports to detect hundreds of megabytes of junk on the machine, spyware or other perpetrating code, and critical performance issues. Simply closing the graphical interface to get those scary results out of sight will be a short-lived relief, because popup alerts will continue to bombard the user with recommendations to apply a fix, a paid one of course. Yet another flip side of MacKeeper’s activity is that it may have a conspicuous system footprint. Therefore, the Mac will run slower than usual. Furthermore, this application may install rogue browser add-ons on its own, that is, without asking for admin’s consent.

To recap, this utility may create a delusively good impression of a handy tool accommodating useful functionality, such as Mac cleanup and protection modules. And yet, it isn’t the most unobtrusive app imaginable, to put it mildly. The myriads of irritating popup alerts are likely to make user experience go down the drain. If MacKeeper is on board your Mac and you are unwilling to endure its activity any longer, follow the steps below to uninstall it. Before getting down to removal, though, be sure to undo some changes that you may have made to your data using this program. These include file encryption and backup. An extra tip is to refrain from installing any apps pushed by fishy online ads.

MacKeeper manual removal for Mac

The steps listed below will walk you through the removal of this application. Be sure to follow the instructions in the order specified.

  1. Open up the Utilities folder as shown below

  2. Locate the Activity Monitor icon on the screen and double-click on it

  3. Under Activity Monitor, find MacKeeper or some other item that appears suspicious, select it and click Quit Process
  4. A dialog should pop up, asking if you are sure you would like to quit the troublemaking process. Select the Force Quit option
  5. Expand the Go menu in Apple Finder and select Go to Folder
  6. Type or paste the following string in the folder search dialog: /Library/LaunchAgents

  7. Once the LaunchAgentsdirectory opens up, find the following entries in it and move them to Trash:
    • com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist
    • com.mackeeper.AdwareAnalyzer.plist
  8. Use the Go to Folder lookup feature again to navigate to the folder named ~/Library/LaunchAgents. When this path opens, look for the same entries (see above) and send them to Trash
  9. Click the Go button again, but this time select Applications on the list. Find the entry for MacKeeper on the interface or some other one that clearly doesn’t belong there, right-click on it and select Move to Trash. If user password is required, go ahead and enter it

  10. Now go to Apple Menu and pick the System Preferences option

  11. Select Accounts and click the Login Items button. The system will come up with the list of the items that launch when the computer is started up. Locate MacKeeper or other potentially unwanted app there and click on the “-“ button

Get rid of MacKeeper pop-ups in web browser on Mac

To begin with, settings for the web browser that got hit by the MacKeeper adware should be restored to their default values. The overview of steps for this procedure is as follows:

  1. Reset Safari
    • Open the browser and go to Safari menu. Select Preferences in the drop-down list

    • Once the Preferences screen appears, hit the Privacy tab at the top. Find the option that says Remove All Website Data and click on it

    • The system will display a confirmation dialog that also includes a brief description of what the reset does. Specifically, you may be logged out of some services and encounter other changes of website behavior after the procedure. If you’re okay with that, go ahead and click the Remove Now button

    • In order to selectively clear data generated by certain websites only, not all of them, hit the Details button under the Privacy section of Safari Preferences

    • This feature will list all websites that have stored potentially sensitive data, including cache and cookies. Select the one, or ones, that might be causing trouble and click the appropriate button at the bottom (Remove or Remove All). Click the Done button to exit.
  2. Reset Google Chrome
    • Open Chrome, click the More (⁝) icon in the top right-hand part of the window, and select Settings in the drop-down
    • When on the Settings pane, select Advanced
    • Scroll down to the Reset settings section. Under the Restore settings to their original defaults option, click the Reset settings button

    • Confirm the Chrome reset on a dialog that will pop up. When the procedure is completed, relaunch the browser and check it for malware activity.
  3. Reset Mozilla Firefox
    • Open Firefox and select HelpTroubleshooting Information
    • On the page that opened, click the Reset Firefox button

Get rid of MacKeeper virus using Freshmac automatic removal tool

When confronted with malicious code like MacKeeper on Mac, you can neutralize the toxic impact by leveraging a specially crafted system utility. The Freshmac application (read review) is a perfect match for this purpose as it delivers essential security features along with must-have modules for Mac optimization.

This tool cleans unneeded applications and persistent malware in one click. It also protects your privacy by eliminating tracking cookies, frees up disk space, and manages startup apps to decrease boot time. On top of that, it boasts 24/7 tech support. The following steps will walk you through automatic removal of the MacKeeper infection.

  1. Download Freshmac installer onto your machine. Double-click the Freshmac.pkg file to trigger the installer window, select the destination disk and click Continue. The system will display a dialog asking for your password to authorize the setup. Type the password and click Install Software

    Download Now

  2. Once the installation has been completed, Freshmac will automatically start a scan consisting of 5 steps. It scans cache, logs, unused languages, trash, and checks the Mac for privacy issues.

  3. The scan report will then display your current system health status and the number of issues detected for each of the above categories. Click the Fix Safely button to remove junk files and address privacy issues spotted during the scan.

  4. Check whether the MacKeeper issue has been fixed. If it perseveres, go to the Uninstaller option on Freshmac GUI. Locate an entry that appears suspicious, select it and click Fix Safely button to force-uninstall the unwanted application.

  5. Go to Temp and Startup Apps panes on the interface and have all redundant or suspicious items eliminated as well. The MacKeeper virus shouldn’t be causing any further trouble.
9

Was this article helpful? Please, rate this.

There are no comments yet.
Authentication required

You must log in to post a comment.

Log in